Venatio – Corno da caccia M. Beck

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
Cavaillé
ExtremPoster
Beiträge: 420
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:21
Meine Instrumente ..: Allerlei Blech

Venatio – Corno da caccia M. Beck

Beitrag von Cavaillé »

Mittlerweile habe ich mein neues Corno da caccia von Herrn Beck erhalten. Auch wenn es sich dabei um ein „Nischenprodukt“ handelt und „Hasen in den Hasenstall und Hühner in den Hühnerstall gehören“ bereue ich den Kauf keine Sekunde.

Hier zunächst die technischen Daten:
• B-Stimmung 4-ventilig
• Bohrung 11,5 mm, Schallstück-Ø 230 mm

•Gewicht ca. 1400 g

•Messing- oder Goldmessingausführung

•Neusilber-Zuggarnitur

•Mechanik mit Kugelgelenken, Meinlschmidt-Maschine

•Schraubschallstück

•Mundstückaufnahme: Horn oder Flügelhornschaft

Habe das Instrument in der Ausführung rechtsgriffig, Goldmessing, versilbert mit Wasserklappe und verstellbarem Flipper für die rechte Hand, A-Mundrohr (mit Schleife) und Hornschaft (mein Sohn spielt Horn).
Das Instrument besitzt keinen Trigger.
Spiele das Corno mit Breslmair Flügelhornunterteilen (deutscher Schaft) F6, für die höheren Lagen auch F7 und F8, bei den tieferen bzw. höheren Unterteilen ist die Intonation nicht mehr sauber.

Pro:
Verarbeitung: Ein Musterbeispiel von perfekter Handwerkskunst.
Leichte Ansprache, v.a. auch in der Höhe. Z.B. ist BWV 14 damit gut zu bewältigen.
Sehr horniger, weicher Klang, möglicherweise bedingt durch das große Schraubschallstück und das Goldmessing.
Klanglich viel näher am Alexander 103 Doppelhorn als an einem Flügelhorn (Courtois 154)
Durch das Schraubschallstück passt das Ding auch in ein 3er GigBag zusammen mit 1 Trompete
Gute und ehrliche Beratung eines Amateurs durch Herrn Beck und die Bereitschaft, jemandem wie mir nicht das Testinstrument aufzuschwatzen, sondern sofort das Instrument in Goldmessing zu bauen.
Sehr gute Intonation, ein Trigger ist absolut überflüssig.
In der A-Stimmung müssen die Züge etwas verlängert werden

Contra:
Der Flipper ist etwas „kantig“, da gibt es sicher noch elegantere Lösungsmöglichkeiten.

Fazit:
Habe gegen 2 sehr gut intonierende Syhre Corni getestet und bin von diesem Instrument total begeistert, es hat den überzeugensten hornigsten Klang . Es klingt so, wie es aussieht, jedenfalls nicht wie ein gewickeltes Flügerhorn, sondern wie ein „lieblich-pompeuses Waldhorn“. Es bereichert mein Spektrum jeden Tag. Insbesondere auch die h-moll Messe (Quoniam tu solus) in der A-Stimmung macht große Freude. Meinem Lehrer (Profi) übriges auch.

Bilder gibt es hier http://www.musikbeck.de/Instrumentenbau/venatio.html

Beste Grüße und auch nochmal Dank an Euch, die Ihr mir mit Euren Meinungen und Notenhinweisen in den entsprechenden Thementhreads geholfen habt.

Thomas
The trumpet is steadfast and loyal. It makes us grow up, in order to Play. John Daniel
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Venatio – Corno da caccia M. Beck

Beitrag von Gebläse »

Freut mich ausdrücklich für Dich, auch wenn man bei S.-Sch. mal einige Zeit auf's Kannenfutter warten muss.

Viel Spass und Erfolg damit, und liebe Grüsse

Jörg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste