Mundstück klemmt im Mundrohr

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Trompeten-Tim
Gerade Registriert
Beiträge: 0
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 20:13
Meine Instrumente ..: Dt. Trp: Weimann Aero B
Perinet: Yamaha YTR 4335
Flg: Super Jewel Flügelhorn


Momentan noch auf der Suche nach einer C, Eb Trompete und Corno da Caccia ;)
Wohnort: Hessen (nähe Fulda)
Kontaktdaten:

Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von Trompeten-Tim »

Hallo zusammen,
mir ist mein Problem fast schon ein bisschen peinlich. :?
Seit einigen Tagen klemmt mein Mundstück teilweise in meiner Trompete (Weimann Aero).
Das Mundstück klemmt jedoch im auswechselbaren Mundrohr, nun lässt sich als das Mundstück samt Mundrohr drehen.
Wenn ich das Mundrohr herausnehme kann ich das Mundstück mit ein wenig kräftigerem drehen rausbekommen.
Ich rief auch schon meinen Trompetenbauer Herrn Weimann an, er meinte dass es evtl. am Mundstück und ich das ich das Mundrohr fetten könne.
Ich probiere heute nochmal ein paar andere Mundstücke aus.
Hatte Von euch jemand schonmal ein Problem in die Richtung? Ich konnte bisher kein Beitrag finden
Vielen Dank im voraus!
LG
Tim
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von C-Becks »

Hallo und herzlich Wilkommen hier im Forum.
Das Mundroht ist doch geschraubt oder? Dann würde ich vorschlagen das Mundstück einfach anders herum heruauszudrehen, sodass das Gewinde sich nicht aufdreht.
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Hallo. Ich hatte dasselbe Problem. Eines meiner Mundstücke hat sich immer regelrecht festgesaugt. Habe mit feinem Poliervlies die ersten 2 oder 3 cm vom Mundrohr, wo das Mundstück steckt, ganz leicht angeraut. Natürlich bei ausgebauten Mundrohr, damit kein Staub in die Maschine kommt. Damit war das Problem gelöst. Lg.W
Benutzeravatar
Trompeten-Tim
Gerade Registriert
Beiträge: 0
Registriert: Montag 16. Mai 2022, 20:13
Meine Instrumente ..: Dt. Trp: Weimann Aero B
Perinet: Yamaha YTR 4335
Flg: Super Jewel Flügelhorn


Momentan noch auf der Suche nach einer C, Eb Trompete und Corno da Caccia ;)
Wohnort: Hessen (nähe Fulda)
Kontaktdaten:

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von Trompeten-Tim »

Danke, dass mit dem Poliervlies werde ich mal ausprobieren. Habe aber erstmal auf ein anderes Mundstück (Yamaha CM 14a4, eigentlich mein Mundstück für die Pic) gewechselt.
Achso, das Mundrohr ist nur gesteckt, und dann verschraubt!
Vielen Dank euch beiden!
LG Tim
Oberscheyrer
PowerPoster
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 18:26
Meine Instrumente ..: Flügelhorn Yamaha 631
Trompete Yamaha 6335

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von Oberscheyrer »

Hallo
hatte so ein Problem auch bei meiner Scherzer/Breslmaier Kombination.
Imm Mundstück und Mundrohr gut fetten, dann löst sich das sehr bald.
Gruß
Oberscheyrer
P.S.; wenns gar nicht mehr rausgeht, dann natürlich nur mit Mundstückabzieher.
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von OndraJ »

Akute Problemlösung:
Ich habe mit dem Tape-Trick noch alles von einander trenn mögen.
https://www.trumpetherald.com/forum/vie ... hp?t=84033
Man muss nur die richtige Richtung beim einwickeln erwischen, so dass das Tape spannt beim Aufschrauben.

Langfristig:
Mundstückteile mit Gewinde einfetten.
Das Mundstück vorsichtig in das Mundrohr einsetzen. Dann ca. eine viertel Umdrehung in eine Richtung fest drehen. Beim Rausziehen in die entgegen gesetzte Ricthung drehen.
Wolfgang Winkler
NormalPoster
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 19:32
Meine Instrumente ..: Weimann B
Yamaha B
Scherzer Piccolo
Venus Flügelhorn
Miraphone Flügelhorn "Vintage"
Wohnort: Österreich

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von Wolfgang Winkler »

Was bei mir im Akutfall, wenn schon das Mundrohr samt Mundstück freigelegt ist, gut funktioniert hat: Einige zarte Klopfer mit dem Stiel eines Holzkochlöffels auf die Mundstückaufnahme. Oder einen Drumstick von einem Schlagzeuger ausborgen. Damit ist mir die Verbindung immer "aufgesprungen". Kraftanwendungen mit und ohne drehen hab ich mir nie zugetraut😬.
Benutzeravatar
BrigantiumJazz
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 18:03
Wohnort: Bregenz

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von BrigantiumJazz »

Kraftanwendung führte bei einem Kollegen mal zum Abreißen des Receivers… war kein schöner Anblick :-(
-=iii=< BrigantiumJazz
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von Hochwälder »

Ich finde, Empfehlungen, das Mundstück mit einer viertel Umdrehungen ins Mundrohr zu drehen etwas irreführend.
Natürlich soll es spielfrei sitzen, das ist aber idR auch mit dem einfachen Aufstecken und einem minimalen Drehen der Fall.
Bei halbwegs normaler Spielweise sollte das Mundstück dann auch ohne Mühe zu entfernen sein.

Ist es fest, hilft schon erwähnt leichtes, ausdauerndes Klopfen mit einem nicht allzu harten Werkzeug/Gegenstand an Mundstück und Zwinge.
Der Rohrzangenversuch beschert sowohl bei Mundstück als auch bei Ventildeckeln keine Freude ... :?
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Mundstück klemmt im Mundrohr

Beitrag von OndraJ »

Hochwälder hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 14:32 Ich finde, Empfehlungen, das Mundstück mit einer viertel Umdrehungen ins Mundrohr zu drehen etwas irreführend.
Da hast du zuviel rein interpretiert.
Hochwälder hat geschrieben: Dienstag 9. Mai 2023, 14:32 Natürlich soll es spielfrei sitzen, das ist aber idR auch mit dem einfachen Aufstecken und einem minimalen Drehen der Fall.
so war es auch gemeint.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste