Seite 1 von 1

Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 15:09
von jupiter
Hier ein kleiner Erafhrungsbericht zum Yammie Flügelhorn:

Modell: Yamaha 436G

Besondere Spezifikationen: Drehventile, Goldmessingbecher 152mm, Trigger, große Neusilbergarnitur, 11mm Bohrung

Pro: gute Maschine, hochwertige Materialien, saubere Verarbeitung, gute Intonation, Preis/Leistung

Kontra: heller Klang

Gesamtbewertung: 4.5 Punkte

Klang: eher hell, ab c´´ sehr scharf

Spielgefühl: wenig Widerstand, rastet gut, Tonformung leicht möglich

Verarbeitung: sehr gut, leichtgängige Maschine, saubere Lötstellen

Fazit: Das Yamaha 436G ist seinen Preis absolut wert und braucht sich vor den teuren Miraphone/Melton nicht zu verstecken. Durch seinen hellen Klang eignet es sich vor allem für Böhmisch-mährisch und auch Kirchenmusik. Der ambitionierte Amateur erhält ein Instrument, das auch gehobeneren Ansprüchen genügen dürfte.
Durch den Einsatz von Goldmessing und Neusilber steht das Instrument für Langlebigkeit.

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 17:31
von dizzyoliver
Dern Preis hast Du vergessen,das hole ich mal nach....Wenn Du den scharfen Klang hier ansprichst,frage ich mich,ob das Flügelhorn wirklich sein Geld wert ist.Im Böhmischen höre ich "scharfe" Klänge beim Flügelhorn eher weniger.Oder haben wir es hier mit "Ungarischem Gulasch" zu tun,da wäre was Scharfes angebracht... :ironie:

http://www.thomann.de/de/yamaha_yfh436g ... elhorn.htm

VG,Oliver

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 18:05
von duden
Eine Anmerkung zu den Regeln für die Testberichte: Sollte nicht auch der Preis irgendwo auftauchen? Oder müssen wir uns den selber suchen?

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 19:11
von Miss Trumpet
Ich würde auch angeben, mit welchem Mundstück getestet wurde - das würde vielleicht auch den (angeblich) so hellen und sehr scharfen Klang erklären.

LG, Miss Trumpet

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Dienstag 5. Februar 2013, 20:03
von dizzyoliver
Das Instrument kostet beim großen T 1598,00 €.....Deshalb auch von mir den Link,aber auch,um das Teil mal optisch zu präsentieren....

VG,Oliver

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:35
von jupiter
Hallo!

Getestet habe ich das Instrument mit dem Yamaha 15F4. Jetzt habe ich ein vergoldetes JK Exclusive 5D und damit klingt das Horn viel weicher. Mit einer größeren Bohrung könnte man mit dem 15F4 wesentlich mehr aus dem Horn rausholen.

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 19:01
von jupiter
Eben habe ich den Fehler bemerkt. Ich meinte nicht das c", sondern das f". Erst dort klingt das Horn eher scharf. :oops:

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Donnerstag 21. März 2013, 13:36
von Rosso
JK Exclusive 5D ist aber auch teurer ne...

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Freitag 22. März 2013, 14:34
von jupiter
Ich habe es versilbert gekauft, und dann beim Vergolder behandeln lassen. Kosten: ca 100 Euro.

Re: Yamaha 436G Flügelhorn

Verfasst: Dienstag 13. November 2018, 12:30
von matisard09
jupiter hat geschrieben: Mittwoch 6. Februar 2013, 16:35 Hallo!

Getestet habe ich das Instrument mit dem Yamaha 15F4 rachat de crédit surendettement. Jetzt habe ich ein vergoldetes JK Exclusive 5D und damit klingt das Horn viel weicher. Mit einer größeren Bohrung könnte man mit dem 15F4 wesentlich mehr aus dem Horn rausholen.
Das ist cool Ich sehe, du hast ein gutes Instrument, aber woher hast du das?