Bläserriffs für Funkmusik

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Bläserriffs für Funkmusik

Beitrag von paco de colonia »

Hallo,

wer kann mir einen Tipp geben?
Ich suche Literatur darüber, wie ich methodisch lerne, einfache Funk-Bläserriffs zu Coversongs selbst
ausdenken/zu arrangieren. Niveau: untere Mittelstufe, Stücke wie z.B. "Play that funky music",
"Brick house". Gibt es so etwas überhaupt?

Viele Grüße
Paco
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Bläserriffs für Funkmusik

Beitrag von Soundmaennchen »

Spezielle Schulen sind mir keine bekannt.

Sehr hilfreich wird es sein sich mal im Detail mit den Phenix Horns und Fred Wesley und Pee Wee Ellis zu befassen. Denke da wirst du viel interessantes finden. Die phenix Horns haben über Jahrzehnte Earth Wind and Fire, Genesis und Phil Collins geprägt. Fred Wesley und Ellis haben mit James Brown und Maceo Parker gespielt und das geht ja auch in die gewünschte Richtung.

Die EWF Noten mit den Bläserriffs sind recht weit verbreitet aber auch nicht immer einfach.

Aber selbst wenn du viele Noten hast, am besten wird es sein sich das über intensives hören und nachspielen zu erschließen, da die Musik ja gerade von Phrasierung, Timing und Dynamik lebt.

Viel Spass beim üben!
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Bläserriffs für Funkmusik

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Soundmaennchen,

herzlichen Dank für Deinen Tipp!
Maceo Parker und Fred Wesley durfte ich vor einigen Jahren auch schon mal live hören,
die Bläsersätze von James Brown finde ich richtig gut.

Die "umlitmate funk grooves" von Ben TrumpfEtt sind wahrscheinlich das, was am ehesten in die gewünschte
Richtung geht, das werd ich nachher bestellen.
Es gibt ein paar Beispiele im Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=1hVsxypo4cc

Viele Grüße
Paco
Soundmaennchen
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 22. November 2013, 14:27
Meine Instrumente ..: Weber Flügelhorn
Ganschhorn
Besson Piccolo

Re: Bläserriffs für Funkmusik

Beitrag von Soundmaennchen »

Hi Paco,

Bin über folgende Page gerade gestolpert:

http://freehorncharts.com/

Da sind einige interessante Transcriptions dabei die für dich vielleicht auch interessant sein könnten inkl. einige von EWF, Tower of Power, James Brown, Stevie Wonder etc.

Viele Grüße
stubaiermandl
NormalPoster
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. November 2014, 23:16
Meine Instrumente ..: Trompete, Kornett u.s.w.

Re: Bläserriffs für Funkmusik

Beitrag von stubaiermandl »

Hi Paco,

hier gibts auch noch ein paar Stücke .. http://pubcs.free.fr/jg/jazz_trumpet_tr ... glish.html

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste