Improvisation auf "Autumn Leaves"
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Improvisation auf "Autumn Leaves"
Hey Leute!
Ich hab mich mal an der Aebersold-Version von "Autumn Leaves" ausprobiert. Dieses Stück werd ich im Juni bei "Jugend jazzt" vortragen... Was kann ich besser machen, was gefällt euch?
http://www.youtube.com/watch?v=dt437C5r2aY
Verzeiht mir den ein oder anderen Kiekser, ich hab das spontan beim ersten wirklichen Durchlauf mit dem Chatmikro aufgenommen, dh. ich habe ausprobiert!
VG Marko
Ich hab mich mal an der Aebersold-Version von "Autumn Leaves" ausprobiert. Dieses Stück werd ich im Juni bei "Jugend jazzt" vortragen... Was kann ich besser machen, was gefällt euch?
http://www.youtube.com/watch?v=dt437C5r2aY
Verzeiht mir den ein oder anderen Kiekser, ich hab das spontan beim ersten wirklichen Durchlauf mit dem Chatmikro aufgenommen, dh. ich habe ausprobiert!
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Hallo Marko,
ich weiss nicht wie die Anforderungen bei "Jugend jazzt" sind.
Die ersten Chorusse sind schön gespielt, aber hintenraus verlierst du die Spannung, also würde ich das Playalong auf 3-4 (Solo)Chorusse kürzen, dann kannst du einen Spannungsaufbau erzeugen und es wird nicht langweilig.
Sound ist schön, kann aber manchmal etwas mehr Schärfe vertragen (kann auch am Mikro liegen)
aber auf jeden Fall weiter so
Gruß Wolfi
Noch was: evtl. ist Autumn Leaves etwas ausgelutscht für einen Wettbewerb, und hör dir mal die Version von Cannonball Adderly Somethin`else mit Miles an.
ich weiss nicht wie die Anforderungen bei "Jugend jazzt" sind.
Die ersten Chorusse sind schön gespielt, aber hintenraus verlierst du die Spannung, also würde ich das Playalong auf 3-4 (Solo)Chorusse kürzen, dann kannst du einen Spannungsaufbau erzeugen und es wird nicht langweilig.
Sound ist schön, kann aber manchmal etwas mehr Schärfe vertragen (kann auch am Mikro liegen)
aber auf jeden Fall weiter so
Gruß Wolfi
Noch was: evtl. ist Autumn Leaves etwas ausgelutscht für einen Wettbewerb, und hör dir mal die Version von Cannonball Adderly Somethin`else mit Miles an.
- Tobias
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Hallo Marko,
mir gefaellt's..
Die Melodie interpretierst du nicht stur noch dem Notenbild, das finde ich gut.
Sound und Phrasierung gefallen mir auch, die Achtellinien könnten aber vielleicht noch mehr fließen.
Was mir am Meisten fehlt, ist eine Idee oder Struktur, wie du das Solo gestalten willst. Du hast gute Ideen, aber du kostest die guten nicht genug aus, finde ich.
Versuche vielleicht etwas motivischer zu spielen und wenn du eine gute Idee hast, diese besser auszuschlachten, also nochmals aufzugreifen oder zu variieren oder ...
Die Nummer ist ja harmonisch sehr einfach. Du könntest aber das wenige klarer machen.
Versuche die II-V-I in A-Moll und die in C-Dur klarer auszuspielen. Gerade bei die in Moll würde ich die charakteristischen Töne mehr herausarbeiten.
Und die Am D7 / Gm D7 in den Takten 27 und 28 solltest du auch nicht ignorieren, sondern wenigstens in einem Chorus andeuten, dass du damit was anzufangen weißt.
Hoer dir moeglicht viele Versionen dieser Nummer an, die dir gut gefallen, da ist grooveshark sehr praktisch oder lastfm. Mir fallen da Versionen von Miles, Chet, Blue Mitchell, Claudio Roditi ein.
Wir hatten hier auch mal ein Solo von Uli Beckerhoff diskutiert, ist zwar in einer andere Tonart, aber sehr schoen. Findest du mit der Suchfunktion.
Du bist auf einem sehr guten Weg, weiter so!
Gruß
Tobias
mir gefaellt's..
Die Melodie interpretierst du nicht stur noch dem Notenbild, das finde ich gut.
Sound und Phrasierung gefallen mir auch, die Achtellinien könnten aber vielleicht noch mehr fließen.
Was mir am Meisten fehlt, ist eine Idee oder Struktur, wie du das Solo gestalten willst. Du hast gute Ideen, aber du kostest die guten nicht genug aus, finde ich.
Versuche vielleicht etwas motivischer zu spielen und wenn du eine gute Idee hast, diese besser auszuschlachten, also nochmals aufzugreifen oder zu variieren oder ...
Die Nummer ist ja harmonisch sehr einfach. Du könntest aber das wenige klarer machen.
Versuche die II-V-I in A-Moll und die in C-Dur klarer auszuspielen. Gerade bei die in Moll würde ich die charakteristischen Töne mehr herausarbeiten.
Und die Am D7 / Gm D7 in den Takten 27 und 28 solltest du auch nicht ignorieren, sondern wenigstens in einem Chorus andeuten, dass du damit was anzufangen weißt.
Hoer dir moeglicht viele Versionen dieser Nummer an, die dir gut gefallen, da ist grooveshark sehr praktisch oder lastfm. Mir fallen da Versionen von Miles, Chet, Blue Mitchell, Claudio Roditi ein.
Wir hatten hier auch mal ein Solo von Uli Beckerhoff diskutiert, ist zwar in einer andere Tonart, aber sehr schoen. Findest du mit der Suchfunktion.
Du bist auf einem sehr guten Weg, weiter so!
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Tobias
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Markus
Ich find's durchweg gut, Tobias hat Dir alle Tips gegeben um's besser zu machen. Du bist auf dem richtigen Weg, weiter so.
Hoffe wir sehen uns mal wieder
Rolf
Ich find's durchweg gut, Tobias hat Dir alle Tips gegeben um's besser zu machen. Du bist auf dem richtigen Weg, weiter so.
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Vielen, vielen Dank an alle!
Ich werde eure Tipps beherzigen, hab bis jetzt über dem Stück nur nach Gehör gespielt. Das schau ich mir nun genauer an, besonders bei den geannten Stellen.
Natürlich werd ich das Stück nicht länger als 4 Chorusse spielen, ich bring da ja nur das Leadsheet mit, da spielt eine Begleitband. Ich wollte eben hier mal alles reinbringen was in meinem Kopf vorging, deshalb die ganzen Ideen. Ich freue mich das die Aufnahme im Großen und Ganzen doch Gefallen gefunden hat.
Ich musste mit dem Equalizer ran, die Höhen etwas rausnehmen weil die durch das Mikro echt wehgetan haben.
Dankeschön noch mal
Marko
PS: Wir sehen uns sicher nochmal, Rolf! Die Welt der Trompeter ist klein... Spätestens über Burba hört man voneinander
Ich werde eure Tipps beherzigen, hab bis jetzt über dem Stück nur nach Gehör gespielt. Das schau ich mir nun genauer an, besonders bei den geannten Stellen.
Natürlich werd ich das Stück nicht länger als 4 Chorusse spielen, ich bring da ja nur das Leadsheet mit, da spielt eine Begleitband. Ich wollte eben hier mal alles reinbringen was in meinem Kopf vorging, deshalb die ganzen Ideen. Ich freue mich das die Aufnahme im Großen und Ganzen doch Gefallen gefunden hat.
Ich musste mit dem Equalizer ran, die Höhen etwas rausnehmen weil die durch das Mikro echt wehgetan haben.
Dankeschön noch mal
Marko
PS: Wir sehen uns sicher nochmal, Rolf! Die Welt der Trompeter ist klein... Spätestens über Burba hört man voneinander
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Ich wuerde dir empfehlen, bis dahin die Nummer so gut zu kennen, dass du kein Sheet brauchst. Das macht einen guten Eindruck....ich bring da ja nur das Leadsheet mit, da spielt eine Begleitband...
Zur Sicherheit vielleicht Sheets in C fuer die Rhythmusgruppe. Wenn die diese fuer Autumn Leaves wirklich brauchen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit ihnen viel Spass macht, allerdings sehr begrenzt ...
Tobias
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Die Sache ist die: Ich hab das auf der Aufnahme bereits auswendig gespielt, ich muss aber für Jury und Band Leadsheets parat haben.
Das werden Studierte sein, ich bezweifle also das die das brauchen
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Hi Marko,
ergänzend zu den vorstehenden Tipps ist mir nach meinem Empfinden noch aufgefallen:
- Den Thementeil würde ich etwas klarer, mit nicht ganz so viel Verzierungen spielen
- Du läßt gerne und öfters mal den Ton hintenrunter fallen. Das wirkt auf Dauer nicht so gut. Dann vielleicht die Sequenz lieber mit nem kurzen Vibrato abschliessen.
Gruß Manni
ergänzend zu den vorstehenden Tipps ist mir nach meinem Empfinden noch aufgefallen:
- Den Thementeil würde ich etwas klarer, mit nicht ganz so viel Verzierungen spielen
- Du läßt gerne und öfters mal den Ton hintenrunter fallen. Das wirkt auf Dauer nicht so gut. Dann vielleicht die Sequenz lieber mit nem kurzen Vibrato abschliessen.
Gruß Manni
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
1. Ok, kann ich verstehn, wollte ausprobieren...
2. Das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen ,nervt tierisch
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Hallo,
hier ein paar Anregungen:
Scatte(!!) ein paar mal die Melodie und danach ein paar Chorusse und nimm dich dabei auf.
Dann vergleichst du es mal mit der Trompetenversion.
Ich wette mit dir, dass mit oder ohne Gesangstalent, die gesungene Version viel mehr in Phrasen abläuft und etwas mehr trägt.
Du musst es nicht transkribieren, das Anhören beider Versionen dürfte als Orientierung reichen.
Ansonsten schließe ich mich Tobias an. Etwas mehr Ausspielen, etwas mehr Aufbau, Motivik und Gesanglichkeit. Was mir sehr gut gefällt ist die Ungezwungenheit. Einfach mal reinspringen und machen ist genau das Richtige. Das solltest du dir auch beibehalten.
Motivik: Mit einem Motiv starten, dann kurze Pause und dann entwickelst du es.
Nimm dir mal 3 oder 4 verschieden Motive und versuch nur durch weiterentwickeln einen ganzen Chorus zu füllen.
So spielt man natürlich kein Solo, aber es ist eine gute Übung.
Changes ausspielen: Versuche ein Solo nur mit Akkordtönen zu spielen und fließende Übergänge von Akkord zu Akkord zu suchen. Spiele aber ausschließlich 4el Noten. Wenn das klappt füllst du mit Skalentönen und Akkordtonumspielungen auf.
Vom Aufbau her würde ich mir einfach die Kurve vorstellen, die jeder als Schüler mal im Deutschunterricht in sein Heft gemalt hat zum Thema Aufsätze.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Bleib dran, das wird gut!!!
Gruß Jens
hier ein paar Anregungen:
Scatte(!!) ein paar mal die Melodie und danach ein paar Chorusse und nimm dich dabei auf.
Dann vergleichst du es mal mit der Trompetenversion.
Ich wette mit dir, dass mit oder ohne Gesangstalent, die gesungene Version viel mehr in Phrasen abläuft und etwas mehr trägt.
Du musst es nicht transkribieren, das Anhören beider Versionen dürfte als Orientierung reichen.
Ansonsten schließe ich mich Tobias an. Etwas mehr Ausspielen, etwas mehr Aufbau, Motivik und Gesanglichkeit. Was mir sehr gut gefällt ist die Ungezwungenheit. Einfach mal reinspringen und machen ist genau das Richtige. Das solltest du dir auch beibehalten.
Motivik: Mit einem Motiv starten, dann kurze Pause und dann entwickelst du es.
Nimm dir mal 3 oder 4 verschieden Motive und versuch nur durch weiterentwickeln einen ganzen Chorus zu füllen.
So spielt man natürlich kein Solo, aber es ist eine gute Übung.
Changes ausspielen: Versuche ein Solo nur mit Akkordtönen zu spielen und fließende Übergänge von Akkord zu Akkord zu suchen. Spiele aber ausschließlich 4el Noten. Wenn das klappt füllst du mit Skalentönen und Akkordtonumspielungen auf.
Vom Aufbau her würde ich mir einfach die Kurve vorstellen, die jeder als Schüler mal im Deutschunterricht in sein Heft gemalt hat zum Thema Aufsätze.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Bleib dran, das wird gut!!!
Gruß Jens
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Was meinst Du damit? Die Kurven, die ich als Schüler in die Hefte und sonstwo gekritzelt habe, hatten einen ganz anderen BezugspunktJazz-Trumpet hat geschrieben:Vom Aufbau her würde ich mir einfach die Kurve vorstellen, die jeder als Schüler mal im Deutschunterricht in sein Heft gemalt hat zum Thema Aufsätze.
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BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL - Wohnort: Köln
Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Moin zusammen,
Ein Aufsatz sollte auch eher gegen Ende am Spannungsreichsten sein und sich dann auflösen - dann wäre dein Solo zu ende.
Gruß
Mompi
Er wird den Spannungsbogen meinen den du über ein Solospiel entwickeln solltest.VirtualTrumpet hat geschrieben:Was meinst Du damit? Die Kurven, die ich als Schüler in die Hefte und sonstwo gekritzelt habe, hatten einen ganz anderen BezugspunktJazz-Trumpet hat geschrieben:Vom Aufbau her würde ich mir einfach die Kurve vorstellen, die jeder als Schüler mal im Deutschunterricht in sein Heft gemalt hat zum Thema Aufsätze.
Ein Aufsatz sollte auch eher gegen Ende am Spannungsreichsten sein und sich dann auflösen - dann wäre dein Solo zu ende.
Gruß
Mompi
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Mir gefällt die Phrasierung auch sehr gut.
Sound klingt halt durch die einfache Technik mittig, wie mit einem Dämpfer.
Hätte da Mitten weggenommen, Bässe dazu.
Die Achtelketten reissen halt leider oft ab, es werden selten Ideen ausgespielt, aber das kommt mit der Zeit.
Weiter so!
LG
Sound klingt halt durch die einfache Technik mittig, wie mit einem Dämpfer.
Hätte da Mitten weggenommen, Bässe dazu.
Die Achtelketten reissen halt leider oft ab, es werden selten Ideen ausgespielt, aber das kommt mit der Zeit.
Weiter so!
LG
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Re: Improvisation auf "Autumn Leaves"
Finde es auch klasse. Sehr schöne Teile mit dabei. Wenn du an dieser Version etwas feilst wirst du bestimmt ein Lob kassieren. Klasse, weiter so !!!
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