Fides Symphony

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Fides Symphony

Beitrag von burt »

Modell:
Fides Symphony (Beck)

Besondere Spezifikationen:
Light, Bohrung ML, Becher 124mm, Goldmessingbecher und Mundrohr (Auch mit Messingbecher lieferbar). Preis bei Beck z.Zt. € 1350,-.

Pro: Klang, Ansprache, Maschine, Preis,-Leistung
Kontra: Evtl. gewöhnungsbedürftige Optik, Image (da in Taiwan gebaut)
Gesamtbewertung:
5 von 5 Punkten

Klang:
Sehr weicher, warmer Klang durch den Goldmessingbecher. Eleganter Strahl in der Höhe. Sehr gut modellierbar.
Spielgefühl:
Unglaublich leichte Ansprache, ähnlich wie Yamaha Z, jeoch viel freier in der Höhe, perfekte Intonation.
Verarbeitung:
Auf Yamahaniveau, jedoch bessere Ventile.

Persönliche Bewertung:
Hier erhält man für einen fairen Preis wirklich Spitzeninstrument mit toller Maschine. Besonders die Ausführung mit Goldmessingschall ist klanglich unglaublich flexibel und wirklich als universell zu bezeichnen. Ich setze das Modell vorrangig in der Klassik ein und würde es der heavy Ausführung jederzeit vorziehen. Vor allem das absolut mühelose Spiel in der Mittellage und der runde weiche Ton begeistern immer wieder.
Leider ist die Trompete noch viel zu unbekannt und viele stören sich ja komischerweise immer noch daran, wenn eine Trompete aus Taiwan kommt.
Wer die Trompete mal testen möchte, sollte sich mit Olaf W. in Verbindung setzen, der dieses Modell ebenfalls spielt.
Schönen Gruß vom Burt
DisTancE
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:02
Meine Instrumente ..: FIDES Bb Symphony Trompete
Beck Melisma Handmade Flügelhorn
Kontaktdaten:

Re: Fides Symphony

Beitrag von DisTancE »

Hey,

ich spiele genau diese Trompete.
Auch die heavy Ausführung bin sehr sehr zufrieden.
Wenn man diese Trompete nicht aus Taiwan haben möchte muss man halt noch 2000€ drauf legen dann bekommt man sie handgemacht von Matthias Beck =)
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Fides Symphony

Beitrag von SICKATTIC »

Habe die Fides Symphony auch schon angespielt, kann den Bericht von burt bestäigen, fande jedoch das Slotting etwas schlecht und den Klang etwas zu hell. (Habe allerdings auch die versilberte Variante gespielt...)
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Re: Fides Symphony

Beitrag von peaceman »

Ich habe eine in der heavy-Version gespielt, war positiv vom dunklen Sound überrascht - wirklich ein schöner Klang, finde ich. Ansonsten trifft Burts Beschreibung auch meinen Eindruck, allerdings hatte mein Testmodell einige Intonations"kröten", die den Gesamteindruck etwas getrübt haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste