Inspiration - Moderne Musik

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Inspiration - Moderne Musik

Beitrag von Alien »

Hallo Musiker,
Ich will einen oder anderen von Euch inspirieren, deswegen
habe ich dieses Video gemacht )... guckt mal rein, da findet man einiges an der Inspiration.

https://www.youtube.com/watch?v=STSSm8I ... 9&index=21

Liebe Grüße,
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Inspiration - Moderne Musik

Beitrag von Alien »

Hier habt Ihr ein Play - Along Link )))
https://www.youtube.com/watch?v=5jC-hRtbzDQ

Viel Spaß Freunde)
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Inspiration - Moderne Musik

Beitrag von Tobias »

Hallo Jim,

ich habe mal ein bisschen was dazu gespielt.

https://www.dropbox.com/s/hhtchuvzuqq53 ... a.mp3?dl=0

Ich bin eigentlich eher ein Freund von Bebop, aber Spaß hat es trotzdem gemacht.
Ich habe allerdings keine Effekte verwendet, einfach unbearbeiteter Trompetensound.
Dein Spiel gefällt mir gut. Danke für die Anregung.
Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik von Dir freuen.

Gruß
Tobias

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Inspiration - Moderne Musik

Beitrag von Alien »

Hi Tobias , Freue mich dich und Deine Trompete kennenzulernen.
Ich habe viele interessante Phrasen in deine Aufnahme gehört.
Man hört das du viel Musik gehört hast und auch nicht 2-3 Jahre sondern Viel mehr Trompete spielst:) Wahr?
Die Sequenzen sind dabei und einige Akkord Umkehrungen.
Auf jeden Fall sehr Talentiert bist Du!
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Inspiration - Moderne Musik

Beitrag von Alien »

Q
Zuletzt geändert von Alien am Freitag 30. August 2019, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: Inspiration - Moderne Musik

Beitrag von Alien »

Alien hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 12:19 Was konstruktive angeht, es gibt ja eine menge stilistisch ausgeprägte Möglichkeiten.
Vor allem ist der Sound und Artikulation Das wichtigste.
Man kann dieses Stück auf Verschiedene weisen spielen. Was ich, als Musiker, in den Begleitung dazu höre, ist eher schwebende Ton ( Echo - Berge und Weite...) so benütze ich beim Trompeten Solo die Phrasen und Sound was ich als passend dazu vorhöre.
Ich höre fast jede phrase was ich spiele. So spiele ich meine musik aus dem Kopf durch das Herz über die Trompete in die Musik Begleitung herein und Bringe, als Musiker, auf diese weise das was ich höre, nach außen.
Das ist mit eingeübten Phrasen leider fast unmöglich, da die Phrasen sollen zum Tonart adoptiert und wieder eingeübt werden.. dafür beim spielen ist keine Zeit da. Wenn eine note die ich nicht höre plötzlich beim spielen auftaucht , muss ich erstmal definieren ob Die Note dazu passt... dann schaltet sich für eine millisekunde meine Musikalische Phrase ab und so wird musikalischer Fluss unterbrochen... danach muss ich wieder rein finden... und damit ich rein komme, bietet sich noch eine weitere eingeübte phrase an. Ich komme damit rein, aber nach kurze zeit ist man wieder unsicher und soll Kontrollieren ob das was man spielt dazu passt ... ist einfach eine Art um Musik zu machen. Spielen - Kontrollieren. Das ist was normal weise oft an der Musikschule und Hochschule beigebracht wird . So habe ich für mich selber, eine improvisations Methode entwickelt, was ermöglicht mir ohne das Musikalischer Fluss unterbrochen wird, Zu Improvisieren.

Ich muss auch gestehen, dass es gibt unterschiedliche Musiker.
Mansche sind eher Funky, Jazzy, andere Klassisch oder Technisch ausgeprägt.
Ich als Profi musste mich auf ein breites breites Spectrum, stilistisch gesehen, orientieren... Manche Stile fallen mir leichter , für anderen muss ich etwas mehr Zeit in Anspruch (beim Vorbereitung zu Konzert) nehmen.
Aber eins ist klar: Jeder ist Einzigartig! Und sollte Einzigartig bleiben, es gibt ja nur Einen Miles Davis, Clifford Brown, Maurise Andre und andere Top Musiker..Ich bin sicher das die Jungs eigene Einzigartigkeit verstanden und umgesetzt haben.
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 17 Gäste