Conn 22b Vintage

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Conn 22b Vintage

Beitrag von SICKATTIC »

Modell: Conn 22b (~ca 1928)
Besondere Spezifikationen: (sehr leicht, Enge Mensur, kleiner Becher):

Pro:
-sie braucht kaum Kraft
-Spricht gut an
-Kann im Piano richtig klar und schwebend gespielt werden
-Im Forte sehr scharf
-sehr variables Tonspektrum, man kann den Ton gut nach seinen Ansprüchen variieren, gestalten
-gute Stimmung

Kontra:
-kaum eine Chance sich gegen andere Durchzusetzen
-schlechte Projektion
-Ton fängt schnell an auszufrantzen
-schlechtes Slotting
-etwas undichte Ventile
-oft Altersbedingte Probleme (Korrossion, Zinkfrass etc)


Gesamtbewertung: 3 Punkte

Klang: sehr dünn im piano, richtung forte scharf und hell

Spielgefühl: gut, macht nach oben hin leider etwas zu

Verarbeitung: soweit ich das nach den Jahren noch Beurteilen kann gut, Ventile etwas undicht, Filze der Ventile verschlissen (klackert)

Persönliche Bewertung:
-Sehr exotische Trompete, v.a. für kleine Jazzcombos ohne anderes Blech (Trio z.B.) gut geeignet.
-Big Band, Posaunenchor nicht geeignet. Man geht völlig unter, wird nicht wahrgenommen.
-Ausnahmen sind Orchesterstücke in denen man sehr dezent eine Melodie über das Orchester hinweg spielt, also nicht dominieren soll/muss.
-Aufgrund der engen Bohrung und des leichten Gewichtes anfangs sehr gewöhnungsbedürftig zu spielen.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Conn 22b Vintage

Beitrag von Puukka »

Ich hatte auch einmal eine Conn 22B "New York Symphony" aus den Dreissigern und kann den Testbericht bestätigen.
Zum Solieren prima, sehr flexibel, wegen der kleinen Bohrung bzw. dem geringen Luftverbrauch kann man schön rund die Läufe spielen.
Jedoch im ff wird das Ding hell bis scharf, setzt sich aber nicht besonders durch.
Leider litt mein Exemplar auch an verschliffene Pumpen und unter Zinkfrass.
Seitdem bin ich eigentlich von den Vintage Trompeten abgekommen.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Conn 22b Vintage

Beitrag von Hobbyspieler »

Eine Beurteilung von Trompeten ist schon schwierig bei nagelneuen Instrumenten. Es gibt die Serienstreuung, das Testen mit unterschiedlichen Mundstücken, die eigenen Vorlieben beim Spielverhalten .... Die Wahrnehmung verschiedener Spieler beim Testen ist also schon bei neuwertigem Material sehr unterschiedlich. Wie groß müssen da die Unterschiede der Testergebnisse erst bei alten Instrumenten ausfallen, die selten im gleichen Erhaltungszustand sind.

Es handelt sich um eine individuelle, exotische Trompete. Qualitativ sehr hochwertig. Ventile laufen schnell und weich.
Intonation perfekt. Klang schon fast zu hell für meinen Geschmack. Rastet für so eine leichte Trompete sehr gut.
Man sollte ein Mundstück mit etwas größerer Bohrung nehmen, so kann man oben richtig Gas geben ohne sie zu überblasen, da die Ansprache äußerst leicht ist.

Soweit mein erster Eindruck. Bei allem Fortschritt, ich denke, die Generationen vor uns hatten ein Gleichwertiges Equipment. Es stellt sich halt nur immer die Frage des Geschmacks. Wer einen warmen dunklen Klang mag wird diese Trompete ablehnen. Es wurden aber auch schon damals unterschiedliche Modelle gebaut.
Theodoro Campagnolo
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 12:58
Meine Instrumente ..: Getzen, Conn & Melody Maker

Warburton

Re: Conn 22b Vintage

Beitrag von Theodoro Campagnolo »


Kontra:
-kaum eine Chance sich gegen andere Durchzusetzen
-schlechte Projektion
-Ton fängt schnell an auszufrantzen
-schlechtes Slotting
-etwas undichte Ventile
-oft Altersbedingte Probleme (Korrossion, Zinkfrass etc)


Finde ich doch nicht! Mir gefält die 22B so gut das ich mein YTR 8310 Z verkauft habe!

Slotting: Prima Deluxe
Projection: Gut
Ventile: Für ein 50 jahre alte Treute fantastisch
Zinkfrass: Nur ein bisschen, im jeden fall besser wie bei ein 10 jahre alte Yamaha :mrgreen:
Durchzusetzen: Kein Problem.


Ich spiele mit ein Warburton 5M + 7* backbore.

GrüBen aus Amsterdam!
Benutzeravatar
joey di lämma
PowerPoster
Beiträge: 73
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 17:38
Meine Instrumente ..: Olds Special
Kanstul Chicago
Freebell Special
Warburton

Re: Conn 22b Vintage

Beitrag von joey di lämma »

moinsen,
bin gerade am stöbern nach infos über die alten 22b trompeten. aktuell spiele ich eine conn aus 1941...sie ist grandios und stellt meine anderen trompeten (s.u.) gnadenlos in den schatten. sie war darüber hinaus supergünstig (unter 400 euro). die intonation der trompete ist ein echter knaller. in kombination mit einem schilke M3* klingt die conn alles andere als dünn. und sie hat eine seele.
tja, alles geschmacksache, oder?!
ROCK FOR LIGHT!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste