Jazz Workshop in Berlin

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von Tobias »

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem: http://www.workshop-jazz.de/ Workshop gesammelt?

Oder den Trompetendozenten Christian Kappe beim Unterrichten erlebt?

Der Workshop scheint ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. Was mich etwas verunsichert ist die Tatsache, dass keine abendlichen Sessions eingeplant sind, wo die Teilnehmer miteinander und mit den Dozenten jammen können. Das ist aus meiner Erfahrung heraus - gerade für fortgeschrittene Teilnehmer - ein zentraler Punkt bei solchen Workshops.

Aufgrund der Heterogenität der Jazzerfahrung der Teilnehmer kann es, wenn man Pech hat, bei den Combos passieren, dass es nicht so passt... Dann ist der abendliche Jam ein noch zentralerer Punkt.

Das sind meine bisherigen Workshop-Erfahrungen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von beha »

Hallo Tobias,

Ich habe den Berliner Jazzworkshop vor 3 Jahren besucht.
Christian Kappe ist ein netter und auch engagierter Dozent.
Der Unterricht im Trompetenbereich ist aber für den Workshop an sich nicht im Vordergrund, da in den Instrumentenklassen alle (von Anfänger bis zum Könner) gleichzeitig zusammen sind.
Hauptaugenmerk liegt auf dem jeweiligen Ensemble zu dem du am Beginn (nach Vorspielen) eingeteilt wirst.
Die Teilnehmer sind vom Können her sehr heterogen von Einsteigern bis zu Könnern alles dabei.
Vom Alter her ist der Durchschnitt eher jung aber ältere Teilnehmer sind durchaus auch vertreten.
Zum gemeinsamen Jammen haben sich nach den offiziellen Stunden immer noch einige zusammengefunden.

Grüße
beha
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von canu »

Hallo Tobias,

mach dir um die Session keine Sorgen. Wenn die Stimmung stimmt, gibt es in Berlin genug Gelegenheiten.

http://www.jazzclubsinberlin.com/jazz-jam-session.php

Viele Grüße
canu
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von Tobias »

Hallo Canu,

hast mit irgendwelchen Sessions in Berlin Erfahrungen gesammelt?
Konkreter: Gibt es auch Sessions, wo man als guter Amateur guten Gewissens spielen kann? In den großem Clubs wie dem Quasimodo oder dem Bb-Flat werden wohl kaum Amateure geduldet...
Bzw. ist da die Hemmschwelle wohl doch zu groß.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von beha »

In Berlin ist besonders aktiv Robin Draganic (b).
Ich glaube der betreibt an jedem Wochentag in einem der Clubs (größere wie kleinere) eine Jamsession.
Allerdings ist bei allen Jam Sessions, bei denen ich bisher war, das Level sehr hoch.
Jeder der gerade in der Stadt ist und auf der Suche nach Gigs ist zeigt sich da.

Grüße
beha
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von canu »

Hallo Tobias,

du findest auf allen Sessions in Berlin Profimusiker. Die Musiker sind aber meist sehr nett.

Die Stimmung im KaterHolzig ist toll. Kann man auch spielen. Vielleicht nicht gerade am Anfang. Trotzdem sollte man früh da sein, da der Eintritt am Abend deutlich anzieht. Das liegt daran, dass auf dem Gelände noch verschiedene andere Clubs sind. Es ist allerdings ein Club auf Zeit. Er wird bald abgerissen. Es gibt auf der Facebook-Seite Informationen.

https://www.facebook.com/JazzyBerlinjamsession

Cafe Edelweis - die Session wird von den selben Leuten (Jazzy Berlin) wie im KaterHolzig organisiert. Ebenfalls sehr schön.

Acud Session Cafe - konnte man immer spielen. Es wird aber ein neuer Betreiber gesucht

Hanger 49 - Die Musiker aus dem Acud hatten auf dieser Session gespielt. Es hat sich aber anscheinend geändert. ???

rickenbackers - Soulsession mit vielen guten Musikern. Man sollte klassische Soulstücker spielen können. Kannst du sicher auch mitspielen.

Ich war in den letzten Jahren selten auf Sessions, da ich leider früh aus dem Bett muss und es mir nicht leisten kann bis in die Puppen zu spielen. Die großen Clubs habe ich nur bei Konzerten besucht. Ich kann dazu also nicht viel sagen.

Ich hoffe du kannst mit den Information etwa anfangen.

Viele Grüße
canu
canu
SuperPoster
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 23:48
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 72S
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von canu »

Hallo Trompetenforum,

als Ergänzung habe ich noch eine Seite mit vielen Sessions gefunden.
Seht selbst:

https://www.facebook.com/berlinersessions

Gute Nacht :wink:
Canu
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von Tobias »

Vielen Dank!

Da gibt es ja eine ziemlich große Auswahl an Sessions in der Hauptstadt! Schön!

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von hotblack Desiato »

hallo, bin auch interessiert an dem workshop. allerdings verunsichert mich, dass auf den bildern fast nur kinder zu sehen sind. kann jemand ein bisschen mehr dazu sagen? was wird zum beispiel im unterricht behandelt.
grüße
HB
beha
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Montag 9. Januar 2012, 10:09
Meine Instrumente ..: B&S Challenger MBX

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von beha »

Wie ich bereits vorher schon geschrieben habe, habe ich vor 3 Jahren teilgenommen. Meine Erfahrungen sind:
Der Workshop besteht aus Ensemble und Instrumentalklassen.
Der wichtigere Teilbereich ist das Ensemble, in das du bei der ersten Instrumentalklassenstunde, je nach Können, eingeteilt wirst.
In der Instrumentalklasse sind alle vom Anfänger bis zum Könner vereint.
Es werden zusätzliche Angebote wie Rythmusworkshops und Geschichte des Jazz usw. angeboten.
Am Ende der Woche führt jedes Ensemble seine Stücke im Jazzclub "Schlot" auf.
Es gibt einen extra Workshop für Kinder.
Der reguläre Workshop wird in erster Linie von jungen Erwachsenen besucht, aber es sind auch alle anderen Altersklassen vertreten.
Vom Können her ist vom Einsteiger mit Vorkenntnissen bis zum (fast)Profi alles dabei.
Blechbläser, Bassisten und Schlagzeuger bekommen meistens eine Ermäßigung, da sie immer unterrepräsentiert sind.

Grüße
beha
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von Tobias »

Hallo HB,

ich werde in Berlin teilnehmen und bin kein Kind mehr :D

Meine Erfahrungen aus bisher schon einigen verschiedenen Workshops sind folgende:

Der Hauptpunkt für mich ist es, eine ganze Woche am Stück nur Musik machen zu können und mit Leuten zusammenzutreffen, die sich auch für Jazz interessieren.
Der Instrumentalunterricht vormittags bringt für bereits erfahrene Musiker oft nichts entscheidend neues. Ich finde es aber immer interessant, von neuen Dozenten andere Herangehensweisen oder Konzepte kennenzulernen.
Bei der Comboarbeit nachmittags hängt halt viel davon ab, in welche Combo man gerät bzw. welches Niveau die Mitspieler haben.
Abends wird gejammt, was das Zeug hält, das ist oft mit das Schönste an so einem Workshop.

Vielleicht sieht man sich dort?

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von hotblack Desiato »

Bin am überlegen, aber ist ziemlich stressig von frankfurt aus. außerdem ist ja gerade das abendliche zusammensein und jammen mit den mitmusikern das schönste, wenn es aber keine gemeinschaftliche unterkunft gibt, fällt das aber wohl flach. überlege deshalb eher an dem workshop in saarluis teilzunehmen. sind zwar auch verschiedene unterkünfte, aber in dem kleinen kaff scheint ja alles sehr zentral zu sein.
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von Tobias »

Hallo,

ich reise von Kaiserslautern an, das ist noch ein Stück weiter ...

Welchen Workshop gibt es denn in Saarlouis? Das ist hier relativ in der Nähe.

Das mit dem Jammen wird hoffentlich bei diversen Sessions klappen, die es in Berlin ja zuhauf gibt.

Gruß

Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Jazz Workshop in Berlin

Beitrag von Maxbert »

@Tobias:
In Saarwellingen ist die internationale Jazzwerkstatt.
http://international.jazzwerkstatt.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste