Fasch Taschentrompete FST 505 ML lackiert

Hier ist Platz für eure Equipment Testberichte

Moderator: Die Moderatoren

Forumsregeln
Um den Testberichten eine einheitliche Struktur zu geben haben wir folgenden Rahmen entworfen.
Bitte diese Struktur bei den Berichten zu übernehmen.

Modell:
Besondere Spezifikationen: (Light/Heavy, Bohrung, Becher etc.):

Pro: (Stichworte)
Kontra: (Stichworte)
Gesamtbewertung: (1 bis 5 Punkte)

Klang:
Spielgefühl:
Verarbeitung:
Persönliche Bewertung:

Beiträge werden nach Prüfung durch die Moderatoren
freigegeben.
Antworten
King Silver Flair
SuperPoster
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 10:08

Fasch Taschentrompete FST 505 ML lackiert

Beitrag von King Silver Flair »

Hallo,
ich habe die Fasch nun bekommen, hier mein Testbericht.

Modell:
Fasch Taschentrompete FST 505 ML lackiert

Pro:
Stimmung für eine Taschentrompete gut. Preis mit 299€ sehr interessant, insbesondere wenn man dies im Vergleich mit z.B der Schagerl sieht. Ich habe die Schagerl nicht gespielt, wenn mach sich jedoch die Bilder anschaut, drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Instrumente aus der gleichen Fabrik kommen. Ob die Schagerl dann zu guter letzt doch noch besser verarbeit ist müsste man sich ansehen.. Im Vergleich zur Jupiter, die ich kenne ist der Klang, die Stimmung, Ansprache Bedienung des ersten Zuges und Intonation deutlich besser.

Kontra:
leider passt mein Silent Brass nicht richtig und fällt immer raus, da das Schallstück am Ende doch wohl etwas enger designt ist.
In der Höhe könnte sie noch etwas leichter gehen.
Die Haltung der Linken Hand ist nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Man fühlt sich schnell unwohl. Liegt aber auch an dem Konzept Taschentrompete. Jupiter kann dies auch nicht besser

Gesamtbewertung:
(4 Punkte)

Klang:
Der Klang kann für eine Taschentrompetet schon überzeugen. Könnte noch etwas brillanter sein und erinnert den Spieler ein wenig an ein Kornett (etwas ‚hornig’). Es kann aber sein, dass dies ein Zuhörer wieder anders beurteilt.

Spielgefühl:
Ansprache und Intonation sind gut. Der erste Zug lässt sich gut bedienen und somit C und D gut ausgleichen.
Verarbeitung:
Alles sauber verlötet. Keine Lackmängel zu sehen. Die Züge wirkten präzise und laufen gut. Die Maschine hakt noch ein wenig, was sich jedoch noch legen dürfte, Macht aber alles in allem einen ganz guten Eindruck.

Persönliche Bewertung:
Ich muss sagen, dass sie meine Erwartung voll erfüllt hat. Zunächst muss man sich bewusst machen, dass man es mit einer Taschentrompete zu tun hat, die man grundsätzlich auch, was die Konstruktion betrifft nicht mit einer normalen Trompete vergleich darf. Beim ersten Anspielen wurde ich direkt an mein Kornett erinnert. Die kommt evtl. durch das Mundrohr, was schon sehr Frühzeitig von der Geraden in die Biegung geht. Sowie von der hohen Anzahl von Windungen.
Gruß
King Silver Flair
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Fasch Taschentrompete FST 505 ML lackiert

Beitrag von RainerS »

Ich kann mich dieser positiven Beurteilung nur anschließen. Als besondes angenehm empfinde ich die geringe Länge des Instruments, die eine praktisch ermüdungsfreies Halten ermöglicht. Sie dürfe daher auch für Kinder als Alternative zu einem Kornett ideal sein.
MfG
Rainer
P.S.: Man kann die offensichtlich gleiche B-Taschentrompete - sicher teurer - übrigens auch als "POCKET Malte Burba" bei Kühnl u. Hoyer finden.
A fool with a tool is still a fool.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Test

Beitrag von Dobs »

RainerS hat geschrieben:P.S.: Man kann die offensichtlich gleiche B-Taschentrompete - sicher teurer - übrigens auch als "POCKET Malte Burba" bei Kühnl u. Hoyer finden.
Die Spekulationen haben ein Ende. Die Kühnl Taschentrompete ist ein Eigenbau aus deutschen Landen.
Frau Kühnl hat unsere Diskussion über die Taschentrompete verfolgt und mir eben die nachstehende Email geschickt:

"im Trompetenforum haben wir heute die Diskussion über unsere Pocket-Trompete „Malte Burba“ gelesen.

Zu Ihrer Frage, ob das Burba Modell von Kühnl auch von Fasch ist, möchten wir folgendes klarstellen:

Alle Instrumente von Kühnl & Hoyer werden seit 60 Jahren in unserer Werkstatt in Markt Erlbach von ausgebildeten Metallblasinstrumentenmachern gefertigt. Alle Materialen stammen aus deutscher Produktion. Sämtliche Hauptteile sowie Kleinteile der Instrumente werden bei uns im Hause hergestellt, kein Zukauf aus Asien! Alle Malte Burba-Modelle werden persönlich von Herrn Burba angespielt und abgenommen.

Wir laden Sie gerne zu uns ein, um sich selbst von unserer Instrumentfertigung „Made in Germany“ zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

ppa. Adele Kühnl

Kühnl & Hoyer
Musikinstrumentenfabrik GmbH
Neue Str. 27

D-91459 Markt Erlbach
Tel. +49 9106 513 oder 701
Fax +49 9106 6218
kuehnl-hoyer@t-online.de
www.kuehnl-hoyer.de

USt.Ident: DE 133931083
Geschäftsführer: Dieter Kühnl
Sitz: Markt Erlbach, Amtsgericht Fürth HR B 1429"
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
RainerS
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 16:19
Meine Instrumente ..: B-Trompeten: B&S-Challenger1GM; Blessing-Super
Artist; Hopf-Bestseller
B-Taschentrompete: Fasch FST-505
C-Trompete: Fasch FST-635
Kornette: Carol Brass CCR-9990-RSM-Bb-L; I&K
Flügelhorn: Doppler
Wohnort: Deutschland

Re: Fasch Taschentrompete FST 505 ML lackiert

Beitrag von RainerS »

Danke, Dobs, für diese Klärung,
das wäre ja dann mal ein interessanter Vergleich!
MfG
Rainer
A fool with a tool is still a fool.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste