Seite 1 von 1

Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Freitag 19. April 2019, 15:18
von GFT555
Also ich würde gerne wissen wollen durch welches INSTRUMENT Ihr so richtig auf Jazzlaune kommt.
bei mir persönlich ist es die Klarinette ...

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Samstag 20. April 2019, 11:54
von blechfan
Ich mag den klassischen New Orleans Jazz, und da braucht es nicht nur ein Instrument, sondern eine funktionierende Gruppe.
Dabei habe ich in der Frontline am liebsten Klarinette, Kornett und Posaune.
So wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GGX3rz3c1bI
Gruß blechfan

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Samstag 20. April 2019, 19:35
von Singvögelchen
Ich plädiere für das Saxophon, der Klang nie wirklich rein, aber trotzdem faszinierend, aus der klassischen Schiene weitestgehend unbekannt. Naja plus Rhythmusgruppe :D

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Dienstag 23. April 2019, 09:50
von uhexer
Ich finde den Kontrabass am wichtigsten! Ohne sein warmes dunkles Fundament und einen Walking Bass kommt kein Jazzfeeling auf... :)

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 11:29
von dizzyoliver
Hallo, Blechfan !! Du hast Dir zwar eine der besten Bands im Stile der 1920-er Jahre ausgesucht, aber sie spielen KEINEN New Orleans-Jazz im engeren Sinne, sie sind nicht mal aus New Orleans. Dir ging es vermutlich um die Frontline, schätze ich mal. Gerade "Tuba Skinny" gehört zu den Bands, die auch oft mit einem weiteren Holzbläser agieren, wenn gerade mal wieder der Kollege aus England vor Ort ist.

Letzten Endes spielt es nicht die wirklich entscheidende Rolle, ob man Kornett oder Trompete besetzt hat, oder auch zwei Kornette/Trompeten, also a la "King Oliver", z.B. Oliver mit dem jungen Louis Armstrong etwa.

DAS Instrument im Jazz gibt es eigentlich nicht. Wenn man es historisch sieht, ist es die Trompete. Sie war bereits um 1890 DIE Lead-Stimme gewesen, aber mit dem Aufkommen des Swing und der Saxophone, ging diese absolute Führungsrolle an das Tenorsax über. Die Trompete, also UNSER Instrument, war allerdings immer deutlich als wichtigster Partner als Bläser da.

Der Kontrabass kam dagegen erst etwas später zum Einsatz. Zunächst war es die Tuba, dann auch alternativ das Sousaphon, was für den Bass-Part zuständig war. Als der Kontrabass aufkam, wurde er zuerst ganz klassisch mit dem Bogen gestrichen, ehe Bill Johnson den Bass begann zu zupfen. Johnson war zuvor Gitarrist gewesen, was sicher nicht unwichtig ist zu wissen. Ob er wirklich seinen Bogen bei einem Gig oder einer Aufnahme kaputt gemacht hat, ist jetzt Spekulation. Doch ihm wird das Zupfen des Basses zugeschrieben.

Dass man auch BEIDE Instrumente perfekt spielen konnte, kann man bei Aufnahmen mit Red Callender (dem Basslehrer von Charles Mingus) Phil Stevens (im Dixieland-Bereich) oder auf der Tuba dann, bei dem kürzlich verstorbenen Sam Pilavian, Don Rubio oder auch Kirk Joseph hören. Auch der Tubist der Band "Tuba Skinny", der ebenfalls ein ganz großartiger Tubist war, spielt eine tolle Tuba.

Doch was wäre der Jazz ohne die Posaune, die sich vom reinen Begleitinstrument zu einem erstklassigen Solo-Instrument entwickelt hat? Auch die Gitarre hat sich aus dieser Rolle weltweit befreit. Daher würde ich die Besetzung mit Trompete, Tenorsax, Gitarre/Banjo , Kontrabass (den ich vor allem beim Jazz bis in die 1950-er Jahre klar bevorzuge) auswählen. Auf das Schlagzeug kann ICH verzichten, es sei denn, ich habe einen Drummer dabei, der sich dem Stil, den ich selbst spiele, entsprechend anpassen kann. Dazu brauche ich keinen lauten Drummer, der mit technischen Kabinettstückchen glänzen will, sondern einen swingenden Begleiter, der aber auch hin und wieder feine Soli spielen kann und auch mag.

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Donnerstag 25. April 2019, 14:09
von silberzwiebel
dizzyoliver hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 11:29 Auch der Tubist der Band "Tuba Skinny", der ebenfalls ein ganz großartiger Tubist war, spielt eine tolle Tuba.
:Hä:

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Freitag 26. April 2019, 16:03
von blechfan
Hallo dizzyoliver,
dizzyoliver hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 11:29 Dir ging es vermutlich um die Frontline, schätze ich mal.
Ja, so ist's.
dizzyoliver hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2019, 11:29 Du hast Dir zwar eine der besten Bands im Stile der 1920-er Jahre ausgesucht, aber sie spielen KEINEN New Orleans-Jazz im engeren Sinne, sie sind nicht mal aus New Orleans.
Dazu kann ich nur Folgendes aus wikipedia zitieren:
Tuba Skinny is a New Orleans traditional jazz band which formed in 2009. Their home is New Orleans, Louisiana. Tuba Skinny's ensemble includes tuba, trombone, cornet, tenor banjo, guitar, vocals, washboard, and clarinet, and is inspired by the early jazz and blues music of the 1920s and 1930s. The band has performed on streets and stages around the world, including music festivals in Mexico, Sweden, Australia, Italy, France, Switzerland and Spain.[1]

Offbeat Magazine awarded their album Owl Call Blues recognition as the best traditional jazz album of the year in 2014.[2] This award is given only to Louisiana musicians, and was first established in 1994.[3] Zitat Ende.

Ansonsten kann ich nur zugeben, keine Ahnung vom Jazz, seiner Entwicklung seinen "Original"-Besetzungen usw. zu haben ... :(
Meine musikalische Herkunft ist eindeutig die klassische und kirchenmusikalische. Ich kann nur sagen, dass mir die Musik von Tubaskinny sehr gut gefällt, und da ist es mir schlichtweg Wurst, wieviel davon tatsächlich original ist. Wenn ich die mal bei uns live erleben könnte, würde ich sogar Geld für ein Ticket ausgeben ... :wink:

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Dienstag 30. April 2019, 09:19
von dizzyoliver
Lieber "blechfan", keiner der Bandmitglieder stammt aus New Orleans, sondern aus anderen Teilen der USA, bzw. England oder Kanada. Wikipedia schreibt manchmal viel, daher empfehle ich Dir mal drei Bücher, die Pops Coffee geschrieben hat zu Tuba Skinny, aber auch anderen Bands, die sich ähnlich in New Orleans zusammengefunden haben inzwischen. Coffee ist selbst Brite, also auch kein Ami, bzw. "New Orleanser", aber hat, wie andere auch, viele Youtube-Videos dieser Bands eingefangen.

Was ich unterschreibe ist, dass sie fast alle die Musik der 1920-er/30-er Jahre wieder haben neu aufleben lassen, aber nicht nur dort. Dabei spielen natürlich auch viele Stücke eine Rolle, die man im "alten" New Orleans gespielt hat, bzw. noch spielt.

Warum es eben KEINE "reine" New Orleans Band ist, kann ich Dir sogar begründen. Es liegt eben an der Besetzung, die auch ein gutes Stück Folk und Country mit beinhaltet. Denn im "alten" New Orleans wirst Du kein Banjo PLUS zwei Gitarren finden. Auch spielt Tuba Skinny zeitweise mit einem weiteren Holzbläser (der aus England stammt). Und wenn Du den Gesang des Gitarristen Greg Norman hörst, wirst Du ebenfalls viel Folk darin erkennen. Er hat die Rolle von Erika Lewis übernommen, die nicht mehr in New Orleans wohnt, aber zu großen Events immer wieder mit der Band singt.

Übrigens ist auch das Waschbrett keine Geschichte, die man in New Orleans alleine "erfunden" haben will, sondern auch in anderen Städten, etwa durch Clarence Williams, der aber in der Nähe von New Orleans geboren wurde und auch einen Teil Indianerblut in sich vereinte. Er ging früh nach New York, wurde dort Aufnahme-Leiter von Okeh Records, wo er viele junge Musiker aus New Orleans, etwa King Oliver, Sidney Bechet und Louis Armstrong einlud Platten einzuspielen.

Ich kenne die Band und das Repertoire recht gut (von den Büchern und Aufnahmen her, nicht persönlich), spiele selbst teilweise deren Stücke, daher bin ich da recht nahe. Die Leiterin, Shaye Cohn entstammt einer berühmten Musikerfamilie, aber eben nicht aus New Orleans. Ihr Großvater war kein geringerer als Al Cohn, einem Holzbläser (vor allem Tenor und Baritonssax), der u.a. mit Woody Herman, Artie Shaw und dann vor allem an der Westküste Aufnahmen machte, etwa im Tandem mit dem Tenoristen Zoot Sims. Beide spielten im berühmten "Four Brothers-Saxophonsatz" von 1947-1949 der Woody Herman Band. Ihr Vater ist der Gitarrist Joe Cohn, der eine Mischung aus Mainstream auf der Gitarre spielt. Sie hat Musik studiert und spielt Kornett, Posaune, Geige und Klavier. Darauf habe ich sie schon gehört.

Das mal als weitere Hilfen dazu.

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 07:17
von hannes
GFT555 hat geschrieben: Freitag 19. April 2019, 15:18 Also ich würde gerne wissen wollen durch welches INSTRUMENT Ihr so richtig auf Jazzlaune kommt.
bei mir persönlich ist es die Klarinette ...
Klarinettenforum? :lol:
Natürlich die TROMPETE.

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Mittwoch 29. Mai 2019, 21:09
von Blechnase
Die Phrasierung - stellt Euch mal vor, jemand spielt Hummel oder Haydn mit der Phrasierung von Louis Armstrong ...

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 10:09
von dizzyoliver
Im Grunde sind es die Trompete und das Tenorsaxophon. Dazu kommt das Klavier. Während die Trompete die ersten rund 35 Jahre dominiert hat - also von 1900 bis 1935 etwa, kam das Tenorsaxophon immer mehr auf. Das Klavier wurde in Form vom Jelly Roll Morton, Clarence Williams, Fletcher Henderson, Duke Ellington und Count Basie wichtig für die Entwicklung, besonders was die Zusammenstellung von "Sätzen" und Arrangements/Stücken angeht.

EIN Instrument zu benennen, wäre also sehr schwierig. Ohne Zweifel ist aber Louis Armstrong DER Auslöser vieler Neuerungen im Jazz. Sein Einfluss ist bis heute deutlich spürbar, denn ER verhalf der Trompete zu jener Strahlkraft, die sie VOR seiner Zeit nicht hatte. Das lag sicher auch daran, dass das Kornett, also der unmittelbare Vorgänger der Trompete, nicht die Strahlkraft besaß, die die Trompete dann aber hatte. Das konnte weder King Oliver, noch Bix Beiderbecke oder Wild Bill Davison für sich beanspruchen, auch wenn alle drei großartige Solisten waren.

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 00:26
von Ralf Willing
GFT555 hat geschrieben: Freitag 19. April 2019, 15:18 Also ich würde gerne wissen wollen durch welches INSTRUMENT Ihr so richtig auf Jazzlaune kommt.
bei mir persönlich ist es die Klarinette ...
Für mich sind das alle Instrumente die im Jazz traditionell gespielt werden. Zuvorderst Sax, Tromp, Piano, Bass, Drums, und Vocal.

Re: Welches Instrument macht für dich JAZZ aus ???

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 09:01
von GT-Karl
Bevor sich die Trompete im Jazz etablierte war es vor allem das Cornet, ich denke da z.B. an Bix Beiderbecke! Aber die Übergänge sind fließend wie bei den Stilen auch.....

Karl