Kühnl & Hoyer "Heckel" Drehventil C-Trompete

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Kühnl & Hoyer "Heckel" Drehventil C-Trompete

Beitrag von Trumpetzky »

Modell:
Kühnl & Hoyer Drehventil C-Trompete, Modell "Heckel"
Nach Rücksprache mit K&H zwischen 1985 und 1990 einzuordnen, da zwar schon Schubstangen anstatt Flügeln, aber noch keine Minibal Gelenke

Spezifikationen: Bohrung unbekannt, komplett in Goldmessing, große Neusilber-Kappe am Schallbecher. Schallstück-Durchmesser 127mm
Außen-/Innenzüge aus Neusilber, Zugbögen aus Goldmessing, Rohrabschlüsse mit kl. Goldmessing-Ringen verschönert
Mundrohr aus Neusilber, Wechselbar (ebenfalls Neusilber). Mittellange Wasserklappe am Stimmbogen, Wasserklappe am 3. Ventilzug, Obenliegender Trigger
Oberfläche lackiert,

Pro: Perfekte Verarbeitung, hochwertige Materialauswahl, sehr gute Kompression trotz des Alters
Freies Spielgefühl, Umstieg von der B-Trompete fühlt sich sehr "normal" an. Keine Beklemmungsgefühle oder Enge.
Intonation auf 440 - 443Hz sehr gut. Problemtöne sind gut beherrschbar oder per Trigger zum Ausgleichen
Trotz Kappe heller, strahlender Ton, gute Flexibilität und Formbarkeit.

Contra: Da noch kein Minibal etwas laute Maschine. Lange Wasserklappe fehlt, keine Überblasklappen, auch 3. Zug ist mangels Clip-On nicht schnell entfernbar
Mit Mundstücken ab Bach 5C oder kleiner sehr enger Klang, zu kleine Mundstücke führen zum "Näseln"

Klang: Ich habe noch nie eine Heckel-Trompete gespielt, bin also nicht vorbelastet. Ich hatte keine Erwartungshaltung, aber man liest häufig von großem, dunklen Klang usw.
Das kann ich in Verbindung mit Breslmair G2 und G3 nicht bestätigen.

Spielgefühl: Ich hatte vor langer Zeit leihweise eine DV C-Trompete gehabt, die mir sofort gefallen hatte und an der sich alles, was nach kam, würde messen müssen. Leider stand sie nicht zum Verkauf :(
Diese Spieleigenschaften - Mundstück drauf und ohne viel Eingewöhnungszeit von der B-Drehventil losspielen, dazu ein freier, offener und heller Klang und ein spontanes Wohlfühlen - das war das Gesuchte.
Die K&H liefert das in hohem Maß und braucht in dem Zusammenhang den Vergleich mit deutlich teureren Trompeten aus namhaften österr. Manufakturen nicht zu scheuen. Ich habe viel probiert und hab mit der K&H um einen Bruchteil des Budgets 95% von dem, was ich suche.

Der Wechsel auf ein "kleineres" Instrument ist immer eine Umstellung und geht für mich nie glatt, aber die K&H ist meinem Gespür nach groß genug, um einen guten Klang zu haben, aber auch klein genug, um einen Gelegenheits C-Spieler nicht zu überfordern.

Ein wirklich sehr gutes Instrument, über das ich mich sehr freue.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste