An die Bigbandspieler

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

An die Bigbandspieler

Beitrag von Tobias »

Hier gibt es was cooles, um sich fit zu halten:

https://shop.louisdowdeswell.com/produc ... nd-toolkit

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
AxelK
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 19:06
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA 2nd Gen
XO 1602GLLTR
Freebell Regno
Martin Committee LB 1964
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: An die Bigbandspieler

Beitrag von AxelK »

Hi Tobias,
Danke für den Tipp. Habe es eben bestellt und werde gerne berichten. Da offensichtlich die ganze Nachbarschaft auch im Netz ist, dauert der Download (419MB) außergewöhnlich lange.
silberzwiebel
NormalPoster
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:53
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-3335
Jupiter JFH 846 R
Kornett Keilwerth Toneking und Toneking de Luxe
Wohnort: Hann. Münden

Re: An die Bigbandspieler

Beitrag von silberzwiebel »

Hallo Axel,
es wäre schön, wenn du berichten würdest.
Ich kann mir unter der Beschreibung nur wenig vorstellen, finde das Thema aber brennend interessant. Ich weiß nicht, ob die 20 £ sich für mich lohnen würden...
LG Melanie
frawi68
NormalPoster
Beiträge: 13
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 10:33
Meine Instrumente ..: Ganter b-Trompete / Jupiter Flügelhorn

Re: An die Bigbandspieler

Beitrag von frawi68 »

die WDR Bigband hat eine sehr schöne App im Playstore:
https://play.google.com/store/apps/deta ... dplayalong
AxelK
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Juli 2017, 19:06
Meine Instrumente ..: Yamaha 8335 LA 2nd Gen
XO 1602GLLTR
Freebell Regno
Martin Committee LB 1964
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: An die Bigbandspieler

Beitrag von AxelK »

Wie versprochen, hier meine ersten Erfahrungen mit dem Ultimate Big Band Toolkit.
Für GBP 19,99 kann man das E-Book und die mp3s auf der Website von Louis Dowdeswell herunterladen. Das Buch enthält kurze Erläuterungen zu Artikulation, Rollen der einzelnen Spieler, Blattlesen und Improvisation im Big Band Kontext. Der Hauptteil enthält die Noten (überwiegend 1.Trompete, bei manchen Stücken auch weitere Stimmen) von 10 Big Band Arrangements, die viele Stilarten vom Swing bis in die Moderne abdecken. Im Anschluss finden sich die Transkriptionen von einigen der Soli. Von allen Stücken ist eine Komplettversion (on-stage) und Aufnahmen ohne 1. Trompete vorhanden. Bei einigen Stücken gibt es auch Aufnahmen zum Mitspielen für weitere tp-Stimmen und mit bzw. ohne Solo.

Hier mein subjektiver Eindruck: Die Kompositionen sind hervorragend, ebenso sind die Aufnahmen hinsichtlich der spielerischen und technischen Qualität auf unglaublich hohem Niveau. Technisch sind die meisten Stücke anspruchsvoll bzw. sehr anspruchsvoll, was den Tonumfang, Tempo, Rhythmik und Artikulation angeht. Hin und wieder lässt Louis Dowdeswell sprichwörtlich "die Sau raus", was einen einerseits erfreut aber auch demütig zuhören lässt. Eine wichtige Rolle kommt der Improvisation in den Stücken zu, dazu gibt es allerdings wenig Anleitung bis auf die teilweise vorhandenen Transkriptionen. Aus meiner Sicht ein Buch für sehr versierte Big Band Trompeter.

Für Trompete / Big Band habe ich mich im Laufe der Jahre mit folgenden Büchern/Noten beschäftigt bzw. diese achselzuckend und staunend zurück ins Regal gelegt :-)
Brian Shaw: How to play Lead Trumpet in a Big Band, Advance Music 2007: Tolle Stücke mit Erklärungen für den Einstieg Lead Trompete
Sittin' in with the Big Band Vol II, Belwin Jazz 2009: Super Stücke die in vielen Big Bands gespielt werden, ebenfalls gut für Einsteiger bei Lead-Trompete geeignet
Basie-Nestico: Lead Trumpet Book, Kendor Music 1980: Die bekannten Nestico/Basie Stücke, etwas anspruchsvoller vom Tonumfang
Dan Colette: Comfort, Command & Control, Advance Music 2011: Mittelschwere bis sehr anspruchsvolle 4-stimmige Trompetensatz Studien in verschiedenen Stilarten, alle Stimmen vorhanden, super Play-Alongs, Das wäre etwas für einen Trumpet Section Workshop.
Gordon Goodwin's Big Phat Band Play Along Series Band 1 + 2, Belwin Jazz: Wayne Bergeron kann das richtig gut spielen. Sonst noch wer?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste