Baumann 1135 Professionell/Meisterklasse

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Schalter Wolz
ExtremPoster
Beiträge: 370
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 22:40
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Baumann proffesionell
Jiracek Flügelhorn
Wohnort: Baden-Baden

Baumann 1135 Professionell/Meisterklasse

Beitrag von Schalter Wolz »

Modell:
Baumann 1135 Proffessionell mit Teilen aus der Meisterklasse

Spezifikation:
138mm,045 Goldmessingbecher, 11,2 Meinlschmidt Messing-Ventilstock, L-Mundrohr wechselbar, lange handgeschmiedete Wasserklappe, gravierte Ventilkopfschrauben und Ventildeckel, 3.Deckel in heavy Ausführung komplett Starkversilbert.

Pro:
Super Preis/Leistungsverhältnis, kompetente und sehr freundliche Beratung egal welches Können verliegt, und absolutes Kunsthandwerk auf höchster Ebene.
Jeder Bläser wird als einzelnes gesehen und dann sein Instrument maßgeschneidert, auf neudeutsch customized.

Kontra:
Den einen oder anderen mag es vielleicht stören, daß man zur Beratung hin fahren muß und auf telefonischen Zuruf kein Testmodell zugeschickt wird(bringt eh nichts, da die Vielfalt so groß ist und jeder Bläser als einzelnes anzusehen ist).

Gesamtbewertung:
5+ Punkte

Klang:
Vom Klang her würd ich die goldene Mitte sagen.Kompakt, nicht so dunkel wie z.B. Monke aber auch nicht ganz so strahlend wie z.B. ne Schagerl Vienna.
Hat ne schöne Brillianz im Ton, der im Orchester selbst gut warnehmbar ist, aber auch im Publikum schön klar und raumfüllend ankommt.(Bewertung von einigen Zuhörerern)
Eben wie ne Konzerttrompete nach "meinem Geschmack" klingen soll.

Spielgefühl:
Leichte Ansprache (gerade A2 kommt wie von selbst) gepaart mit angenehmen Widerstand bei estrem Höhe.
Eine hervorragende Intonation ist selbstredend, wobei hier das Mundstück wie immer ne wichtige Rolle spielt.

Verabeitung:
würds ne 10 geben, würd ich Sie vergeben so halt nur ne 5

Persönliche Bewertung:

Da ich noch in der Honeymoon-Phase bin ist natürlich alles super obwohl ich schon einige Mitbewerber gegentesten konnte.
Monke, Schagerl, Adaci und Kühn.
Wobei ich einmal ne Kühn "custom" gespielt hatte, die vom Spielgefühl sehr ähnlich war mir jedoch klanglich zu "muffig"

Ich denke es gibt sehr wenige Instrumentenbauer, die so ein hohes handwerkliches Geschick besitzen, genau filtern was der jeweilige Spieler will und braucht.
Dieser Mann lebt das Handwerk Instrumentenbau.

P.S. Zum Test wurde ein Breslmair Mundstück mit 3er Heavystengel, G3 Kessel und Monette B2 Acrylrand verwendet.
Baumann "professionell 1135" Bb
Getzen "Capri" roh
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste