Bob Zieff Composer

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Joe_FriedbgHessen
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Juli 2018, 15:06
Meine Instrumente ..: B&S Trompete Challenger I
Wohnort: Friedberg(Hessen)

Bob Zieff Composer

Beitrag von Joe_FriedbgHessen »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und bin generell an Jazz, im Moment vor allem an der Musik von Chet Baker interessiert. Er hat 1955 auf "Chet Baker In Paris" mehrere Stücke mit seinem Quartett gespielt, die Bob Zieff komponiert hatte, der aber danach wohl als Komponist in Vergessenheit geraten ist. Leider finde ich keine Lead-Sheets /Schnipselnoten von diesen Stücken , bis auf 'Sad Walk' , im Internet bzw. ein Hinweis auf gedruckte Noten . Mich interessiert zum Beispiel die Akkordfolge von "Re-search" , hat das von Euch zufällig mal jemand rausgehört oder ist anderweitig darauf gestoßen ?
Danke, Joe
Deakt_20190109
ExtremPoster
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 16:28
Meine Instrumente ..:

Re: Bob Zieff Composer

Beitrag von Deakt_20190109 »

Chet Baker hat anscheinend fast ausschließlich nur über das Gehör gespielt, deshalb kann ich dir nur empfehlen das gleiche zu tun. Das schult dir Ohren und du prägst dir ein welche Töne gut oder eher schlecht klingen.

Beim Improvisieren würde ich einfach mit den tonalen Skala anfangen und dann versuchen den Grundton vom Akkord rauszuhören dann gibts es nur vier gängige Akkordgeschlechter (also min7,dom7,maj7,b5-7), dann versuchen die Zwischenräume mit tonalen Tönen zu füllen. Wenn dir dabei ein Chromatischer Ton besser gefallen sollte dann würde den bevorzugen.

Ich weiß das ist Anfangs richtig schwer und erfordert viel Geduld, aber so haben früher ALLE guten Jazzer gelernt. Sie hatten alle ein gutes Gehör!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Bob Zieff Composer

Beitrag von Bixel »

Ganz grob (AABA-Form, Bb-Part):

A-Teile:

| Dmaj7 | G9 | Dmaj7 | Bbm7 Eb7 |
| F#m7 | B7 | Bb9 A7 | Dmaj7 |


Bridge:

| F#m |F#m | Bb9 |A7 |
| F#m |F#m | G9 | G9 |
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste