So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Cornbread »

Hallo Alle Zusammen,

habt Ihr vielleicht ein paar Tips, wie man einen Sound wie Al Hirt auf dem Album "Soul in the Horn" erreichen kann? Ich denke mehr an Tips was die Software angeht, also was und wie man üben soll. Es muss nicht um die Höhe gehen, bis zum C3 würde mir absolut reichen. Natürlich freue ich mich auch über Hardware-Tips.

Besonders die Titel "Love Ya' Baby" und "Long Gone" haben es mir angetan.

Love Ya' Baby
https://youtu.be/bVTbKiKsbJU

Long Gone
https://youtu.be/8AyVs6nrcAg

Ganzes Album
https://youtu.be/becfBT0XRpM?list=PLMD4 ... uptDYop0uo

Vielen Dank und viel Spass beim Hören.
Joe_Tro
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR8335LA

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Joe_Tro »

Hallo Cornbread,

würde vermuten, den Becher hochzunehmen und den Unterkiefer vorzuschieben geht in die Richtung. Vertreter sind Derek Watkins und Andy Haderer. Vermutlich spielt er relativ laut, auch in der tieferen Lage.

Würde auch vermuten, dass er nicht das tiefste Mundstück spielt.

Aufnahme auf den mp3 player laden und einzelne Phrasen mit dem Sound im Kopf mitspielen, kann helfen dem Ziel näherzukommen.
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Cornbread »

Hallo Joe_Tro,

vielen Dank für Deine prima Tips und Anregungen. Ich werde die alle auf jeden Fall probieren.

Grüsse
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Hochwälder »

Gut zu hören, dass er den Ton oft abstoppt.
Also nicht da da/ta ta sondern dad dad/tat tat.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Cornbread »

Hallo Hochwälder,

vielen Dank auch für Deinen Tip. Du hast recht, er achtet absolut auf die Artikulation. Wenn ich mit der Aufnahme mitspiele, ist das gar nicht so einfach, weil er die Phrasen auch immer wieder variiert. Man weiss nie, was als nächstes kommt, obwohl die Grundmelodie eigentlich feststeht.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von soundhighend »

Hi cornbread,

Ich kann Joe-Tro‘s Aussage bestätigen, Al Hirt spielte ein nicht zu tiefes mp. Es ist eher flach mit einem (komfortablen) breiten und abgerundeten Rand. Habe das mp selbst vor einiger Zeit eine Weile gespielt. Jettone bot ein solches mp an.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Hochwälder »

In diesem Zusammenhang kann ich dir noch dieses Lehrwerk empfehlen:
Jim Maxwell - The First Trumpeter
hier ein Auszug : https://qpress.ca/product/the-first-trumpeter/
Dort sind diese Vokabeln der Artikulation gut beschrieben und viele Übungen enthalten.
Inhalt: https://picclick.com/Jim-Maxwell-The-Fi ... id=1&pid=2
Viel Erfolg :D
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Cornbread »

Hallo Alle Zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure tollen Tips und die Unterstützung.

Cornbread
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Evolution »

Falls dich doch auch die Hardware interessiert http://abel.hive.no/trompet/playerhorn/
Ich würde - so du eine Auwahl hast - ein Trompete mit eher dünnerem Becher nehmen und ein eher flaches Mundstück wählen und mit Power spielen.
Aber das Meiste ist Hören und Nachahmen. Mach keine Muskelsperenzchen, von denen du erwartest, dass die nach Al Hirt klingen sollen. Sondern spiele in deinem Setup und imitiere den Sound mit klarem Fokus auf den Sound und nicht auf Manipulationen am Ansatz. Lass den Klang den Weg zur entsprechenden Technik sein und höre Al Hirt im Kopf beim Spielen.
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: So klingen wie Al Hirt auf Soul in the Horn

Beitrag von Cornbread »

Hallo Evolution,

vielen Dank für Deine Tips und sorry für meine späte Rückmeldung.

Leider habe ich keine grosse Auswahl an Trompeten. Aber als ich gesehen habe, dass Al Hirt eine Courtois spielte, habe ich meine ca. 40 Jahre alte Courtois wieder hervorgeholt. Leider weiss ich überhaupt nicht, welches Courtois Modell ich habe, da ich sie vor langer Zeit gebraucht gekauft habe.

Allgemein und von den Verzierungen her zu urteilen, sieht meine der 708 Sonic schon ziemlich ähnlich. Ein grosser Unterschied ist aber, dass bei meiner der 3. Stimmzug rechts sitzt, soweit ich weiss ist das ein Direct Air Flow System. Ausserdem hat sie 2 Trigger für Ventil 1 und 3. Zusammen mit einem Bach 11D Mundstück und der Courtois geht es schon in die richtige Richtung, und die Motivation ist auch da. :D

Verglichen habe ich sie mit dem Foto auf der Horn-u-Copia Seite, ID6576: http://www.horn-u-copia.net/show.php?se ... ourtois%22

@Hochwälder,
das Jim Maxwell Buch ist mittlerweile auch bei mir eingetroffen. Prima Empfehlung. :gut:

Grüsse an Alle
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste