Impro zu Girl from Ipanema

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Impro zu Girl from Ipanema

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

ich finde im Moment keinen "Anfass", wie ich über diesem Stück improvisieren kann.
Vielleicht hat sich das Saxophonsolo von Stan Getz so in mein Hirn gefressen, das ich gar nicht
mehr blechbläsermäßig denken kann ;-)
Da ich nach 2 Jahren eher noch Anfänger als Fortgeschrittener bin, sollte das Soli einfach gestaltet sein.

Gibt es eigentlich eine Trompetenschule oder ein Blog/Youtubeabo die sich intensiv mit den Realbook Klassikern
auseinandersetzt?

Grüße aus Kölle
Paco
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Impro zu Girl from Ipanema

Beitrag von Tobias »

Hallo Paco,

sich anzuhören, wie andere über diese Nummer spielen ist schon mal eine gute Idee.

Terell Stafford
https://youtu.be/CsN7zqwum0M?t=1m28s
Bobby Shew
https://youtu.be/uXyXfcHPAu4?t=3m5s

Wir haben hier im Forum diese Nummer im Rahmen unserer Forumsstandards auch schon eingespielt.
https://www.dropbox.com/s/avi9620ze72ut ... a.mp3?dl=0

Ob für dich Ideen aus diesen Solos trompeterisch umsetzbar sind, wirst du selbst hören.

Versuche doch zunächst die Akkorde ins Ohr zu bekommen. Spiele zunächst die Grundtöne mit, dann Grundton und Terz, dann 1 3 5 und letzlich 1 3 5 7.
Erforsche für dich, welche Töne dir über jeden Akkord am besten Gefallen.
Finde elegante Wege von einem Akkord zum nächsten.

Ein etabliertes System ist es, sich durch Analysieren klarzumachen, welche Skalen zu den Akkorden passen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich der Improvisation über einen Standard zu nähern.

Hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Threads.

Viel Spass beim Improvisieren!

Wenn du konkrete Fragen hast würde ich mich freuen.

Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Impro zu Girl from Ipanema

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und für die guten Impro-Beispiele!

Ich habe aktuell als Anfänger die Möglichkeit, mit richtig guten (z.T. Berufsmusikern zusammen zu spielen die
2-3 Klassen über meinem Level spielen. Auf Dauer werde ich kaum mithalten können, aber ich kann
in kurzer Zeit unglaublich viel dazu lernen...

Wie wurden eigentlich diese Forumstandards eingespielt?

VG Paco
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste