Yamaha Flügelhorn 8315g

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Kannenkotte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 07:53
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Selmer Concept TT, Yamaha 6345G
Flügelhorn: Yamaha 8315G
Piccolo: Selmer 365 BLF

Yamaha Flügelhorn 8315g

Beitrag von Kannenkotte »

Hier ein Bericht über mein relativ selten anzutreffendes Flügelhorn.

Modell: YFL 8315g (sozusagen Schwestermodell der 8310 Z), 10,5 mm S-Bohrung, zweiteiliger Goldmessing Schallbecher mit 151,6 mm, ergonomischer Trigger am dritten Zug, Malone Mundrohr, Monel Ventile.
Das Horn ist super verarbeitet und relativ leicht (1396 Gramm), gefühlt war das 436er damals jedenfalls schwerer.

Pro: - spielt sich sehr offen, auch nach oben trotz der kleinen Bohrung
- sehr runder und flexibler Sound: mit einem 14 F4 etwa sehr voll, aber eher auf der helleren Seite mit sehr viel Projektion und Kern im Ton, mit einem Dennis Wick 3 Fl oder auch 3 BFL wird es sehr viel dunkler und (wald)horniger vom Sound her. Ich spiele es fast nur noch mit DW-Mundstücken, auch wenn man ein bisschen mehr "arbeiten" muss (das BFL ist ein guter Kompromiss als Allround-Mundstück...).
- sehr agil: das Spielverhalten ist wirklich außergewöhnlich gut. Bei schnellen Läufen hört man jeden Ton, es fühlt sich aber auch nicht nach "Einrasten" an, da der Ton sehr einfach zu modulieren ist. Tolle Kombi!
- sauber verarbeitet und Yamaha-typisch sehr gut lackiert

Contra:
- der Sound kann als zu hell/trompetenartig empfunden werden für ein Flügelhorn (kommt aber wie gesagt sehr aufs Mundstück an...)
- die Gewinde der Ventildeckel sind sehr fein und die Ventile auch bei meinem Horn recht eng eingepasst. Das wirkt alles sehr hochwertig, aber da muss man ein bisschen vorsichtig mit hantieren...
- relativ hoher Luftverbrauch (dafür aber auch mehr Lautstärke gegenüber der "Z")

Persönliche Wertung: 5/5 Sternen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste