B&S PTI Personality Thomas Inderka

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von sops »

Modell: B&S PTI Personality Thomas Inderka
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):Bohrung: Magnificent Multibore (was immer das auch heißen mag); Messing-Schallstück: 120mm Durchmesser mit flachem Rand; Ventile in Leichtbauweise; versilbert; Gewicht: 1068g, versilbert; Preis: 3699€.

Ich habe mal versucht, die Bohrung zu messen. Das Mundrohr fängt sehr eng an und geht dann konisch auf, aber sehr moderat. Im Stimmzug habe ich 11mm gemessen, in der Maschine (2. Ventil) liegen wir bei ca. 11,7mm. Der Schallbecher macht auch erst recht spät auf.

Pro: (Stichworte) sehr leichte Ansprache, sehr fetter Ton, wenig Luftverbrauch
Kontra: (Stichworte) Preis; verträgt sich nicht mit jedem Mundstück.
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte): 4,5

Klang: sehr klarer Klang in allen Lautstärken. In der Höhe sehr fett und leicht zu spielen (bis zu meiner Grenze a3).
Spielgefühl: Sehr gutes Slotting. Der Widerstand ist recht hoch, muss man damit klarkommen.
Verarbeitung: tadellos. keine unschönen Polierstellen o.ä., keine Mikrokratzer im Silber, sauber gefertigte Ventile.
Persönliche Bewertung:
Ich habe mir aus Neugier die B&S PTI kommen lassen. Auf die Werbeslogans von B&S habe ich nichts gegeben. Ich frage mich noch immer wer sich das im Marketing ausgedacht hat...
Das Video von Matthias Beck fand ich da schon interessanter. Aufgrund dessen habe ich mir auch die PTI kommen lassen.
Ich konnte sie nun in 2 Proben ausgiebig testen. Am Anfang musste ich mich erst an das Instrument gewöhnen. Sie hat doch einen recht hohen Widerstand. Die Ansprache ist jedoch sehr leicht. Bei wenig Luft kommt ein klarer Ton. Gibt man mehr Gas wird der Ton immer fetter. Allerdings, wenn man zuviel Gas gibt, hat man das Gefühl dass die Trompete zumacht.
Die Trompete ist wirklich sehr effizient. Auch mit geringem Luftverbrauch kann man ein Orchester überstrahlen. Man merkt der Trompete an, dass sie für Lead-Arbeit konzipiert ist. Aber nicht nur in der 3. Oktave mach sie einen guten Eindruck. Auch unten rum ist der Klang sehr fett. Trotz jeweils 3 Std. Probe war ich nach der Probe nicht platt (u.a. Brass Machine, Feelin` good).
Was mir auch bei sonst keiner Trompete so extrem aufgefallen ist, ist die Wahl des Mundstücks. Das hat auch Matthias Beck in seinem Video festgestellt. Mit einem Lotus 2L kam ich nicht wirklich damit klar. Woran es gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Es hat einfach nicht gepasst. Mit meinem Lotus 2S HC war die Kombination perfekt. Das Der Preis von 3699 € (3599€ lackiert) ist recht hoch. Wobei die Frage wäre, wieviel Handarbeit in den Personality Instrumenten steckt. Was mir auch nicht so gefällt ist das "B&S"-Inlay im Stimmzug. Aber sonst gefällt sie mir sehr gut und wird wahrscheinlich behalten.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von sops »

Nachtrag: Die Trompete musste nun zurück zum Hersteller, weil die Ventile haken. Dachte erst, die Ventile müssen sich einschleifen, aber leider bleibt das Problem bestehene. Egal welches Öl ich genutzt habe, immer das gleiche Problem. Ventile wurden immer ausgebaut, abgespült + abgerieben, ebenfalls die Maschinenhülsen. Hat aber nichts gebracht. Bin mal gespannt, was der Hersteller meint.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von burt »

Das Problem hatte ich vor vielen Jahren mal bei einer DBX. Da half auch die Nachbearbeitung nichts.
Umso ärgerlicher, wenn man den exorbitanten Preis der Personality Modelle betrachtet. :argh:
Ich hoffe, der Hersteller bekommt es in den Griff.
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von alberto1966 »

Da bin ich aber mal gespannt.
Ein Satzkollege spielt die B&S Challenger Vintage und hat z.Zt. das gleiche Problem.
Ich wollte mir eigentlich auch die B&S PTI zuzulegen, werde aber nun erst mal abwarten wie die Sache ausgeht.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von sops »

Trompete kam am Samstag zurück. Auf dem Lieferschein stand "Ventile überholt". Das 2. Ventil scheint besser zu sein. Das Erste ist zwar etwas besser, man merkt aber, dass das Problem wieder kommt (Ventil bleibt schon leicht hängen).
Warte nun auf Antwort. Zumal vermutlich bei der Reparatur ein kleiner Schaden am Ventilgehäuse entstanden ist. Vorher war der Schaden noch nicht da...
Zuletzt geändert von sops am Montag 3. Juli 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
sops
SuperPoster
Beiträge: 219
Registriert: Samstag 10. September 2005, 13:56
Meine Instrumente ..: Trompete, flügelhorn
Wohnort: Lauchringen
Kontaktdaten:

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von sops »

So, die Trompete muss zurück zum Hersteller. Der Schaden am Gehäuse war schon bei Auslieferung (hatte ich ehrlich gesagt damals nicht gesehen). Ich kann nun aussuchen, ob ich die Trompete komplett zurückgebe oder eine neue erhalte. Nach den Berichten hier weiß ich nicht, ob ich mir B&S nochmal antun soll, wenn das Ventilproblem schon öfter aufgetreten ist.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von burt »

Na ja, die überwiegende Anzahl der B&S Maschinen dürfte einwandfrei laufen. Wenn Dir die Trompete sonst richtig gut gefällt, würde ich das Angebot eines neuen Horns annehmen. :wink:
Schönen Gruß vom Burt
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: B&S PTI Personality Thomas Inderka

Beitrag von Jamer »

Hallo -

hab die Inderka auch angespielt (wie auch die Benny Brown). Zwei Instrumente, die sich unterscheiden wie Tag und Nacht, auch für mich, der überwiegend auf Drehventilern zu Hause ist. Bei der Inderka macht der Widerstand richtig Spaß. Da muss man nicht viel geben und trotzdem kommt viel raus. Erinnert mich ein wenig an die Roman Empire von Schagerl. Die Benny Brown hingegen nimmt Luft ohne Ende und geht für mich beim Spielverhalten (vom Widerstand her, nicht vom Sound her) fast in Richtung Flügelhorn. Wer das mag, hat mit dem Instrument wohl eine Freude. Zwei Instrumente für zwei völlig verschiedene Spielsysteme wurden hier aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt. Hab beide mit einem Standart-Mundstück (Bach 3C) Mundstück getestet, bei der Inderka kann man mit einem flächeren Mundstück wohl noch effizienter und ausdauernder spielen.

Hinsichtlich Ventilen konnte ich bei der Inderka keine Probleme feststellen. Bei der Benny Brown hingegen hat das dritte Ventil ein wenig gehakt - das geht für mich bei einem Instrument in der Preisklasse garnicht, auch wenn es nur "Austellungsinstrumente" waren.

Gekauft hab ich am Ende keine von beiden, ist mir zu teuer für eine Perinet-Trompete. Mehr Spaß hat mir zugegeben die Inderka gemacht, da die mit ihren Widerstand einfach mehr "Halt" gibt und aus meiner Sicht weniger Energiereserven frisst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste