Zeke Zarchy

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Zeke Zarchy

Beitrag von Dobs »

Ich bin bei der Suche nach Aufnahmen von Ray Conniff zufällig auf diesen Namen gestossen. Ich hatte vorher noch nie etwas von ihm gehört, obwohl er wohl er eine sehr bewegende Vergangenheit hat und wir ihn wahrscheinlich von vielen, vielen Aufnahmen kennen. Zeke Zarchy spielte unter anderem in der Army Band von Glenn Miller Lead Trompete. Hier gibt es ein rühriges Videointerview mit Musikaufnahmen, daß offenbar von seinem Neffen stammt:

http://www.youtube.com/watch?v=ZQKbffBqJv8
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Zeke Zarchy

Beitrag von Trumpetralfino »

Zeke Zarchy (12.6.1915) gebürtiger New Yorker war ein ganz Großer.
Spielte auch bei Tommy Dorsey, Artie Shaw, Benny Goodman, Woody Herman,
Ray Anthony u.v.a.
Leider gibt es von ihm keine reine Solo-Produktion. War auch ein sehr bekannter Studio Trompeter in Hollywood.
In " Das Große Buch der Trompete" v.Friedel Keim findet man auf Seite 616 eine Bio
von ihm.
LG Ralf
Trompetenjoe
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Zeke Zarchy

Beitrag von Trompetenjoe »

Hallo Dobs,

vielen Dank für diesen super link!

Zeke Zarchy ist einer dieser vielen Trompeter (und Musiker überhaupt), deren Namen leider kaum noch jemand kennt, und die trotzdem Musikgeschichte geschrieben haben. Neben den Genannten wurde Zeke Zarchy auch viel von Billy May gebucht (den man übrigens in dem Video im Trompetensatz der Miller-Reunion-Band erkennnen kann ... großartig!) und er gehörte zu dem Kreis der legendären Studio-Trompeter in L.A. und Hollywood (Conrad Gozzo, Uan Rasey, Frank Beach, Mannie Klein u.v.a.)

Gruß
Joachim
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Zeke Zarchy

Beitrag von dizzyoliver »

Ruben "Zeke" Zachey,geb. am 12.Juni 1916 in New York , gest. :

Spielte vor allem Lead-Trompete bei Joe Haymes,Benny Goodman,Artie Shaw,Bob Crosby,Tommy Dorsey,Harry James,Boyd Raeburn,Ray Noble und natürlich Glenn Miller.Spielte dann 40-43+ab 1946 in den Filmstudios,NBC,TV-Shows,aber auch mit den Studiobands von Buddy Morrow,Jerry Gray,Bob Crosby,Ray Conniff....1985 zusammen mit Peanuts Huck&Ray McKinley noch einmal auf einer Europa-Tournee.

Außer den erwähnten Studio-Stars Conrad Gozzo(vielleicht der beste Lead-Trompeter überhaupt),Uan Rasey(Harry James,Sunny Dunham,oft Billy May),Mannie Klein(Tommy Dorsey,Benny Goodman) sind noch Shorty Sherock(Tommy Dorsey,Jimmy Dorsey,Gene Krupa),Al de Risi,Joe Dolny,Jimmy Zito(Les Brown,Benny Goodman,Tommy Dorsey),Al Porcino(ebenfalls ein absoluter Top-Lead-Trompeter,Gene Krupa,Count Basie,Woody Herman,Stan Kenton,Terry Gibbs,Thad Jones/Mel Lewis),Ray Triscari(ebenfalls ein toller Lead-Man,Gene Krupa,TErry Gibbs,Ray Anthony,Charlie Barnet),Nick Travis(Benny Goodman,Ray McKinley,Woody Herman),Al Stewart((Charlie Barnet,Benny Goodman,Bob Chester),Doc Severinsen(Tommy Dorsey,Charlie Barnet,Sam Donahue),John Best(Artie Shaw,Benny Goodman,Glenn MillerLes Brown,Bob Crosby,Charlie Barnet),Gordon "Chris" Griffin(Benny Goodman,Charlie Barnet,Tommy Dorsey,Ray McKinley),Bernie Privin(Glenn Miller,Benny Goodman,Artie Shaw,Charlie Barnet,Bunny Berigan),Clyde Raesinger(auch sehr guter Lead-Man,Stan Kenton,Maynard Ferguson,Quincy Jones,Harry James),Ollie Mitchell(Charlie Barnet,Billy May,Shorty Rogers,Stan Kenton),Don Palladino(sehr guer Lead-Man,u.a.Les Brown,Harry James,Stan Kenton,Artie Shaw),Clyde Hurley(Glenn Miller,Tommy Dorsey,Artie Shaw) oder Bernie Glow(Artie Shaw,Tommy Dorsey,Woody Herman) oft in diesen Bigbands zu finden.

Es gibt natürlich noch eine ganze Menge mehr Trompeter,aber das würde echt den Rahmen sprengen....Ich denke mal,dass viele Namen für einige hier absolute "unbekannt" sind....Schade,denn es sind wirklich tolle Musiker gewesen,bzw sind noch gute Musiker....

Viele Grüße,dizzyoliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Zeke Zarchy

Beitrag von wernertrp »

Den kannte ich bis jetzt auch nicht.
Er hört sich etwas nichtssagend an.
Seine Improvisation und Ton.





Aber bis vor 2 Wochen kannte ich den hier auch nicht.
Den kann man auch garnicht kennen, weil es z.B. keine Aufnahmen gibt:

http://www.hugo-tuerpe.de/
Zuletzt geändert von wernertrp am Montag 18. Mai 2009, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Zeke Zarchy

Beitrag von dizzyoliver »

Zeke Zachey hatte in der Air Force Band Glenn Millers einige wenige Soli spielen dürfen,so in "Stompin' at the Savoy",aber bei Miller waren zur Army-Zeit Bernie Privin und Bobby Nichols die Trompeten-Solisten...
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trompetenjoe
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 13:58
Wohnort: Bremen

Re: Zeke Zarchy

Beitrag von Trompetenjoe »

dizzyoliver hat geschrieben:Conrad Gozzo(vielleicht der beste Lead-Trompeter überhaupt

... endlich sagt es mal jemand :D

Gruß
Joachim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste