Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben:(1) mich erinnert das trompetensolo von "JEIN" immer an eine werbung für instantkaffee...
Bin i deppat??
Ich finde da kein Trompetensolo!

:(

Trompetenverdächtig klingt allenfalls ein Riff der simpelsten Sorte, das aber so konsequent flat (zu tief) erklingt, dass dies eigentlich nur ein Mensch (und eher kein Sample) beigetragen haben kann.
haynrych hat geschrieben:zumindest bei liveauftritten könnte er es gespielt haben.
Vorstellbar.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von haynrych »

Bixel hat geschrieben:Trompetenverdächtig klingt allenfalls ein Riff der simpelsten Sorte, das aber so konsequent flat (zu tief) erklingt, dass dies eigentlich nur ein Mensch (und eher kein Sample) beigetragen haben kann.
genau das. kennst du es auch aus der kaffeewerbung (du wärest zumindest alt genug)? vielleicht war's auch eine casali-werbung. eben wegen "konsequent zu tief", könnte es ein sample sein, damit es rustikaler klingt, als sinnbild für den wurm im kopf, der den entscheidungsschwachen quält. das bewusste einsetzen dieses gags (zu tiefe samples verwenden) ist den männer von fettes brot durchaus zuzutrauen.

fettes brot verwenden gerne diese symbolik: tröte = rustikal = lustig

um diese theorie zu untermauern nenne ich ein weiteres beispiel mit anspielungen auf blasmusik: STABMAJOR

im hiphop wird text und musik ursprünglich zwar instrumentalisiert (legale waffen), in der deutschen abteilung ist man aber dann wohl schon ein bisschen weiter entfernt von selbst erlebter not und leid, dass es mitunter schwer entscheidbar ist, ob der jeweilige interpret noch der subkultur oder der wohlstandskunst zuzurechen ist. vereinfacht ausgedrückt: der sohn aus bürgerlichen hause geht eben nur schwer als gangsterrapper durch, selbst wenn er sich dessen schuhe anzieht!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bazti »

Bixel hat geschrieben:
haynrych hat geschrieben:(1) mich erinnert das trompetensolo von "JEIN" immer an eine werbung für instantkaffee...
Bin i deppat??
Ich finde da kein Trompetensolo!

:(

Trompetenverdächtig klingt allenfalls ein Riff der simpelsten Sorte, das aber so konsequent flat (zu tief) erklingt, dass dies eigentlich nur ein Mensch (und eher kein Sample) beigetragen haben kann.
haynrych hat geschrieben:zumindest bei liveauftritten könnte er es gespielt haben.
Vorstellbar.

:|
.
Es gibt ne Version, die wahrscheinlich damals auf der Maxi-CD mit drauf war, bei der ein relativ langes und wie ich finde recht gelungenes Trompetensolo drauf ist!...geht ca. ne Minute oder so :wink:

falls ichs im Netz finde poste ich nochmal nen Link!
Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von RealC »

Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bazti »

neee, da gibts noch ne längere Version!!!...wo der Trompeter nochmal richtig loslegt!!! :wink:

finde auch die angegebene (kürzere) Version nicht so schlecht wie manch anderer in diesem Thread!...aber das is halt Geschmackssache und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!
Zuletzt geändert von Bazti am Donnerstag 6. August 2009, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Hochwälder »

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bazti »

yo, das isse!!!

ich bleib dabei, auch wenn das Solo vielleicht nicht über die verschiedensten Skalen geht und ganz ausgefallene Kniffe enthält so finde ich es trotzdem für den Song passend und sehr gelungen!

Wie bei so vielen Dingen im Leben ist es manchmal auch in der Musik: Weniger kann manchmal mehr sein!

ps. Fettes Brot hat soweit ich weiß nicht den Anspruch eine Jazz-Combo zu sein! :Tock:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bixel »

Danke sehr!

Klingt für meine Ohren bemüht, aber seltsam ungelenk.
An vielen Stellen ist es eher sharp (statt flat).
Für solche Zwecke ist das aber offenbar ausreichend.

Herb Alpert kann es wohl nicht gewesen sein - höchstens als Darsteller im Video.

Dass es Jo war, halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich.
Ist ja fast Alles in der Mittellage.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von haynrych »

stimmt. jo hätte vermutlich versucht zumindest einen hohen ton hineinzuschummeln. wahrscheinlich war's eben doch ein beliebiger trompeter einer befreundeten band, das spart geld bei der produktion und tut's für den zweck allemal.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bazti
PowerPoster
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 17:34
Meine Instrumente ..: -HvL Flügelhorn OIRAM/Ack
- Schagerl - Penelope
Wohnort: Hildesheim

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bazti »

Hab nochmal nachgeforscht und rausgefunden, dass der Trompeter sich mit Künstlernamen Doc Hotshots nennt!

leider haben die mir vom Plattenlabel nicht den richtigen Namen genannt!...aber evtl. liest er ja mit und outet sich demnächst :Banana:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Dobs »

Bazti hat geschrieben:Hab nochmal nachgeforscht und rausgefunden, dass der Trompeter sich mit Künstlernamen Doc Hotshots nennt!
Das hatten wir zu Beginn des Threads schon rausgefunden.
Mein Tip: Doc Hotshot = Philipp Kacza
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Arturo
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:04
Wohnort: Raum Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Arturo »

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass hinter "Doc Hotshots" Philipp Kacza steckt. Denn man findet über den Künstlernamen erstmal Naked Navy, eine (ehem.) Hamburger Band unter dem ebenfalls hamburger Label "Buback". Buback ist u.A. das Label, unter dem Jan Delay(auch Hamburg) sehr viel veröffentlichte. Z.Zt. spielt Philipp Kacza die Trompete in Jan Delays "Disco No. 1". Es ist üblich, dass ein Label einen Musikerpool hat, auf den bei neuen Produktionen (wie z.B. Disco No. 1) gerne zurückgegriffen wird.

Zum Solo selbst: Es gibt wenige Kriterien, die ein Solo bewerten können. Ein Kriterium ist, ob das Solo zum Stück passt. Dieses Solo passt sowohl zum Stück als auch zum Video, da es z.B. mit dem falchen Ton mexikanisch angehaucht ist. Dass es vielen nicht gefällt, kann damit zusammenhängen, dass sie weder Fettes Brot noch andere Bands deren Art und auch keinen Hip Hop (der guten, alten Generation)hören. :licht:
Holton Mf Horn st307
Doc.HotShot
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 22. August 2011, 15:13
Meine Instrumente ..: Schilke X3L with custom made tuning bell
Yamaha Piccolo
Getzen Eterna Flügelhorn
Didgeridoos (diverse)

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Doc.HotShot »

Hallo Jungs (und Mädelz?)

Amüsante Diskussion!

Nein, Doc HotShot ist weder Herb Alpert, noch Philipp Kacza, Joo Kraus, Angela Merkel, der Dalai Lama, Muhammar Gaddafi, Stefan Mroz oder ein "unbekannter Student" :D .

Für alle, denen es gefallen und die es inspiriert hat: Danke!! (Mission accomplished)
Für alle, die es besser wissen (und können): Unbedingt so weitermachen! Ihr werdet Erfolg haben! :narr:

..und immer dran denken: "Der Wurm soll dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler...;-)

(ich war jung, es war Vollmond, und ich brauchte das Geld)

Herzlichst Euer Doc HotShot aus Hamburg

PS: Zur eigentlichen Frage: Noten hat's dazu nie gegeben, es war -nun ähm- eher "en passant", würde der Schachspieler sagen (also für die, die's mögen, den Bleistift und die Öhrchen spitzen)

PPS: Und nicht so viel Mathe und Physik unterrichten, sonst hören sich die Chorusse am Ende auch so an... :ironie:
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Tobias »

Doc.HotShot hat geschrieben:PPS: Und nicht so viel Mathe und Physik unterrichten, sonst hören sich die Chorusse am Ende auch so an... :ironie:
Danke fuer den Tipp! Aber wovon sollte ich dann leben? Von den paar Kroeten, die ich ab und an fuer mein Getroete bekomme, jedenfalls nicht. Dann muesste ich ja verhungern :(

Sorry, wenn Du Dich von meiner Krtik an diesem Solo auf den Schlips gertreten fuehlst. Die Wortwahl war vielleicht etwas fragwuerdig, in der Sache bleibe ich aber dabei.

Gruesse aus der Pfalz in die Hansemetropole

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Trompeter bei "Jein" von Fettes Brot

Beitrag von Bixel »

Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste