Tom Harrell über Joy Spring

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Tom Harrell über Joy Spring

Beitrag von Tobias »

Hallo,

hier: http://www.sokillingman.com/transcripti ... nied-solo/ findet man die Transkription eines unbegleiteten Solos von Tom Harrell über Joy Spring von Clifford Brown. Man kann sich das Solo dort auch anhören und es gibt auch noch eine Analyse dazu.

Ich finde das Solo wunderbar. Tom ist ja sowieso mein absoluter Favorit und ich habe schon viel von ihm transkribiert.

Diese Seite hält noch weitere Transkriptionen bereit, sehr empfehlenswert!

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Butenostfrees
ExtremPoster
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 08:46
Meine Instrumente ..: Weber B
Bach Strad 43 S
Yamaha YFH 631
1966er Olds Ambassador Kornett
Drehventilkornett Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3, 3C, 3D, JK Exklusiv Fl 5C
Kontaktdaten:

Re: Tom Harrell über Joy Spring

Beitrag von Butenostfrees »

Moin Tobias,

hast Du mitbekommen, dass Tom Harrell am 15. Juni ein Konzert mit der WDR Big Band in Köln gibt?
Weiteres hier: http://www.wdr.de/radio/orchester/bigba ... at=2012-06

Vielleicht ist das ja was für Dich. Deine Begeisterung für Tom Harrell teile ich übrigens,

Gruß vom Butenostfrees
Weber
Bach Strad 43S
YFL 631
Olds Amb Kor
Drehvent Kor Ernst David Bielefeld
Weber, Bach 3C, 3D, JK Excl. FL 5C Y
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Tom Harrell über Joy Spring

Beitrag von buddy »

Danke Tobias, ist ein toller Tip!

Das Tom Harrell Solo stammt von einem insgesamt herausragenden Album:
Helen Merrill - Brownie: A Hommage to Clifford Brown
Neben Tom Harrell sind darauf auch Roy Hargrove, Wallace Roney und Lew Soloff zu hören. :verbeug:
http://en.wikipedia.org/wiki/Brownie:_H ... ford_Brown

Eine besondere Verbindung der bis vor kurzem noch aktiven Sängerin zu Clifford Brown stammt daher, dass Brownie schon bei ihrem erfolgreichen Debut-Album von 1954 mitspielte (arr. Quincy Jones).
http://en.wikipedia.org/wiki/Helen_Merrill_%28album%29

Derzeit sind die ehemaligen Vinyl-Ausgaben früher Helen Merrill Aufnahmen als CD erhältlich. Außerdem gibt es eine CD-Veröffentlichung unter dem Titel "Helen Merrill - Gil Evans & Clifford Brown", die neben den Aufnahme von 1954 mehrere Tracks ihres 1957 mit Gil Evans entstandenen zweiten Albums "Helen Merrill - Dream of You" enthält.
http://en.wikipedia.org/wiki/Dream_of_Y ... l_album%29
http://www.amazon.de/C-Brown-G-Evans-He ... 23&sr=8-26
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Tom Harrell über Joy Spring

Beitrag von ulli926 »

Hi buddy,
habe mir das Hellen Merrill Brownie Album gekauft. Muss sagen es ist ein Fest. Auch wunderbare Fluegelhornsolos drauf. Danke buddy fuer den Tipp.
LG ulli
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Tom Harrell über Joy Spring

Beitrag von ulli926 »

2 mal Joy Spring:
Hier das Solo von Tom Harrell von der Helen Merrill CD
http://www.youtube.com/watch?v=Gw5bXS5VZcU

Und hier Lew Soloff auf dem Monette Flugelhorn
http://www.facebook.com/photo.php?v=102 ... =2&theater
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste