Brauche dringend Hilfe Aufnahme in Landesjugendjazzorchster

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
eagle.86
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 18:17

Brauche dringend Hilfe Aufnahme in Landesjugendjazzorchster

Beitrag von eagle.86 »

hallo allerseits...

ich war letzten montag (30.05) in der Unterfahrt bei einer Aufführung des Landesjugendjazzorchster Bayern (was für ein name*g*)
hab dann in der pause den organisator des orchesters angesprochen wegen aufnahmeprüfung machen etc...
zu meiner freude hat er mich gleich schonmal inoffiziell zur nächsten arbeitsphase des orchester eingeladen.... unverbindlich und ohne vorspiel....

jetzt hab ich das problem dass ich mich gerne vorbereiten würde auf die arbeitsphase, bei der das blattspielen wahrscheinlich das wichtigste ist...
deswegen wollte ich mal wissen ob es hier im netz irgendwo big band sätze zum downloaden gibt, oder ob jemand eine eine notensammlung von big band stücken kennt ,die aber nicht gleich ein vermögen kosten...

vielleicht hat ja jemand was für mich...

ansonsten nehme ich auch gerne noch weitere vorbereitungtipps entgegen immer hin bekomm ich die chance ja nur einmal...

danke schonmal
eagle.86
IT DON'T MEAN A THING IF IT AIN'T GOT THAT SWING!!!
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Am besten du kontaktierst den Leiter bzw. das Orchesterbüro, und teilst ihnen deine Wünsche mit. Sollten sie dir nicht die Noten zuschicken können, dann sollten sie dir ja zumindest die Stücke verraten können.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
eagle.86
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 18:17

Beitrag von eagle.86 »

klingt logisch*g*

die einfachste lösung ist meist am naheliegensten...
man kommt nur nie drauf *g*
IT DON'T MEAN A THING IF IT AIN'T GOT THAT SWING!!!
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

wisst ihr ungefähr was bei einem vorspiel (bei diesem orchester) erwartet wird?
stanko
SuperPoster
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 24. September 2004, 13:03
Wohnort: Hessen

Beitrag von stanko »

Hast Du keine Erfahrungen im Big Band-Spielen??? Falls nicht, wird das natürlich schwierig. Für das Blattlesen ist es am wichtigsten, daß Du die rhythmischen Patterns durchschaust, die immer wieder vorkommen und daß Du die typischen Skalen oder Skalenteile spielen kannst. Für den Anfang hilfreich wären da vielleicht die Etüden von Fred Lipsius: Key Jazz Rhythms oder Jazz Key Rhythms. Abgesehen davon natürlich alle Skalen (Dur, die verschiedenen Moll, Ganzton-Halbton, Halbton-Ganzton, chromatisch usw) und Akkorde (Dursept, Dominantsept, vermindert usw.) üben. Ganz wichtig auch das Hören von Big Bands: zwei Empfehlungen: klassisch: Count Basie Big Band - The complete Atomic Basie und modern: Maria Schneider Jazz Orchestra - Evanescence. Wie sieht es denn mit Improvisation aus? Und mit Deinem Lehrer?

Viel Glück fürs Vorspiel und viel Spaß beim Üben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste