Olds Special Kornett (Vintage)

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
Areo
ExtremPoster
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 23. Dezember 2005, 18:05
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-43 S
Olds Special Kornett

Olds Special Kornett (Vintage)

Beitrag von Areo »

Modell: Olds Special (1966)
Besondere Spezifikationen: Lightweight, Vintage

Pro:
- Leichte Ansprache
- satter, voller Sound
- recht günstig zu bekommen (gebraucht, da sie nicht mehr gebaut werden)

Kontra:
- Ventile können etwas undicht sein, ich benutze deswegen Hetman's Classic Öl
- eventuell Zinkfraß, habe ich nicht, ist aber schon gut möglich bei dem Alter

Gesamtbewertung: 4,5 Punkte

Klang: Sehr voller, dunkler Sound, wird ab g2 heller.

Spielgefühl: Es spricht leichter an als meine 43er Strad, verbraucht aber auch mehr Luft, deswegen komme ich in der oberen Lage besser mit meiner Bach klar (obere Lage für mich a2-d3). Weiter unten kann man aber ein wunderschönes pianissimo aus diesem Instrument herausholen, fällt mit der Bach wiederum nicht so leicht.

Verarbeitung:
Beim Kauf hat man mir gesagt, es wäre gerade generalüberholt worden. Das sieht man auch. Alles Tip-top!

Persönliche Bewertung: Es ist mein erstes Vintage Instrument und auch mein erstes Kornett. Anfangs hatte ich etwas mit den Ventilen zu kämpfen, auch die richtige Mundstückwahl fiel nicht leicht. Letztendlich passt jetzt aber alles und es ist ein sehr feines Instrument. Nur ein richtiges Einstatzgebiet fehlt noch. Ich spiele es bei langsamen Chorälen zusammen mit der Orgel und auch bei Bachs "Air" (ebenfalls mit Orgel) habe ich es schon mal benutzt.
enter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 14. Dezember 2007, 16:01

Re: Olds Special Kornett (Vintage)

Beitrag von enter »

Vergleich Stagg B-Kornett / F.E. Olds B-Kornett
Das Stagg B-Kornett (Perinettventile)konnte ich im März 2007 für einen Tiefpreis von 135.-EUR (mit Leichtkoffer)in einem Internet–Shop kaufen.
Made in China. Da werden viele hellwach - klar! Ein Versuch wert, das Ganze mal objektiv zu betrachten.
Optik : Kleiner Fehler bei Klar-Lackierung ( Fingernagelgroß )an einer etwas verdeckten Stelle.
Funktion: Das 1.Ventil wurde schon am dritten Tag müde. Da muss man selbst ran! Im Baumarkt feines Sandpapier(Körnung 100 u. als Feinschliff K 180)besorgen, kleine Streifen schneiden, um den Wechsel legen u. mit drehender Bewegung einschleifen. Pro Wechsel ca.1 min., darf ja nicht undicht werden. Nicht vergessen, die Wechsel vor u. nach dem Schleifen mit Seife und Wasser ( wenn vorhanden mit Waschbenzin ) abzuspülen. Habe ich kürzlich auch bei einer Dimavery-Trompete (Goldmessing-Modell) gemacht, wo das 3.Ventil nicht in Ordnung war. Danach ging es wesentlich besser. Die Ventilbuchsen sollten auch hin u. wieder ausgewischt werden; das geht gut mit einer Mundstückbürste, um die man ein Streifen Papier legt.
Die Wechsel lassen sich bei Stagg um 180° verdreht einsetzen, wobei der Luftdurchlaß dann gesperrt sei kann. Ich habe mir für die richtige Stellung mit Lackfarbe kleine Punkte an den Rand der Fingerauflagen gemacht.

Klang: Das Kornett in leichter, langer Bauart hat einen dynamisch gut zu entwickelnden Ton (dazu trägt der relativ große Schallbecher bei - 125mm), leichte Ansprache.
Das beiliegende Mundstück scheint mir im Rand nicht so gelungen. Ich selbst bevorzuge ein Yamaha 16E-GP Mundstück (großer, tiefer Kessel), denkbar wäre aber auch z.B. ein gutes 7C Mundstück(mit flachen, schmalen Rand),

Intonation: Das eingestrichene b' hat Sollfrequenz(0 Cent Abweichung)bei Grundstimmung 442 Hz, Stimmzug 15mm ausgezogen! Mundstück mit großem, tiefen Kessel (Yamaha 16E-GP)
Abweichungen d’ b : -10 Cent ( zu tief )
a g e’ : -20 Cent
e f : -30 Cent
h b’’: +10 Cent ( zu hoch )


Kein Trigger am 1. oder 3. Ventilzug. Der 3.Ventilzug ließ sich schwer einfädeln durch gleiche Länge der inneren Röhren. Deswegen habe ich das untere Innenrohr etwas abgefeilt, dadurch geht es etwas leichter.

Der Instrumentenkoffer in Leichtbauweise hat keine Zusatzfächer.

Fazit: Für den Preis ganz gut
____________________________________________________________________________________________

Das über den CMI-Shop bestellte u. in den USA gefertigte F.E. Olds B-Kornett-professional-versilbert (750,-EUR) wurde mir Ende August 2007 ausgeliefert(Perinettventile). Gesamte Bestellzeit ist mit ca.3 Wochen anzusetzen. Da kann man zufrieden sein. Bezahlung erfolgte in EURO mit einer Auslands-Überweisung an die angegebene Schweizer Bank des CMI-Shops (http://www.cybermusicalinstrument.com ). Kreditkarte war nicht erwünscht. Den Überweisungs-Schein bekommt man bei seiner Hausbank (Anruf genügt, wird zugeschickt). Homebanking nur für EU-Überweisung bestimmt. Die Schweiz ist kein EU-Staat.
Optik, Funktion u. Klang des Kornetts sind gut.
Intonation: Das eingestrichene b' hat Sollfrequenz(0 Cent Abweichung)bei Grundstimmung 442 Hz, Stimmzug eingeschoben - Mundstück mit großem, tiefen Kessel (Yamaha 16E-GP)
Abweichungen f g b: - 10 Cent
e': - 20 Cent
c'': + 5 Cent
h c' d'' a'': + 10 Cent
e'': + 20 Cent
An Hand einer Vergleichstabelle für durchschnittliche u. sehr gute Instrumenten-Qualität könnte man dieses Ergebnis als gute Intonation betrachten.
Das mitgelieferte Mundstück 7C ( mittlerer Kessel )scheint gut zu sein, soweit ich das nach kurzem Anblasen beurteilen darf. Der Stimmzug ist übrigens herausgezogen auf ca.20 mm mitversilbert, das hat man sich gut überlegt. Die runden Perlmuttscheiben der Fingerauflagen sollte man lieber erneut mit Sekundenkleber festigen. Beim Freiluftblasen war mir eine fast abhanden gekommen! Das Problem kenne ich auch von anderen Perinettv.-Instrumenten.
Die Ventile sind extrem paßgenau. Bei zuviel Ventilöl bekommt man den Wechsel bei senkrechtem Einführen in die Buchse kaum nach unten. Das führte aber ab u. zu zum Hakeln eines Ventils. Ich habe deshalb auch hier alle Ventile nachgeschliffen (s. oben).Ergebnis prima.
Die Wechsel können übrigens bei Olds nicht falsch eingesetzt werden!

Das Kornett in schwerer, kurzer Bauart hat durch den kleineren Schalltrichter einen etwas zentrierteren Ton. Der Durchmesser des Schalltrichters beträgt 120 mm und nicht 127 mm ( 5“ Zoll ), wie es auch bei http://www.feolds.com irrtümlich angegeben ist! Das Produktinfo müsste mal geändert werden. Das Kornetts klanglich zwischen Trompete und Flügelhorn liegen ist zumindest für Perinettventil-Instrumente kaum zutreffend. Ich hatte vor Jahrzehnten allerdings ein Drehventil-Kornett, das diesen Anspruch erfüllte. Wer das also unbedingt wünscht, muss in dieser Richtung suchen, aber auch in Kauf nehmen, dass durch das kurze Mundrohr der Anblasdruck wesentlich höher ist. Ein interessantes Angebot hat der Markneukirchener Meister Willenberg (http://www.willenberg-trompeten.de). Bei dessen Drehventil-Kornett ist das Mundrohr lang, sonst nirgendwo so zu finden! Hätte ich event. gekauft, aber 2591,-EUR kann ich nicht ausgeben.

Zurück zu Olds. Ein Trigger ist am 1.Ventil angebracht u. mit dem Daumen der linken Hand zu bedienen. Ein Amado-Wasserventil befindet sich am Stimmzugbogen. Wasserklappen u. Amadoventile sind durch die Mechanik natürlich anfällig, besser ist es, das Wasser über den Stimmzug zu entfernen.

Prima schwarzer Instrumentenkoffer mit 2 Zusatzfächern.

Fazit insgesamt : TOP-Instrument !

Hinweis für die Trompeter-Zunft: Kornette haben ein engeres Mundrohr; Trompetenmundstücke passen da nicht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste