B&S Challenger DBX

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

B&S Challenger DBX

Beitrag von Stradi23 »

Modell: B&S Challenger DBX, versilbert, Bohrung Large (0.462")

Spezifikationen: 1. 2 Schallstücke ( 1 tradioneller Rand, 1 "French bead wire")
2. Trigger mit Schnapper am 1. Ventilzug
3. Amado Wasserklappen am 1. und 3. Ventilzug


Pro: - 2 auswechselbare Schallstücke
- Maschine läuft Butterweich
- saubere Verarbeitung
- tolle Internation, sauberer Klang
- tolles Preis/-Leistungsverhältnis

Contra: - Amado Wasserklappen
- Trigger am 1. Ventil (meiner Meinung nach überflüssig)
- Zug am 3. Ventil zu leichtgängig

Gesamtbewertung: 5 von 5 möglichen Punkten

Klang: Der Klang der Trompete ist sehr angenehm und kernig

Spielgefühl: Die Trompete spricht gut an und ist in der Höhe sehr offen. Man kommt mit ihr gut in die
Höhe

Verarbeitung: Ich besitze die Trompete nun knapp 2 Monate und kann nur feststellen, das ich bis jetzt keine
Verarbeitungsmängel feststellen kann. Die Maschine läuft einwandfrei. Die Trompete ist
sauber lackiert. Ich kann nicht verstehen, das manche Forumsmitglieder solche Verarbeitungs-
schwierigkeiten mit Ihrer Trompete hatten. Aber scheinbar hatten diese eine "Montags-
trompete" erwischt.
Das einzige was mich stört, ist, das der Zug am 3. Ventil zu leichtgängig ist und dieser als
rausrutscht, wenn man nicht aufpasst.

Persönliche Bewertung: Das Preis/-Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Trompeten ist top (1950,-- €), wenn
man bedenkt, das man ja im Prinzip 2 Trompeten besitzt.
Ich kann die Trompete nur weiterempfehlen. Sie ist eine ernstzunehmende Alternative zur
Bach Stradivarius.

Viele Grüße
Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Benutzeravatar
iTob
SuperPoster
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 16:40
Wohnort: 31552 Apelern
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von iTob »

(Bei Antworten muss man sich nicht an die Form halten oder :-P)

Also ich spiele auch ne DBX, kann dem im Prinzip zustimmen.

Die Sache mit dem 3. Zug kannst du vom Instrumentenbauer lösen lassen: man kann den Innenzug weiten, dann läuft er nicht mehr so leicht. Da Problem hatte ich auch.

Beobachte aber bitte mal folgendes: Bei meiner DBX fingen nach gut 1,5 Jahren die Ventile an zu haken. Ursache: Nicht gut eingeschliffen - Schleifspuren rings um das Ventil. Dass kann Laut Instrumentenbauer nicht vom schlechten Greifen kommen (Ich greife auch eigentlich ganz vernünftig...)
Hab da mal nen Auge drauf...

Die zwei Schallstücke empfinde ich nicht mehr soo als Vorteil.. man wechselt sie nicht wirklich (Ich zumindest nicht)...

zum Klang: Ich finde es gut, dass man sowohl kernig als auch soft mit ihr spielen kann. Ich habe das Gefühl, dass das Instrument mir ne Menge Potential bietet (Schöpfe ich bisher nur noch nicht aus...)

Aber ansonsten find ich auch, dass diese Trompete toll ist.

Grüße,
Tobi
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von tromsax »

Hallo zusammen,

Modell: B&S Challenger DBX, versilbert, Bohrung Large (0.462")

Spezifikationen:
1. 2 Schallstücke: 1 Goldmessing mit rundem Rand, 1 Messing mit flachem Rand
2. Trigger am 1. Ventilzug
3. Amado Wasserklappen am 1. und 3. Ventilzug

Pro: 2. Schallstück, dafür in der Anwendung flexibel, schicker Koffer, Trompetendesign, Trigger
Kontra: Koffer ist mit 2 Trompeten, oder Trompete mit 2. Schallstück voll, kein Fach für Kleinteile

Gesamtbewertung: 4,5 Punkte)

Klang: mit GM-Schallstück und entsprechendem Mundstück, weicher, runder Klang für Klassik oder Kirche
mit M-Schallstück und entsprechendem Mundstück kann man es in Big-oder Rockband krachen lassen

Spielgefühl: Die Trompete macht auch in höheren Lagen nicht zu und bricht auch in großer Lautstärke nicht aus.
Es ist ein freies, angenehmes Spielgefühl. Ton, Stimmung und Ansprache sind mit beiden Schallstücken
sehr gut. Das Instrument bleibt auch bei höheren Tönen konstant und wird nicht schrill.

Verarbeitung: Mangelhaft !!! ------- bis nach dem 3. Einschicken ins Werk ------ danach Note "gut"

Grund meiner 1. Reklamation:
1. Ein Lötzinnklumpen behinderte das Mundstück
2. Die Züge waren alle zu locker und am 1.und 3. Zug drückte sich das Wasser raus.
3. Der Hauptstimmzug hatte eine tiefe Rille und kratzte
4. Schraubendreher fehlte
--- lt. B+S wurde die Trompete komplett zerlegt, mit neuen Teilen zusammengebaut und neu versilbert.
(kann ich nichts gegenteiliges sagen- wird so gewesen sein)

Zur Entschädigung gab es eine handsignierte CD von Gabor B.

Grund meiner 2. Reklamation:
als die Trompete von der 1. Rekla wieder kam, passte das 2. Schallstück nicht mehr und der Raum für die
linke Hand war deutlich kleiner als vorher. Bei B+S wollte man mir einen Transportschaden unterjubeln,
obwohl gleichzeitig gesagt wurde, dass, wenn die Trompete einen Schlag (z.B. durch einen Sturz) auf das
Schallstück bekommen hat, sich nicht die Streben, sondern als erstes das Schallstück verbiegt
(was aufgrund der Stabilität auch logisch ist). Am Schallstück und den Streben war nichts zu sehen
und der Koffer war auch heil. Nur die hintere Strebe am Mundrohr war im Winkelzu weit richtung unten
aufgelötet.
Aus diesem Grund passte das Schallstück, mit dem probiert wurde, einigermaßen,das andere aber nicht mehr.
Ich sollte zum örtlichen Händler gehen und das ganze auf meine Kosten richten lassen.
Ich habe darauf bestanden, die Trompete wieder einzuschicken.

Danach sah es so aus, als hätte man mein Mundrohr einfach nach aussen gebogen, da die Strebe noch genau
im gleichen Winkel steht und am 1. Ventil die Mitte der Lötplatte plötzlich etwas Luft hat. Außerdem steht
mein Fingerhaken plötzlich etwas nach aussen. Aber es passen beide Schallstücke.

Grund meiner 3. Reklamation:
beim Duschen meiner Trompete kam ich dummerweise auf die Idee, die Wasserlöcher durchzuspülen.
Im 3. Zug kam kein Wasser raus ..................... - ich guckte ganz schön dumm und fand kein Loch.
Also Zug einschicken.

Jetzt stimmt die Technik (Fingerhaken na-ja). Die Versilberung ist auch bis auf Kleinigkeiten ok.

Die Ventile muss man regelmäßig ausputzen und neu Ölen, im Allgemeinen laufen sie sehr zuverlässig.

Persönliche Bewertung:
Ich habe meine DBX jetzt knapp 2 Jahre. In dieser Zeit wollte ich sie schon öfter verkaufen. Aber auf keinen
Fall weil die Trompete mir nicht gefällt, sondern weil ich von B+S einfach die Nase voll habe
( ich frage mich wirklich, mit welchem Interesse manche Leute dort arbeiten ).

Eine zeitweise arbeitslosigkeit hielt mich vom Verkauf ab. Jetzt habe ich mich an die Trompete gewöhnt
und bin von den Spieleigenschaften usw. nach wie vor begeistert.
Die arme Trompete kann ja nichts für ihre Erbauer :-)
Sie wird mich wahrscheinlich noch einige Jahre begleiten.

Grüße
tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von Stradi23 »

Hallo,

@tromsax: Da scheinst Du ja ein richtiges Montagsinstrument erwischt zu haben! Ich habe meine DBX jetzt 4 Monate und die Verabeitung ist absolut top ! :huepf: Wenn ich da an die Bach-Strad. denke, da ging der erste Lack schon nach 3 Monaten ab!
Auch ansonsten gibt es bis jetzt absolut keinen Grund zur Klage! Maschine, Intonation sind absolut top!
Habe den Kauf nie bereut !

Viele Grüße
Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von Stradi23 »

Hallo an alle Interessierten (auch an die DBX-Gegner (zur Information)!),

Hier nun einmal eine kurze Zwischenbilanz nach 6 Monaten Besitz der DBX:

1. Verarbeitung: Absolut auf neuwertigem Niveau, kein Zinkfrass, absolut keine Lackschäden an der
Versilberung, Bewertung somit: 5 von 5 möglichen P.


2. Ansprache, Intonation: Sie geht ab wie am ersten Tag, in der Höhe meiner Meinung sogar noch
besser!, Bewertung somit: 5 von 5 möglichen P.

3. Maschine: Läuft wie am ersten Tag, bis auf das 1. Ventil, was etwas kratzt, deshalb leider ( :cry: )
nur: 4.5 von 5 möglichen P.

Das ergibt somit einen Mittelwert von 4,83 Punkte, Schade :mrgreen: leider keine 5)

Die einzigen wirklichen Kritikpunkte sind diesselben wie am Anfang: Amado-Wasserklappen und der
Trigger am 1. Ventil (meiner Meinung nach überflüssig).

Ansonsten super Trompete, die sich hinter keiner Bach und Yamaha verstecken zu braucht. :gut:

P.S.: Der Honeymoon-Effekt ist bei mir zum Glück bis jetzt noch nicht eingetreten. :huepf:

Viele Grüße
Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von Stradi23 »

Hallo, hier nun nochmals ein neuer Zwischenbericht meiner DBX: Ich besitze die DBX nun über 1 Jahr.

Hier nun der überarbeitete Testbericht:

Die Verarbeitung ist immer noch auf absolut neuwertigen Niveau: Kein Zinkfrass und absolut keine Lackschäden. :huepf:
Bei meiner Bach ging der Lack schon nach ca. 3 Monaten ab. :down:
Bewertung: 5 von 5 P.

Die Ansprache und Intonation ist wie am ersten Tag, also bestens. Bewertung: 5 von 5 P.

Die Maschine läuft wie am ersten Tag, das Kratzen der Ventile (hatte ja mal einen Thread deswegen eröffnet) hat sich mitlerweile fast gegeben. Die Ventile haken absolut nicht, obwohl sie wirklich nicht so gut gepflegt werden.
Damit jetzt 5 von 5 P. (Letztes mal noch 4,5 von 5 P.)

Somit 25 von 25 P. = 1,0 :huepf:

Über das Preis-Leistungsverhältnis brauche ich ja nichts mehr zu schreiben, da wurde ja schon alles zu geschrieben.

Die einzigen Kritikpunkte meinerseits sind die Amadowasserklappen und der Trigger am 1. Ventil.

Ansonsten super Trompete, der meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Ich werde sie nicht mehr hergeben! :D :gut:
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
Deakt_20110609
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 13:26
Meine Instrumente ..: Trompeten

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von Deakt_20110609 »

hallo!

eine frage: warum sind amado-wasserklappen ein kontrapunkt? (kenn sie selber nur vom hören-sagen)

mfg
FAbs
Stradi23
PowerPoster
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 7. August 2007, 18:54
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML - Seriennr. 315133 - Baujahr Ende 1989
B & S Challenger DBX

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von Stradi23 »

Fabs hat geschrieben:hallo!

eine frage: warum sind amado-wasserklappen ein kontrapunkt? (kenn sie selber nur vom hören-sagen)

mfg
FAbs
Hallo,

sie sind meines Erachtens hinderlich beim Wasserlassen im Vergleich zu den herkömmlichen Wasserklappen: Ständig tropft es auf die Hose oder man macht sich, wenn man nicht aufpasst beim Wasserlassen, die Hände nass!

Außerdem Haken die Teile sehr oft und sehen auch nicht schön aus.

Viele Grüße
Stradi23 (Stefan)
Instrumente:

B&S Challenger DBX
Bach Stradivarius 37 ML
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von tromsax »

Hallo,

es ist eine Gewöhnungssache, das Wasser läuft meiner Meinung nach nicht so schnell ab.
Aber beim Wasserlassen die Hände und die Hose benässen :oops: - kommt bei mir auch ab und zu vor. :shock:


Grüße
tromsax
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von tromsax »

Hallo,

bei der letzten Marschmusik ist mir aufgefallen, dass man die Trompete nicht unter den (rechten) Arm klemmen sollte, um z.B. in den Noten zu blättern. Das gibt unschöne Ölflecken im Hemd, da die Wasserklappe am Hauptstimmzug eigedrückt und somit geöffnet wird. :surprised:

Grüße
Helmut
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von amateur »

tromsax hat geschrieben:Das gibt unschöne Ölflecken im Hemd, da die Wasserklappe am Hauptstimmzug eigedrückt und somit geöffnet wird. :surprised:
Oder weil man kein Öl verwendet, das keine Ölflecken oder Geruchsspuren hinterlässt (z. B. bei AllCass Fast, Getzen gibt´s keine bleibenden Flecken) :mrgreen:

LG, Helmut
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von RealC »

ich bekam gerade von thomann das feedback, dass eine challenger DBX inkl. schallstück nur 900 gramm wiegt!

stimmt das? eine challenger 2 wiegt immerhin 1140 gramm!
tromsax
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 16:47
Meine Instrumente ..: B&S Challenger DBX
Martens Konzerttrompete 138G
Martens Flügelhorn 152H
MartinPeter Piccolo A/B
Wohnort: Unterfranken

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von tromsax »

Hi,

meine wiegt ca 1.100g, mit Messingschallstück ohne Mundstück.

Grüße
Helmut
B&S Trompete Challenger DBX
Klaus Martens Konzerttrompete 138G
Klaus Martens Flügelhorn 152H
Martin Peter Piccolo A/B
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: B&S Challenger DBX

Beitrag von RealC »

so hätte ich das auch erwartet, danke!

also genau so schwer wie die hiesige bach 37, 40 gramm leichter als meine challenger 2.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste