Earth, Wind & Fire

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Earth, Wind & Fire

Beitrag von micha_bln »

.... eine meiner wichtigsten Stationen als Musikhörer.
Vor allem das Stück "Faces" ist eines meiner Dauerbrenner.
Aber nun zu meiner Frage:
EWF war immer für seinen tollen Bläsersound bekannt. Habe damals gehört daß da irgend ein Trick dabei war, irgendwas im Aufnahmestudio. Keine Ahnung mehr was es genau war.

Weiß jemand noch genaueres ?
(auch Vermutungen und Stories werden gerne genommen .. :wink: )

Viele Grüße

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von buddy »

Nur der Vollständigkeit halber: http://en.wikipedia.org/wiki/Phenix_Horns
Leider eine ganz traurige Story über das Schicksal dieser großartigen Musiker.
Zuletzt geändert von buddy am Montag 28. April 2008, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von micha_bln »

schnüff ....
Schon dramatisch wie das Schicksal bei manchen zuschlägt. Trotzdem ein interessanter Link.
Danke @buddy
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
aber halt doch ends geil!! Guck mal da z.B.
http://de.youtube.com/watch?v=vnETfoW08Fk
oder
http://de.youtube.com/watch?v=z4KpF-IfL ... re=related
oder ....
:gut:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von buddy »

Und nicht vergessen darf man Jerry Hey, diesen mehrfach ausgezeichneten Super-Trompeter/Arrangeur, der auch oft mit EW&F gearbeitet hat: http://www.heyhorns.com/biog.html
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von blosprojektor »

Ihr müsst euch vorallem mal die Liveaufnahme "Rio after night" aus den Achzigern mit den Phenix horns anhören. Die ist erst vor zwei oder drei Jahren als CD rausgekommen. Da sind echt einige unglaubliche Sachen von der hornsection dabei. Von der Geschwindigkeit her sind halt fast alle Stücke and er Grenze, aber das ist halt live. Für mich ist es unbegreiflich, wie die von Anfang (in the stone) bis zum Schluss so unglaublich Gas geben können und immer noch einen draufsetzen, wenn man das Gefühl hat die Section spielt am Limit.
Einige Sachen sind abartig z.B. spielen sie ein Thema (ich weiss das Stück leider grad nicht und hab die CD nicht zur Hand) in einem Wahnsinns Tempo chromatisch Halbton für Halbton nach oben...ohne Worte...zieht's euch rein! :D
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von annapurna »

Kleine Korrektur: Die CD heisst "Rio After DARK" und ist wirklich klasse. Da kann sogar ich als leidenschaftlicher Nicht-Tänzer die Füße kaum ruhig halten :wink:
micha_bln hat geschrieben:Habe damals gehört daß da irgend ein Trick dabei war, irgendwas im Aufnahmestudio. Keine Ahnung mehr was es genau war.

Weiß jemand noch genaueres ?
Ich habe mal gehört, dass die schwierigen Bläserparts langsamer aufgenommen und dann später dem Tempo des eigentlichen Songs angepasst wurden. So wie sich das auf den Studioaufnahmen zum Teil anhört, könnte ich mir das gut vorstellen.

Gruß

Marco
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von buddy »

Beim (deutlichem) Verlangsamen von Samples und gleicher Pitch kommt es zu einem hässlichen Hall. Woran erkennt man denn Beschleunigung? Ich nehme an, so wahnsinnig viel schneller werden sie es nicht getrickst haben müssen.
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von annapurna »

Hallo Buddy!

Ich bin, was Aufnahmetechnik angeht, total unbewandert. Ich denke auch nicht, dass sie es im halben Tempo eingespielt haben. Ich habe nur davon gehört, dass sowas gemacht wird. Auf keinen Fall wollte ich die Qualität von EW&F bzw. der Horn Section schmälern.

LG Marco

PS: Noch einen und du bist im ehrenwerten Club der 2.000er. Herzlichen Glückwunsch und mach weiter so :) :gut:
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von buddy »

Ich will auch rein gar nichts unterstellen, mich interessiert nur der hörbare Effekt und ich dachte, wenn es jemand weiß, muss ich nicht selber im Heimstudio herumprobieren...
Es muss nicht unbedingt an der Spielfertigkeit liegen, wenn solche Studiotechniken eingesetzt werden. Da gilt z.B. für den Fall, wenn die Folge solcher Nachbearbeitungen eine Art "Compression" wäre, die den Sound "andickt". Ist jetzt aber "reine Theorie", der Praxistest folgt gelegentlich.
blosprojektor
SuperPoster
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 15:20
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von blosprojektor »

Die Platte heisst natürlich "Rio after dark". Sorry ich habe sie wie gesagt grad nicht zur Hand.
Auf dieser Party wär ich gern gewesen...das gibt's glaub nie wieder!
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von corke »

Es ist eigentlich technisch ziemlich schwierig, ein Stück schneller abzuspielen als es aufgenommen worden ist, man kennt das ja von der Kasette das es höher wird, gut das kann man heutzutage umgehen, aber gnaz so klkingen wie im original wird es nicht
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
brasstalavista
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 11:45
Meine Instrumente ..: Taylor 46R, Bach-Spada CL, Schilke E3L4, Yamaha 9830 Picc, Kromat Bb und C Drehventil, Getzen Flügelhorn (4 Ventile)
Wohnort: Wuppertal

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von brasstalavista »

Schönen guten Tag ans Forum, bin nach vielem Mitlesen mit eingestiegen.

Habe neulich genau zu dem Thema eine interessante Info bekommen: Bei EW&F wird das Signal der Trompeten jeweils auf zwei Kanäle gelegt, also 4 Kanäle für die Trompeten. Jetzt kommt der Trick: Die erste Trompete wird auf einem Kanal im Stereopanorama leicht nach links gedreht; auf dem anderen leicht nach rechts und um einige Milisekunden verzögert. Bei der zweiten Trompete wird das ganze genau spiegelverkehrt geschaltet.
Die Info hab ich vom Jürgen Martl, mit dem ich vor kurzem bei einem Projekt gespielt habe. (Jürgen ist ein tierischer Leadtrompeter!!) Er hat jahrelang im PA-Bereich gearbeitet und hat mal den Mischer von EW&F kennengelernt. Ich mache selber auch Musik am Computer und hab das an meinem Mischpult nachvollzogen, klingt absolut plausibel!

Viele Grüße von Johannes!
Ohne Druck wird aus Kohle kein Diamant...
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von buddy »

Hallo Johannes / brasstalavista,
willkommen im Forum. Cooler Nickname, schöner Beitrag, danke vielmals für die Info! :gut:
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Earth, Wind & Fire

Beitrag von FlüTro »

Mir gefällt "all about love" so gut.
Wenn das jemand irgendwie als Noten hat, bitte melden.
Die diversen Anbieter (musicroom, alle-noeten, usw)
haben es nicht.

Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste