Gonna fly now

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
weller
PowerPoster
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 22. August 2003, 17:29
Wohnort: RLP

Gonna fly now

Beitrag von weller »

Ich habe von diesem Stück jetzt zwei Versionen gehört.
Einmal die mit dem fanfarenartigen Anfang (recht tiefe Noten, dreimal ähnliche rhythmische Figur, die bei jeder Wiederholung um einen Ton zum Dreiklang erweitert wird).
Die andere beginnt sehr viel höher und ist u.a. auf der im TV Total-Thread angesprochenen CD mit Rüdiger Balduaf drauf.


Wo sind die Unterschiede? Warum gibt es zwei so verschiedene Versionen?
Musica est noster amor!

Klick für das Maskottchen
André
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 17:08
Wohnort: Neuberg/Hanau/Hessen

ja.

Beitrag von André »

Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. ich hab mir das so erklärt:
Die eine ist die, die auch im filmsoundtrack von rocky zu hören ist.
Die andere die version, die maynard ferguson gespielt/geschrieben hat.
Obwohl ich mir da die frage stelle: hat M.F. nicht das Lied geschrieben und es müsste das original sein?! also ich weiss es auch nicht genau.
Weiterhin gibt es ja noch andere versionen. Eine gefällt mir nicht so gut, bei der wird nur mit synthesizer usw. und nicht mit "richtigen"trompeten gespielt.
naja vielleicht wissen die anderen mehr.
SilverFlair
NormalPoster
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 17:13

Beitrag von SilverFlair »

Gonna Fly Now ist wirklich geil! Das Arrangement von Maynard Ferguson ist aber das beste, was meine Ohren bisher zu hören bekommen habe (Auch schon live).
Aber die Frage verstehe ich nicht ganz. Etliche Originalstücke haben verschiedene Arrengements. Ich erkläre mir das dadurch, dass Arrengements aufgrund der Bandbesetzungen, Schwierigkeitsgrad, Geschmack des Arrangeurs etc. varriieren.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste