Solo von Spinning Wheel ?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Sohnemann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 14:33
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Sohnemann »

Hallo

lese nun schon eine ganze Weile hier mit, aber das wird jetzt mein erster Thread....

Denn ich bin nun auf der suche, nach dem Trompeten Solo aus Spinning Wheel von Blood, Sweat & Tears.
Spielen das in unserer Schulband, und ich habe in Erfahrung gebracht, dass dieses Solo notiert ist und nicht improvisiert.

Also es wäre nett, wenn jemand mir verraten könnte wo man die Noten dafür irgendwoher bekommt. Würd das gerne mal austesten...

mfg
Marcel Sohn
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Ich habs daheim, weil mir das Teil auch in der Bigband spielen. PM an uli@grau-weller.de.
Wobei der Schluss (mit Oh du lieber Augustin) nicht ausgeschrieben ist.
Benutzeravatar
Schäfer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:54
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Schäfer »

Das Schädliche an Blechinstrumenten liegt darin, dass sie die Lungen stärken und somit das Leben der Musikanten verlängern
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Haariges Ding, das Lew Sollof da rausgehauen hat, wa? Einfach nur grandios.

Jazztrumpetsolos.com ist ne sehr gute Seite, kann ich sehr empfehlen...gut zum Stöbern :)
Sohnemann
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 14:33
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Sohnemann »

jo, danke erstmal an alle!

habe es jetzt vom lurchi per e-mail bekommen, da der download auf http://www.jazztrumpetsolos.com irgendwie nicht gefunzt hat...


Aber ja ich gebs zu, ich muss dass auf jedenfall oktavieren :roll:
Dann könnte das zu schaffen sein.

also ich probiers zumindestmal 8)

den Schluss ham wir ja auch hinbekommen (hat viiiel arbeit gekostet....)

mfg
Marcel Sohn
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

stand als trompeter auch vor der frage, was ich mit dem ding machen sollte und wollte. haben ne ganz engagierte musiklehrerin (stehe der Schulmusik skeptisch gegenueber), die aber halt von tuten und blasen keinerlei ahnung hat. wurde mir also aufgetischt.
naja, im endeffekt hab ich mich gegen oktavieren entschieden, haben die stelle einfach rausgelassen, die anderen teile gehen ja gut. mein beweggrud war einfach, dass ich das gar nicht oktavieren wollte. verändert meiner meinung nach ja den ausdruck des solos zu stark, macht dann gar nicht mehr so viel her bzw ist halt einfach nicht mehr das solo. weiß nich. obs dann noch ins stück passt? man kanns halt in keinem fall so spielen wie lew. naja, egal :>
In dem Zuge aber mal die Frage, gibts Literatur, die "Laien" (in diesem Fall meine Musiklehrerin) in die Besonderheiten der Blechblasmusik einfuehren kann? in die doch sehr andere Herangehensweise in der Praxis als bei z.b. gitarre und klavier. hatten machnmal für bläser leicht befremdliche/unguenstige Situationen mit der Jazzcombo, als keinerlei Einspielzeit/Warmup vor Auftritten eingeplant wurde oder so...haben uns das immer erkämpft bzw uns rel. gut gerettet :) auf der buehne wird man ja auch warm ^^ ich mein halt nur prinzipiell so als Übersicht. Suche etwas, das ich als Leseempfehlung reinreichen kann :)

Knut
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Dobs »

Gibt es hier jemanden, der das Solo von Lew Soloff mal einspielen kann und ins Forum stellt? Genug High-Note Spezialisten dürfte es hier doch geben. Ich meine das Solo in der Original-Notation, nicht die leicht abgespeckte Big Band Version, die nur bis zum b´´´ (?) geht. Das wäre grandios. Vielen Dank!
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von winnetou2 »

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Dobs »

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich kenne das Solo und habe es auch in der "Originalversion" vorliegen. Ich kann es allerdings nicht spielen, die Tonlage ist für mich nicht machbar. Ich hatte gehofft, im Trompetenforum gibt es vielleicht jemanden, der gut genug ist, und das Ding spielen kann. Und vielleicht ist derjenige dann auch noch so freundlich und stellt das Solo mal als Audiodatei hier im Forum vor. Ich möchte gern mal eine andere Interpretation davon hören und mich interessiert, ob es tatsächlich jemanden ausser Lew Soloff gibt, der das Solo einigermassen annehmbar spielen kann. Gibt es hier jemanden?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
winnetou2
SuperPoster
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:39
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 8310Z
King Silver Flair (Bj. 74)
Selmer Picollo
Conn Constellation 52B
Getzen Eterna Flügelhorn
Getzen Eterna Kornett
Getzen 300
Jupiter Taschentrompete
Drehventil Pschorer Migma
Wohnort: Nidderau
Kontaktdaten:

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von winnetou2 »

Sorry,

hatte die vorherigen Beiträge nicht gelesen.

Gruß Winni
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Dobs »

Mmh, gibt es hier wirklich niemanden, der das Solo schon mal gespielt hat? In Originaltonhöhe?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
smooth
ExtremPoster
Beiträge: 286
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 11:49

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von smooth »

@dobs

hier ist doch keiner so beknackt sich mit lew messen zu wollen, also was soll das spielchen :question:
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4739
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Dobs »

Das verstehe ich nicht. Wieso 'misst' man sich mit Lew Soloff, wenn man versucht, dessen Soli nach zu spielen? Gilt das gleiche auch für Soli anderer Solisten?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von buddy »

Das Solo ist nicht nur in der Höhe extrem, es ist auch eines der bekanntesten Soli. Wenn man sich die Fassung (ohne Soloff) auf B,S&T "Live & Improvised" anhört, kann so eine andere "Interpretation" kaum neben dem Original bestehen. Ich finde, Lew Soloff hat sein so perfektes Solo gespielt, als wäre es für die Ewigkeit.
Aber die Idee von Dobs ist schon recht neckisch, unsere mindestens 55 Super High Note Spezialisten im Forum http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... &sk=t&sd=a mit so einer Aufforderung auf den Boden der Realität zurückzuholen :wink:
Roel
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 23:25
Meine Instrumente ..: Callet Soloist '80/Conn Connstellation 38B '60 Trompeten
Adams A4
Hub van Laar Oiram Flügelhorn
OBRAC 17F heavy
Bernd Schramm Köln Custom
Denis Wick RW4FL

Re: Solo von Spinning Wheel ?

Beitrag von Roel »

Dobs hat geschrieben:Mmh, gibt es hier wirklich niemanden, der das Solo schon mal gespielt hat? In Originaltonhöhe?
Ich hab's mal live gespield, und möchte es gerne noch mal machen. Damals hab ich nur den Solo gespielt, und nicht im Bläsersatz mitgespielt. Es gibt eine DVD-aufnahme davon, ich werde mal ein technischer Freund fragen ob er die Audio daten davon "rippen" kann. Erst mal den DVD suchen, und reinhören ob das gut genug ist:
Dobs hat geschrieben:Ich hatte gehofft, im Trompetenforum gibt es vielleicht jemanden, der gut genug ist, und das Ding spielen kann. Und vielleicht ist derjenige dann auch noch so freundlich und stellt das Solo mal als Audiodatei hier im Forum vor. Ich möchte gern mal eine andere Interpretation davon hören und mich interessiert, ob es tatsächlich jemanden ausser Lew Soloff gibt, der das Solo einigermassen annehmbar spielen kann. Gibt es hier jemanden?
Einigmassen annehmbar vielleicht schon, aber nicht viel mehr...
Adams A8, A5 & 4 valve flugelhorn
Kanstul M-series STC-1 PRANA: B5, MFIII & B4FL
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste