Was für Musik hört der Durchschnittstrompeter?

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Challenger 1 the best
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 21:26
Wohnort: Saarland

Was für Musik hört der Durchschnittstrompeter?

Beitrag von Challenger 1 the best »

Guten Tag Trompeter

Ich suche schon seit einiger Zeit richtig geile Trompetenmusik, was aber in unserer heutigen Zeit in der nur noch super im Radio läuft sehr schwer ist. Klassik habe ich schon genug, was ich suche ist keen Jazz sondern moderne Musik, bei der die Trompeter ihr Können beweisen.

Mit freunlichen Grüßen

Philipp
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

Tower of Power - Album ist Wurst, auf jedem Album gibts was außergewöhnliches :D
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Bach Freak
ExtremPoster
Beiträge: 294
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 17:04
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Bach Freak »

The Heavytones No.1 mit Rüdiger Baldauf an der Trompete.
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1403
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Es ist schon komisch dass es im Rock/Pop-Bereich recht wenig gibt. Im Rock findet man viel öfter einen Saxer der den Ton angibt als einen Trompeter.

Spielen wir zu sauber?
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Beitrag von Zap »

Wenn Du auf Trompete in extremen Höhen stehst - ich höre gerade im Augenblick von Paul Cacia "Quantum Leap" - der macht neben Jazz auch einiges im Rock-Bereich (allerdings mehr im Stil der 70er/ 80er - Eye of the Tiger etc.).
Auf jeden Fall sehr geil - " A portrait in Time" von ihm ist auch absolut zu empfehlen.

Bill Chase soll ansonsten in dem Bereich auch einige starke nummern gebracht haben. Weiß allerdings nicht, ob das für Dich noch "modern" ist... ;-)
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Ich wuerde dir auch "Chase" empfehlen: Rockmusik der '70er mit unglaublichen 4 Trompetern.

Hoere z.B. hier:

http://www.amazon.com/gp/product/B00000 ... nce&n=5174

Tobias
Challenger 1 the best
NormalPoster
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 21:26
Wohnort: Saarland

Beitrag von Challenger 1 the best »

Danke Leute hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antwort bekomme, mus schon sagen, dass das echt ne gute Einrichtung ist. Jedoch wäre ich über noch mehr Interpreten erfreut.

mit freundlichen Grüßen
Philipp
Knudsenz0r
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 10:54
Meine Instrumente ..: Meine Trompete

Beitrag von Knudsenz0r »

Ich höre viel Ska....
Trompetenmäßig (mir gefallen sehr viele sehr gut) da besonders herausheben sollte man meiner Meinung nach den Trompeter von "The Busters" und Keith Douglas von den Mad Caddies (meine persönliche Nummer 1 im Ska-Geschäft).

Knudsen
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Beitrag von soundhighend »

Für einen Trompeter (insbesondere wenn er JazzRock, wie z.B. Chase mag) sind:
- Blood, Sweat & Tears (hierbei sehr hörenswert die Phase in der Lew Soloff mitspielte, wie z.B. auf dem 2nd Album bei Spinning Wheel zu hören)
- Chicago (insbesondere die frühen Aufnahmen, bei denen sie teilweise noch "Chicago Transit Authority" hießen); auf dem Album "Chicago XIII" spielt beispielsweise Maynard Ferguson mit!
- Lighthouse, eine kanadische JazzRockBand der 70-er mit sehr starken Bläser-Sätzen
oder aus anderen Genres:
- Mnozil Brass
- First Brass
- US3 (Cantaloop ist immer nett zu hören)
- Phil Carmen (sehr schönes tp-solo über "on my way to l.a.")
- ...
Viele Grüße
Fredi
Benutzeravatar
yan
PowerPoster
Beiträge: 86
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von yan »

Ich höre eigentlich alles, was in richtung Jazz geht. Funk, fusion, cool, smooth, latin, acid, swing, lounge und ein wenig Klassik, einfach alles, egal ob mit oder ohne Trompete. Sonst höre ich noch viel brasilianisches (Jobim, Elis Regina, Chico Buarque...), da ich selber auch "zum Teil" aus Brasilien komme und diese Musik einfach liebe.
Im Gegensatz dazu höre ich auch gerne house, hardstyle, drum&base etc., vorallem auf Partys oder wenn ich einfach Lust drauf hab.

Wenn ich im Internet surfe, höre ich nebenbei immer last fm (http://www.lastfm.de).
Dort kann man sich kostenlos einen Account machen und sich den last fm player runterladen. Einfach einen Artisten oder ein Stichwort eingeben und er spielt den ganzen Tag songs vom Artisten oder von anderen, die einen ähnlichen Stil haben.
Einfach mal Arturo Sandoval eingeben - ist derzeit mein "Lieblingsradio",
der spielt dann u.a. ToP, Stan Kenton, Brecker Brothers, Wynton Marsalis, Charlie Parker, Tito Puente uva. Das gute daran ist, dass man Tracks überspringen oder sie unter die favorites setzen kann.
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was für Musik hört der Durchschnittstrompeter?

Beitrag von Miss Trumpet »

Challenger 1 the best hat geschrieben: Ich suche schon seit einiger Zeit richtig geile Trompetenmusik, was aber in unserer heutigen Zeit in der nur noch super im Radio läuft sehr schwer ist. Klassik habe ich schon genug, was ich suche ist keen Jazz sondern moderne Musik, bei der die Trompeter ihr Können beweisen.
Wenn's kein Jazz oder Latin sein soll, dann würde ich empfehlen diverse Brass Bands zu checken, z. B.:

Black Dyke Band
Yorkshire Building Society

Ansonsten bist du mit Chase und Tower of Power schon ziemlich gut beraten. Außerdem empfehlenswert: Earth, Wind and Fire; Gansch and Roses; Sting (bei ihm spielt Chris Botti Trompete).

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
peaceman
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 10:10
Meine Instrumente ..: Trompete
Wohnort: Fischkopp

Beitrag von peaceman »

Schön hör- und auch teilweise auch tanzbar sind die Sachen von Nils Petter Molvær ... hmm, schwer zu sagen, ob man es in eine Stilrichtung einsortieren kann oder soll.
Wers nicht kennt, sollte es unbedingt mal anhören !
Trompek
NormalPoster
Beiträge: 35
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:53

Beitrag von Trompek »

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man an eine CD von Bill Chase rankommt ??
Finde hier in Deutschland keinen Händler, der eine CD von ihm (zu einem vernünftigen Preis !!) anbietet.....
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind auf CD ueberhaupt nur 2 Sachen von Chase zu bekommen:
Eine Scheibe namens Chase und eine "Ennea/Pure Music".
Auf der zweitgenannten sind die beiden LPs Ennea und Pure Music drauf.

Beide sind schwer zu bekommen, nur als Japan-Import, und entsprechend sehr teuer.
Die Chase ist bei jpc fuer 23€ zu bekommen, die andere erreicht bei amazon.com sehr hohe Preise.

Also: preisguenstig zu bekommen -meines Wissens nach - njet

Da muss man Leute kennen, die die Scheiben haben :D

Tobias
bix
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Montag 27. März 2006, 13:06

Beitrag von bix »

Meine Lieblingsmischung aus Trompete, Funk, Soul, R'n'B und Jazz sind die drei CDs von RH-Factor (RH steht für den Trompeter Roy Hargrove). Bei der Musik ist alles dabei: eingängige Songs, coole Sängerinnen, groovende Gitarrenriffs, virtuose Soli, creative Sounds, tanzbare Grooves und alles auf qualitativ höchstem Niveau! Absolut zu empfehlen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste