Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Stefan
PowerPoster
Beiträge: 59
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 15:24
Meine Instrumente ..: Courtois Cheverny 105A Cornet

Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

wir spielen dieses Jahr mit unserem Musikverein obengenanntes Stück.
Darin kommt auch ein Trompetensolo vor, welches aber in der notierten Form irgendwie nicht so toll klingt.
Wollte mal fragen ob das Stück schon jemand gespielt hat und
sich für die Solopassage was eigenes ausgedacht hat?

Akkorde stehen in der Partitur keine und leider kann ich nicht improvisieren.

Vielen Dank schon mal

Stefan
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Haiopai »

Darin kommt auch ein Trompetensolo vor, welches aber in der notierten Form irgendwie nicht so toll klingt.
Falls es um den Chorus geht der zunächst von Posaune und dann von der Trompete gespielt wird, der ist in C notiert. Das heißt, Du musst es transponieren.
Das war der Grund warum es bei mir zunächst auch nicht so toll geklungen hat. :oops: Ansonsten wird das bei uns aber so gespielt, wie es da steht, zumindest versuche ich es.
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von dizzyoliver »

Solche Sachen sind so ausnotiert für die Leute,die eben nicht improvisieren können.....Ich halte überhaupt nichts davon,solche Sachen "abzuspielen",denn es klingt im Grunde immer bescheiden.

Hast Du nicht die Möglichkeit,Dir das Originalsolo anzuhören?Vielleicht kannst Du es ja besser nachspielen,wenn Du das geschriebene Solo auswendig lernst,um es dann etwas "freier" zu spielen?Kann Dein Dirigent Dir dabei helfen,oder hat er im Grunde von solchen Dingen keine Ahnung?

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Hochwälder »

dizzyoliver hat geschrieben:Solche Sachen sind so ausnotiert für die Leute,die eben nicht improvisieren können.....
Es sind die Wenigsten, die anhand der Akkorde was Passendes dazu improvisieren können.
dizzyoliver hat geschrieben:Ich halte überhaupt nichts davon,solche Sachen "abzuspielen",denn es klingt im Grunde immer bescheiden.
Klar, die Arrangeure machen sich keine Gedanken darüber, wie sich der Solopart anhören soll. :Hä:
Wenn man es wirklich drauf hat ist das top, wenn nicht, spielt man besser, was da steht (zumindest in Anlehnung) !
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von buddy »

An welcher Stelle kommt denn ein Trompetensolo vor?
Ich habe mir jetzt die Aufnahmen des N. Iwai-Arrangements durchgehört, die ich bei Youtube entdecken konnte. Aber entdecken konnte ich nichts, was nicht notiert wäre.

Allgemein kenne ich es aus meinen Big Band Stimmen nur so, dass für Improvisations-Chorusse die Akkorde notiert sind.
Dass in einer Bb-Trompetenstimme eine ausnotierte Solo-Passage klingend notiert sein soll, kann ich mit gar nicht vorstellen. Auch in der Partitur steht jedes Instrument in seiner Stimmung: N. Iwai, arr. Goodman Momories

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Hochwälder »

Ich erinnere mich. Wir spielten das Stück vor zwei Jahren.
Der Chorus beginnt bei obigem Video normalerweie bei 2:47 min nach dem Posaunenchorus (die Wiederholung).
Die Kollegen im Video lassen den Teil einfach weg und springen gleich in die Zwei, warum wohl.
Ich spielte den notierten Chorus eigentlich gerne, etwas ausgeschmückt und gut iss.

Hier ist eine Improvisation darüber bei etwas 3:10 min.
Mir gefällt die notierte Version aber wesentlich besser :) (vielleicht ist sie einfach nur zu schwer) :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hochwälder am Freitag 1. Oktober 2010, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Haiopai
SuperPoster
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 2. August 2005, 22:32

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Haiopai »

buddy hat geschrieben:An welcher Stelle kommt denn ein Trompetensolo vor?
Wie gesagt, zuerst 8 Takte Chorus in der Posaune, dann die gleichen 8 Takte Chorus für Trompete.
In dem verlinkten Partiturauszug ist die Stelle nicht drin, die kommt einiges später. Das blöde an den Noten ist, dass die Titel in japanesisch angeschrieben sind. Ich bin zudem kein intimer Kenner von Benny Goodmann Titeln, ansonsten könnte ich Dir sagen welcher Titel es ist...
buddy hat geschrieben:Dass in einer Bb-Trompetenstimme eine ausnotierte Solo-Passage klingend notiert sein soll, kann ich mit gar nicht vorstellen.
Konnte ich auch nicht, bis ich es dann selbst gesehen habe ...
Viele Grüße
vom Haiopai
95% der Musik macht der Maschinist, der Rest ist Geschmacksache!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Hochwälder »

edit, ich werde alt :Hä:
ich hatte den Chorus auch in die passende Tonart umgeschrieben, glaube ich. :licht:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von Bixel »

Wenn ich die Lage richtig sehe (und höre), geht es hier um acht Takte, in denen keine Akkordveränderungen stattfinden.

Basis-Tonmaterial ist (für die Bb-Trompete) die C-Dur-Tonleiter, die gern um die bluesigen Töne Eb und Bb erweitert werden darf; darüber hinaus kann auch der Ton Gb einen schwermütig-bluesigen Effekt erzielen.

Wenn man es (zunächst) überschaubarer haben möchte, eignet sich die Selbstbeschränkung auf den C7-Vierklang - mit Bb, also der kleinen Septime.
Und zu guter Letzt: die Blues-Pentatonik (Töne C Eb F G Bb).

Damit sollte man auch als unerfahrener Improvisator Etwas auf die Beine stellen können, was zumindest entfernt an Jazz erinnert.

8) :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von buddy »

Haiopai hat geschrieben:...ansonsten könnte ich Dir sagen welcher Titel es ist...
Goodman Memories - Medley:
1. Intro - Memories Of You, nur kurz angespielt
2. Don't Be That Way,
3. Stompin' At The Savoy,
4. Flying Home,
5. Reprise - Memories Of You,
6. Bugle Call Rag,
7. Sing, Sing, Sing
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von winnetou2 »

Das Solo ist tatsächlich klingend notiert. Es ist in Flying home. Das gibte eine schöne Aufnahme des Benny Goodman Orchesters mit Cat Anderson. ich hab das vor einigen Jahren mal aufgeführt und mich in den 8 Takten auf ganz wenige rythmische Sachen beschränkt, die vorwiegen ums c''' rum gingen.

Gruß Winni
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Benny Goodman Memories arr. N.Iwai, DeHaske

Beitrag von dizzyoliver »

Cat Anderson hatte nie mit Benny Goodman gespielt,nur mal zur Info.....

VLG,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste