Wie spielt man die Standards
Moderator: Die Moderatoren
-
- SuperPoster
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
- Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn
- Kontaktdaten:
Wie spielt man die Standards
Hallo Leute, also es ist immer die Frage wie man die Standards spielt... ob man viele Noten bringt, oder wie man überhaupt auf den richtigen Harmonie tanzt sozusagen.
Also wir machen hier cool Jazz Live und spielen mit super Leute Alex Morsey - Bass und Timofej Birukov - Vibraphone,
Also wenn jemand von Euch Cool Jazz mag und bisschen sich inspirieren lassen will, dann klickt mal drauf, hier ist ein Link.
https://youtu.be/9B2Mpw2L64I
Also wir machen hier cool Jazz Live und spielen mit super Leute Alex Morsey - Bass und Timofej Birukov - Vibraphone,
Also wenn jemand von Euch Cool Jazz mag und bisschen sich inspirieren lassen will, dann klickt mal drauf, hier ist ein Link.
https://youtu.be/9B2Mpw2L64I
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Martin Committee
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1347
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Well You Needn't..den Titel find ich schon immer klasse!
Sehr gut gespielt, Alien!!!
Findest Du auch die "Miles Bridge" die bessere version?
Sehr gut gespielt, Alien!!!
Findest Du auch die "Miles Bridge" die bessere version?
-
- SuperPoster
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
- Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Ja, die Hauptsache es lebt:)
Zuletzt geändert von Alien am Samstag 15. Juni 2024, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Martin Committee
-
- SuperPoster
- Beiträge: 198
- Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
- Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Ja die Hauptsache es lebt:)
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Martin Committee
-
- SuperPoster
- Beiträge: 220
- Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 19:59
- Wohnort: Süddeutschland
Re: Wie spielt man die Standards
Wunderbar gespielt Jim.
Was heißt Miles Bridge?. Er spielt doch harmonisch das gleiche wie Monk. Entfernt sich etwas weiter von der geschriebenen Melodie.
Was heißt Miles Bridge?. Er spielt doch harmonisch das gleiche wie Monk. Entfernt sich etwas weiter von der geschriebenen Melodie.
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1347
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
@wheelinwolf
Ach..wirklich?
Ach..wirklich?
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1347
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Hab das gerade nochmal gelesen...
@wheelinwolf
Wie meinst du das wheelinwolf?
Das stück steht in F-Dur
Monks bridge ist
Db7 / D7 / Eb7 E7 Eb7 D7 Db7 C7 B7 C7
Miles' Bridge ist aber
G7 / Ab7 / A7 Bb7 B7 Bb7 A7 Ab7 G7 Gb7
Du sagst, das sei harmonisch das gleiche?
Erklär mir's bitte....
@wheelinwolf
Wie meinst du das wheelinwolf?
Das stück steht in F-Dur
Monks bridge ist
Db7 / D7 / Eb7 E7 Eb7 D7 Db7 C7 B7 C7
Miles' Bridge ist aber
G7 / Ab7 / A7 Bb7 B7 Bb7 A7 Ab7 G7 Gb7
Du sagst, das sei harmonisch das gleiche?
Erklär mir's bitte....
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1347
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Gerne auch erklärungen von allen anderen , die ahnung von der materie haben!
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1347
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Kann niemand was dazu beitragen?
Es gibt doch hier einige, die sich auskennen!!!
Wäre nett!
Es gibt doch hier einige, die sich auskennen!!!
Wäre nett!
-
- NormalPoster
- Beiträge: 46
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
- Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37
Re: Wie spielt man die Standards
Hallo Thomas,
tja, ist doch nicht so leicht zu erklären, Monk ist halt sehr eigenwillig und Well You Needn`t
ist da ein gutes Beispiel.
Die ganze Form besteht ja nur aus DominantSept Akkorden, wo ist denn da eine 1, 2 oder
gar "die" 5. Man kommt so nicht drauf, wo die Bögen Spannung/Entspannung sein sollen.
Aber es gibt den Phrasenanfang in "F" und am Ende findet sich ein "C7" als Quasi-Dominante
womit man die ganze Linie so eher liedhaft als Bogen annehmen kann.
(Obwohl es ja alles Septakkorde sind !)
Die Bridge oder eher der B-Teil wg. AABA Form ist eine lange chromatische Linie zu diesem C
und Miles hat dann diese chromatische Linie lieber zum Gb genommen wg. Tritonus.
(Wikipedia: Tritonis-Substitution)
Das machen die Beboper gerne, man kann den B-Teil aber auch anders führen.
Das führt aber dann schon sehr weit
+Gruß
Mathias
tja, ist doch nicht so leicht zu erklären, Monk ist halt sehr eigenwillig und Well You Needn`t
ist da ein gutes Beispiel.
Die ganze Form besteht ja nur aus DominantSept Akkorden, wo ist denn da eine 1, 2 oder
gar "die" 5. Man kommt so nicht drauf, wo die Bögen Spannung/Entspannung sein sollen.
Aber es gibt den Phrasenanfang in "F" und am Ende findet sich ein "C7" als Quasi-Dominante
womit man die ganze Linie so eher liedhaft als Bogen annehmen kann.
(Obwohl es ja alles Septakkorde sind !)
Die Bridge oder eher der B-Teil wg. AABA Form ist eine lange chromatische Linie zu diesem C
und Miles hat dann diese chromatische Linie lieber zum Gb genommen wg. Tritonus.
(Wikipedia: Tritonis-Substitution)
Das machen die Beboper gerne, man kann den B-Teil aber auch anders führen.
Das führt aber dann schon sehr weit
+Gruß
Mathias
-
- Unverzichtbar
- Beiträge: 1347
- Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
- Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn... - Wohnort: 75334 Straubenhardt
- Kontaktdaten:
Re: Wie spielt man die Standards
Ok, dass D7 einen tritonus von Gb7 entfernt ist, verstehe ich gerade noch.
Um den Rest zu verstehen, fehlt mir wohl definitiv das Wissen über Harmonielehre.
Für mich klingt einfach die "milesbridge" passender und ich spiel das stück auch so lieber...
Grüsse Peter
Um den Rest zu verstehen, fehlt mir wohl definitiv das Wissen über Harmonielehre.
Für mich klingt einfach die "milesbridge" passender und ich spiel das stück auch so lieber...
Grüsse Peter
-
- NormalPoster
- Beiträge: 46
- Registriert: Dienstag 13. November 2012, 18:12
- Meine Instrumente ..: Y 8335LA
CAL 1S2
B 37
Re: Wie spielt man die Standards
Hallo Peter,
kein Problem, wie der Name schon sagt: Well you needn`t
Trotzdem ist der Tritonis zu Gb7 das C7. Das ist wichtig.
Ein Hinweis vielleicht noch:
Im Blues werden auch gerne alle Akkorde als Dominant-Sept angenommen.
Gruß
Mathias
kein Problem, wie der Name schon sagt: Well you needn`t
Trotzdem ist der Tritonis zu Gb7 das C7. Das ist wichtig.
Ein Hinweis vielleicht noch:
Im Blues werden auch gerne alle Akkorde als Dominant-Sept angenommen.
Gruß
Mathias
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste