Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von buccinator »

Fabrikat: Johannes Scherzer
Typ: Deutsche Drehventiltrompete
Modell: 8218 W "Kölner Modell"
Bes. Spezifikationen: Bohrung 11,5 mm, Schall 140 mm, franz. Rand, Korpus Goldmessing und
Neusilber in lackierter Version, Trigger am 3. Zug, Spiralfederdrückwerk, B&S Drehzylindermaschine

Pro: dunkler, orchestraler Konzerttrompetenklang, gute Intonation, Maschine mit Unibalgelenken,
gute Ansprache und gutes "Slotting", für eine Drehventiltrpt. recht günstiger Preis

Kontra: Maschine ist Eigenproduktion und erreicht, obwohl auch sehr gut, nicht Meinelschmidt-Niveau ( keine Schmierrille, kein Dekompressionsloch am 3. Ventil ),kein geteilter Stimmzug am 3. Ventil, wie bei "Kölner-Trompeten" normalerweise üblich...

Gesamtbewertung: trotz leichter Schwächen ( Maschine ) 5
Klang: dunkel, edel, auch in der Höhe tragfähig und niemals schreiend, eben eine qualitätsvolle deutsche Orchestertrompete
Spielgefühl: gute Ansprache bei "großem" modulationsfähigem Ton, breites dynamisches Spektrum, wobei der Ton nie ausbricht, übrigens eine C-Klappe wird von mir nicht vermißt !!! das c''' rastet gut ein ( mit JK Exklusive 4 B angespielt )
Verarbeitung: Meisterinstrument ohne Fehl und Tadel, sauberste Lötstellen, perfekte Polier- und Lackierarbeit, das ganze Instrument ist auf Langlebigkeit und "harten" Orchesteralltag ausgelegt

Persönliche Bewertung: eine grundsolide deutsche Trompete, die ihre Stärken im Orchestereinsatz unter Beweis stellen kann, für Ensemble oder Solostücke vielleicht eine Spur zu "wuchtig"...
als Orchesterinstrument m. E. durchaus eine Alternative zum "Original" aus Köln-Ehrenfeld :wink:
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo Bucci!

Ich gebe Dir vollkommen recht- allerdings habe ich 2 Fragen!

Du schreibst die Trompete hat einen franz. Kranz. Meine 8218 hat keinerlei Kranz.
Du spielst auf der 8218 ein Klier 4b. Ich habe hier ein Klier 6c (also viel kleiner) und finde den Sound der Scherzer mit diesem Mundstück fast schon zu dunkel.
Wie dunkel muß sie mit dem 4b klingen?

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von buccinator »

Sorry, ich habe nicht geschrieben, dass die Scherzer 8218 W einen franz. KRANZ hat ( so etwas gibt es glaub ich gar nicht ) sondern einen frz. RAND !!! ( eben gerade OHNE Kranz und mit Drahteinlage umbördelt )

Bzgl. des Klier Mundstck. , ich brauche halt den 17,0 Durchmesser inkl. B-Kessel. Der Klang ist für mich, wie gesagt, sehr angenehm dunkel ohne "muffig" zu werden.... :wink:

Beste Grüße vom Buccinator !
Benutzeravatar
kleinerTrompeter
Unverzichtbar
Beiträge: 1179
Registriert: Montag 24. Juli 2006, 21:53
Wohnort: bei Dresden

Re: Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von kleinerTrompeter »

Hallo!

Sorry- habe unsinn geschrieben.
Die Scherzer hat natürlich einen franz. Rand.
Ich dachte immer ein franz. Kranz ist dieser schmale Neusilberkranz- halb so dick (oder weniger) wie die Heckelkränze!

Grüße Jörg
78er Bach Stradivarius 37 versilbert
modifiziertes Bach 7D
Trompeet
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2007, 13:35
Wohnort: Bonn

Re: Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von Trompeet »

Die 8218W ist sicherlich im Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Der Ton ist Spitzenklasse (spiele übrigens ein Klier 4A mit 4,2 Bohrung), aber die Maschine läßt sehr zu wünschen übrig. Meine Kanne (in versilberter Ausführung) war, keine zwei Jahre alt , schon ein Mal wieder in Markneukirchen und zwei mal bei einem Instrumentenbauer in Köln. Jetzt läuft sie. Habe neue Ventilfedern von Meinelschmidt eingebaut, die 3B-Gelenke durch Minibal ersetzt und auf Hetman-Öl umgestellt. Solltet Ihr Probleme habe mit einem Instrument, dann kann ich nur Jens Heilgendorff empfehlen! Er ist bei Tonger in Köln der Blech-Meister.Absolut Klasse. Sein Tip, eine Wasseklappenfeder einer Posaune als Triggerfeder einzubauen war großartig.

Die Scherzer haben inzwischen auch zwei weitere Kollegen. Es lohnt sich!


Beste Grüße


Trompeet
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von buccinator »

kurz dazu:

meine Scherzer 8218 W hat nicht die 3B-Gelenke sondern ist in traditioneller Bauweise mit unibalgelenken an den Wechseln und Kreuzgelenken an den Schubstangen ausgerüstet. sie ist absolut passend gebaut und dicht. Habe auch mit Triggerfeder oder anderen Federn noch nie Probleme gehabt. Das Instrument ist ca. 2 1/2 Jahre alt. Es wird allerdings bei mir auch immer gut gepflegt und "behandelt"... :wink:

Bisher, wie gesagt, von meiner Seite viel Lob für diese überzeugende deutsche Drehventiltrompete !

Beste Wünsche für's neue Jahr vom

Buccinator
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Scherzer 8218 W "Kölner Modell"

Beitrag von buccinator »

Eine kurze Aktualisierung in eigener Sache !!!

Habe meine Scherzer 8218 W zur "Kur" zum Ricco Kühn nach Oederan gebracht und bin absolut begeistert.
Nach einer Ultraschall-Reinigung und Austauschen von Kleinteilen ( Federn, Anschlägen, Klappenkork etc. ) einer Feinjustierung der Maschine und einer erstmaligen Versilberung....kann ich nur sagen,....große Klasse !!!! Das war wirklich jeden Cent ( und Kilometer ) wert !!!!

Besitze nun ein wirklich NEUES Instrument :huepf:

Prädikat: SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Grüße vom Buccinator :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste