Forumsstandards

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Forumsstandards

Beitrag von buddy »

herzbert hat geschrieben:...Es wird also vorausgesetzt das der Musiker nicht einfach die Königin der Nacht im Internet auführen darf...
Bei MySpace und YouTube bestehen Pauschalvereinbarungen z.B. für Deutschland mit der GEMA, die sich um die Einnahme und Verteilung der Tantiemen von Aufführungen urheberrechtlich gechützter Musik ihrer Mitglieder kümmert.
Würdest Du auf den Gedanken kommen, urheberrechtlich geschützte Musik auf deiner Homepage bereit zu stellen, müsstest Du dies bei der zuständigen Organisation anmelden.

Bei wikipedia und den Internetseiten der Rechteverwerter steht mehr zum Thema, Dobs wies auch einmal auf eine Broschüre hin, die als PDF geladen werden kann: http://www.bpb.de/files/0GKFWO.pdf

http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 13#p108891

Die Soli über Akkordverbindungen von Standards oder sonstwas unterliegen urheberrechtlich den Trompetern, die sie spielen, Akkordverbindungen an sich sind frei.
Bei Melodien geschützten Materials könnte es rechtliche Fragen geben, schon bei einem Charlie-Parker-Zitat im Solo und bei den Themen sowieso.
Dabei ist es ein kurzer Wege vom "Nachspielen" (Cover) des Songs zur "Bearbeitung", deren Veröffentlichung sogar vom Rechteinhaber (Komponist, Verlag) erlaubt werden müsste.

Von daher wäre ein Upload zu MySpace oder YouTube ein Ausweg, um möglichen Abmahnungen aus dem Weg zu gehen.
Zuletzt geändert von buddy am Dienstag 14. Juli 2009, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forumsstandards

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:Akkordverbindungen an sich sind frei.
Daraus ist aber doch nicht verlässlich zu schließen, dass auf die einschlägigen Play-along-Sammlungen keinerlei Schutzrechte bestehen?

:question:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Forumsstandards

Beitrag von buddy »

Die Einspielung an sich besitzt dabei wieder einen eigenen Schutz (Verlag, Plattenfirma...)
Möglicherweise erlaubt der Rechteinhaber aber die Veröffentlichung im nicht-kommerziellen Zusammenhang. Dazu müsste man Jamey Aebersold usw. fragen.

Wenn man aber die Akkordverbindungen eines Forumsstandards in einen QY-10 oder Band-In-A-Box eingibt und ausschließlich ein originäres Solo aufnimmt sowie sicherheitshalber die im Jazz oft beliebten Zitate weglässt, dann würde nur die eigene Urheberschaft bestehen und man kann auf Interentseiten oder Foren veröffentlichen.

So habe ich den wirklich sehr freundlichen Herrn von der GEMA Nürnberg jedenfalls verstanden, auf die schriftliche Antwort meiner Fragen warte ich aber seit ein paar Monaten.
Deakt20091031

Re: Forumsstandards

Beitrag von Deakt20091031 »

Youtube ist also die einfachste Lösung dafür.
Andererseits sind wir hier mit einem Pseudonym unterwegs. Wie will die GEMA da den Nutzer haftbar machen?
Oder muss der Admin mit den Personalien herausrücken?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Forumsstandards

Beitrag von buddy »

Ich bekam einmal eine Abmahnung wegen eines Forumbeitrags, obwohl die eigentlich beanstandete Anmerkung m.E. in den Beiträgen anderer Mitglieder stand, deren Gedanken ich allerdings aufgegriffen und fortgeführt habe.

Aber ich hatte damals noch einen Link zu meiner Website im Forum stehen und war damit am leichtesten identifizierbar.
Sehr viele der häufiger schreibenden Mitglieder lassen sich (wie ich) ansonsten über Google und Co. mit etwas Recherche leicht identifizieren, da verhindert ein Benutzername wenig.

Zum Glück war der Anwalt seinerzeit nicht von sich aus tätig geworden, sondern lediglich im Auftrag eines Blasinstrumenteherstellers. Das Unternehmen ließ sich durch meine ehrlich gemeinte schriftliche Entschuldigung und nach der hilfreichen Entfernung des beanstandeten Thread-Abschnitts durch die Moderatoren zur Rücknahme überreden, so kam ich letztlich ohne Kosten davon.
Andernfalls hätte meine unpräzise Anmerkung rund 1.000 EUR gekostet, was in solchen Fällen nicht einmal richtig hochgegriffen ist. Bei weiteren Verstößen in gleicher Sache würde der Tarif natürlich ganz erheblich steigen.

Im Allgemeinen kannst Du (falls nicht Jurist) bei solchen Gelegenheiten recht schnell zur Kasse gebeten werden.
Deakt20091031

Re: Forumsstandards

Beitrag von Deakt20091031 »

Man kann einiges schnell regeln. So wie ich damals den Chef der Fa. D, Linz zur Rede stellte wegen der Preisschwankung einer Trompete. Die Antwort im TF kam darufhin sehr prompt und die Sache war erledigt.
Trotzdem muss man seine Meinung hier über Instrumente mitteilen können ohne gleich einen Anwalt am Hals zu habe.
Die Formulierung wird auch viel ausmachen und der Wert einer Behauptung.
Da ist dann der Moderator zuständig, wenns zu hitzig wird oder sehr unsachlich.

zshare ist also nicht geeignet für Originalstücke.
Dummerweise kann man bei Youtube aber nur Videos laden. Da geht dann wieder die Qualität verloren.
Was sagt der Admin dazu?
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Forumsstandards

Beitrag von buddy »

Du kannst z.B. auf MySpace eine Seite einrichten und bis zu 10 Stücke deiner Musik laden.
YouTube verwendet für Audio-Spuren 96 kbps mp3-Komprimierung, wie manche digitalen Radio-Sender auch.

Ob das passabel oder schlecht klingt, hängt sehr von der Signalbearbeitung davor ab (Mikro, Aufnahmegeräte, Audioeinstellungen, Effekte) und schließlich von der Qualität des Codecs, der die Datei komprimiert und wandelt.
Armoniac

Re: Forumsstandards

Beitrag von Armoniac »

buddy hat geschrieben: (...)
Im Allgemeinen kannst Du (falls nicht Jurist) bei solchen Gelegenheiten recht schnell zur Kasse gebeten werden.

auch deshalb fänd ichs schöner, wir würden einfach unsere ganz eigene Musik machen, ohne irgendwelche "Playalongs".
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Forumsstandards

Beitrag von Tobias »

Tobias hat geschrieben:Hallo,

Hier eine Aktualisierung:

Straight No Chaser

http://www.mediafire.com/?z2mbu3buu0auaex

Tobias :1.Thema, 1.Solo und Schlussthema
Herbert alias Puukka: 2.Solo
Supertobi: 3.Solo
Jancarlo88: 4.Solo
Kindofblue: 5.Solo
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Girl from Ipanema

http://www.mediafire.com/?w8vysi6wiu8dl7l

Puukka: Thema und 1.Chorus
Steffen: 2.Chorus
Tobias: 3.Chorus
Yan : 4.Chorus
Erwin alias Karmody: 5.Chorus und Thema
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Joy Spring

http://www.mediafire.com/?owwz8wtcx3fyfoj

Tobias: 1.Thema, 1 Chorus
Erwin alias Karmody:1 Chorus
Herbert alias Puukka: 1 Chorus
Steffen: 1 Chorus, Schlussthema
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

There will never be another you

http://www.mediafire.com/?71hcu555pob440j

Herbert alias Puukka: 1. Thema, 2 Chorusse
Mario alias mw1308: 2 Chorusse
Peter alias moppes: 2 Chorusse
Uli alias lurchi: 2 Chorusse
Tobias: 2 Chorusse, Schlussthema
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

You don't know what love is

http://www.mediafire.com/?l3eizkftiovo0su

Tobias: Thema und 1. Chorus
supertobi: 2. Chorus
Steffen: 3. Chorus
Peter alias moppes: 4. Chorus + Thema letzter A-Teil
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

St. Thomas

http://www.mediafire.com/?pul14zmb64fvesm

Herbert alias Puukka: Thema, 2 Chorusse
Steffen: 2 Chorusse
Erwin alias karmody: 2 Chorusse
Tobias: 2 Chorusse, Schlussthema
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Whisper Not

http://www.mediafire.com/?1t1t6cusbmjzxdk

Puukka: Thema 1.Chorus
Yan: 2. Chorus
Unam: 3. Chorus
Steffen: 4. Chorus
Tobias: letzter Chorus und Thema

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Sunny

http://www.mediafire.com/?ef72dnxb7ejm4sg

1.)Mario alias mw1308: Thema und zwei Chorusse Improvisation
2.)Buddy alias Buddy: Zwei Chorusse
3.)Benjamin alias Benicio: Zwei Chorusse
4.)Herbert alias Puukka: Zwei Chorusse Improvisation und Thema
_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Tenor Madness

http://www.mediafire.com/?l3o47dbbrs8x2c0

1. Thema: Herbert alias Puukka trp, Matthias alias blechreiz trb und Joseph Henson oder John Desalme tenor
3 Chorusse: Herbert alias Puukka
4 Chorusse: Matthias alias blechreiz
3 Chorusse: Wolfi alias wheelinwolf
4 Chorusse: Tobias
Schlussthema: Tobias trp, Matthias alias blechreiz trb und Joseph Henson oder John Desalme tenor

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

Gruß

Tobias
Hier die neue Adresse, wo die Songs lagern: http://www.mediafire.com/?3g2esms2kiauj

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
hira_klet
NormalPoster
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 11:42

Re: Forumsstandards

Beitrag von hira_klet »

Armoniac hat geschrieben: auch deshalb fänd ichs schöner, wir würden einfach unsere ganz eigene Musik machen, ohne irgendwelche "Playalongs".
stell doch mal was von Dir ein!
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Forumsstandards

Beitrag von Rainer H »

bei Sunny ist der aller erste Trompeter Ralf! jede Wette! :D
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forumsstandards

Beitrag von Bixel »

Rainer H hat geschrieben:bei Sunny ist der aller erste Trompeter Ralf! jede Wette!
Der war gemein.
So kenne ich dich gar nicht.

:Uups:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Forumsstandards

Beitrag von Rainer H »

Bixel hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:bei Sunny ist der aller erste Trompeter Ralf! jede Wette!
Der war gemein.
So kenne ich dich gar nicht.

:Uups:
.
Wiso?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Forumsstandards

Beitrag von Bixel »

Rainer H hat geschrieben:Wiso?
Naja, sonst bist du immer so ein Netter.

:P
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Forumsstandards

Beitrag von Hochwälder »

hira_klet hat geschrieben:
Armoniac hat geschrieben: auch deshalb fänd ichs schöner, wir würden einfach unsere ganz eigene Musik machen, ohne irgendwelche "Playalongs".
stell doch mal was von Dir ein!
Der gute Armoniac hat sich - ich schätze mal so vor ca. einem Jahr - gänzlich aus dem Forum verabschiedet.
Die teilweise rüde Gangart setzte dem Galaxienwanderer doch merklich zu.
Wo er zur Zeit sein Horn erklingen lässt, ist wahrscheinlich unbekannt. :?
Ich wünsche ihn dennoch viel Glück auf seiner Reise. :Winke:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste