Liste von Jazztrompetern

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von carsten37 »

Trumpethulk...jetzt mal ernsthaft und unter "uns".
Deine Beiträge sind schon teilweise unverständlich (das hatten wir gestern) und mit gewissen Wiedersprüchen dargestellt, das man diese gerne überlesen möchte und auch nicht für "voll" nimmt. Dies schlägt schließlich wiederum auf dich zurück.
Ich bin sicherlich auch nicht der intelligenteste User hier im Forum, habe nicht studiert und manche Fremdwörter sind mir demnach auch fremd. Aber ich versuche mich hier so verständlich wie möglich auszudrücken und zu jedem Thema bleib ich außenvor, weil ich auch nicht immer mitreden kann und versuch das Forum insofern auch nicht zu zu "müllen".
Versteh es nicht falsch, das ist kein "Angriff" auf Deine Person bezogen, sondern eine Kritik an Deinem Verhalten.
Ich kann dizzyoliver seinem Beitrag verstehen und auch zustimmen.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hallo Carsten!

Wo wir unter uns sind.
Ich habe Ralf und Olaf angeführt, da ich dachte, sie passen auf die Liste. Sie sind beide gute Trompeter. Nun stehen auf der Liste auch nicht Jazztrompeter. Der Threadstiffter schrieb "vornehmlich"... Also sah ich bei meinem Vorschlag kein Problem. Nun kam Buddy mit seinem seltsamen Einwand, Ralf sei gar kein Jazztrompeter. Noch seltsamer wurde es dann, als er meinte, dass man doch nur Jazztrompeter sei, wenn man seinen Lebensunterhalt eben mit Jazz verdient. Dann kam Dizzy noch mit für mich sehr wirren Ausführungen...
Ich habe nicht behauptet, dass Ralf ein Jazztrompeter ist, sehr wohl, dass er auf die Liste könnte.
Da du Dizzy verstehst, verstehe ich, dass du mich nicht verstehst. Macht nix.
Sei es drum.

Sei gegrüßt.
Ch. Endres Mod. 6L
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von dizzyoliver »

Trumpethulk,ich habe an meiner Signatur nichts geändert,ich habe auch keinerlei Aufnahmen von mir hier reingestellt,nur über Ralfs Aufnahmen meine Meinung kundgetan,wie das auch Andere hier getan haben.so viel zum Thema "Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die Klappe halten"....

Ich frage mich,in welcher Bigband Du sowas wie "professionell" gespielt haben willst.So,wie Du hier von den Dingen schreibst,kann das aber nur als "Fachingsscherz" bei mir durchgehen.Mir kommt es eher so vor,als ob da jemand aus dem "Tal der Ahnungslosen" was schreibt....

Ich habe gegen den User "Trumpethulk" rein überhaupt nichs Persönliches,aber seine Posts schreien doch oftmals zum Himmel.Leider versteht er immer noch "Bahnhof",aber ok,man muss damit leben.

Carsten,ich denke mal,dass keinem von uns hier im Forum immer alles gelingt,was er hier von sich gibt.Es kann und wird immer zu Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten kommen,dass ist normal und auch durchaus förderlich.Doch wenn ich dann teilweise den Mist einiger User lesen darf (ich schreibe nicht muss!!),kann man nur mit dem Kopf schütteln.Vor allem glaubt dann mancher auch noch,es wäre lustig,was da geschrieben wurde...

Grüße aus Südhessen nach Nordhessen....
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von carsten37 »

Trumpethulk..

Ich denke, das nicht nur der besagte Beitrag von dir dizzyoliver so auf die Palme gebracht hat, das er mal die Luft rausgelassen
hat. Ich habe auch nicht alle deine Beiträge mitverfolgt, aber einige sind halt so verfasst, wie ich es oben beschrieb.
dizzyoliver hat geschrieben:Carsten,ich denke mal,dass keinem von uns hier im Forum immer alles gelingt,was er hier von sich gibt.Es kann und wird immer zu Missverständnissen oder Meinungsverschiedenheiten kommen,dass ist normal und auch durchaus förderlich.
Dies unterschreibe ich. Kommunikation ist manchmal nicht einfach und liegt auch daran, wie man sendet und empfängt.
dizzyoliver hat geschrieben:Doch wenn ich dann teilweise den Mist einiger User lesen darf (ich schreibe nicht muss!!),kann man nur mit dem Kopf schütteln.Vor allem glaubt dann mancher auch noch,es wäre lustig,was da geschrieben wurde...
Ich will doch mal hoffen, das sich mein Mist in Grenzen hält. Falls doch, war dieser nicht beabsichtigt ( ich hoff, du verstehst, warum ich dies unterstrich) und beruht definitiv auf Unwissenheit meinerseits.

Schöne Grüße nach Südhessen aus Nordhessen :D
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Lieber dizzy...
Hast du meine letzten zeilen gar nicht gelesen?

Na jut. Ganz klar für dich.
Mit Können meinte ich dein Geschriebenes und dein hier häufig gezeigtes Verständnis von dem Geschriebenen anderer. Verstehst du?

Ja, ich habe von gewissen Dingen keine Ahnung, zumindest nicht in dem Sinne, was hier häufig darunter verstanden wird.

Noch einmal zu dem Thema hier. Ralf und Olaf waren ein Vorschlag. Dieses Definitionsgespinne hat Buddy angefangen, du hast mit gemacht und ich, verzeih, hab mich lustig gemacht.
Verständlich?

Dass du mindesten mit soviel Unverstand liest, wie du mir beim schreiben unterstellst, zeigt, deine Frage in welcher Big Band ich "professionell" gespielt habe. Ich schrieb nirgends, dass ich überhaupt in einer Big Band spielte. Aber, dass nach meiner, aus dem Hintern des Waldes gebildeten, Meinung, jemand, welcher in einer Big Band professionell spielt/e, durchaus auch als Jazzer bezeichnet werden kann. Sind wir uns einig? Es ging aus deinen Zeilen nicht eindeutig hervor.
Ralf führte ich als Beispiel dafür an. Ob er sich als ein solcher sieht oder nicht, das kann nur er sagen. Ich nehme aber an, dass er sich einfach als das sieht, was er ist, ein sehr vielseitiger Trompeter. Das ich ihn als Beispiel benutzte ergab sich und hatte aber nichts mit meinem Vorschlag zu tun. Bei diesem nannte ich lediglich zwei Namen.

Verstehst du?

Kurzfassung

Thread: Liste von Jazztrompetern (vornehmlich)---> Ralf, Olaf----> Buddy: Ralf ist kein Jazztrompeter---> Ich: Man könnte ihn aber als einen solchen durchaus auch bezeichnen, da er unter anderem in Big Bands spielt----> und alles nahm seinen Lauf .

Verstehst du?

So, nun noch einen schönen Sonntag
Ch. Endres Mod. 6L
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von buddy »

Trumpethulk hat geschrieben:...Ich habe nicht behauptet, dass Ralf ein Jazztrompeter ist, sehr wohl, dass er auf die Liste könnte...
Ralf kam und kommt bisher jedenfalls nicht auf den Gedanken, sich als Jazztrompeter zu sehen. Im Gegensatz zur Aussage in deinem Zitat ist das kein "Definitionsgespinne", sondern eine Tatsache.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Mensch Buddy!
Ich hab doch geschrieben, dass ich ihn als einen sehr vielseitigen Trompeter sehe. Er sieht sich sicher ähnlich. Ich nannte doch nur seinen Namen für die Liste, auf welcher auch andere nicht Jazztrompeter stehen. Du sagtest dann er sei kein Jazztrompeter. Darum ging es mir doch gar nicht. Ich hab dann einfach ein bissschen rum gesponnen. Aber, man könnte doch einen Trompeter, welcher in Big Bands professionell gespielt hatte als Jazztrompeter bezeichnen, oder nicht?

:gut: ?
Sei freundlich gegrüßt!
Alexander

Ps:
Oder wurde vermutet, dass ich den Vorschlag nicht ernst meinte?
Auch wenn meine Meinung zu Ralf, welche ich hier vertrat, nicht die beste war, so hat das mit seinem musikalischen Können rein garnichts zu tun. Und das ist nach meiner Meinung sehr gut. Also war mein Vorschlag völlig ernst gemeint.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von carsten37 »

Man möge mich berichtigen...aber ich denke, ein Lead- Trompeter,der in einer Big-Band spielt, auch wenn er dort als Solist auftritt, ist kein Jazz-Trompeter. Es sei denn, die Big-Band spielt auch als Musikrichtung den Stil des Jazz.

Trumpethulk, somit sollte Dein Gedanke bzw. Deine Aussage..
Trumpethulk hat geschrieben: Aber, man könnte doch einen Trompeter, welcher in Big Bands professionell gespielt hatte als Jazztrompeter bezeichnen, oder nicht?
...nicht richtig sein.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Big_Band

Also kann man eine Big Band als Große Jazzband bezeichnen, ebenso als großes Tanzorchester. In meiner Gegen, der Hintern vom Wald, spielen die Big Bands, welche ich kenne ausschließlich als große Jazz Bands. Nun, wasn jetzt hesse, da hat wohl jeder was andres gemeint.
Und nach kurzer Rücksprache mit einem Leadtrompeter, sagte dieser, dass die allermeisten Big Bands Jazzstücken in ihrem Repertoire haben. Ist dem nicht so?
Ch. Endres Mod. 6L
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Ralf_Willing

Ah verstehe die aufregung, er spielte in big bands, welche große tanzorchester waren und vielleicht noch sind und hoffentlich war keine dabei, die in richtung jazz ging/geht.
Hm was wenn er nu jemand als smooth- jazz interpret bekannt ist? Und der schufft ihn dann auf eine liste von jazztrompetern setzt? Und das ohne irgendwelche bösen absichten. Hoffen wir es mal nicht.


So, schluss.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von carsten37 »

Trumpethulk hat geschrieben:http://de.m.wikipedia.org/wiki/Big_Band

Also kann man eine Big Band als Große Jazzband bezeichnen, ebenso als großes Tanzorchester. In meiner Gegen, der Hintern vom Wald, spielen die Big Bands, welche ich kenne ausschließlich als große Jazz Bands. Nun, wasn jetzt hesse, da hat wohl jeder was andres gemeint.
Und nach kurzer Rücksprache mit einem Leadtrompeter, sagte dieser, dass die allermeisten Big Bands Jazzstücken in ihrem Repertoire haben. Ist dem nicht so?
Richtig, wenn die Band diese Art der Musik auch spielt. Eine Big-Band spielt Jazz, dann ist es auch eine Jazzband. Eine Big -Band spielt mehr Tanzmusik, ist dann Tanzmusik-Big-Band. Dies läßt sich ja aus Deiner Verlinkung durchaus gut rauslesen.

Vielleicht meinen wir das Gleiche, reden aber aneinander vorbei.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten

P.S.
Trumpethulk hat geschrieben:Nun, wasn jetzt hesse,
Diese Art der Formulierung könnten viele als eine Beleidigung bzw. als eine Herabsetzung sehen oder so lesen. Ich denke aber nicht, das dies so von Dir gemeint ist.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Käse!
Ich dacht immer hesse sind taff, die kann man nicht beleidigen. War auch nicht mein ansinnen.
Als denn schönen restsonntag, hesse!
:D :) 8)
Ch. Endres Mod. 6L
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von dizzyoliver »

Trumpethulk,Du hast rechti,ich habe etwas falsch gelesen,Du hast in der Tat nicht geschrieben,Du hättest mal professionell in einer Bigband gespielt.Da habe ich alleine Mist verzapft.Da muss ich fair sein,und eine eindeutige Entschuldigung schreiben.Das habe ich hiermit getan.Das geht auf meine Kappe,da geht kein Weg dran vorbei.

Bigbands haben in der Regel ein sehr weit gefächertes Angebot an musikalischen Aktionen in der ganzen Saison laufen.Das betrifft vor allem die Bigbands,die zu den Rundfunkanstalten gehören.Die "armen Schweine" müssen von der Faschingssitzung bis zum ausgefallenen Experiment die ganze Breite abrufen.Dazu gehört eben AUCH Unterhaltungsmusik a la James Last oder Bert Kaempfert.

Ralf hat z.B. bei Hugo Strasser gespielt.Strasser war bekannt als die vielleicht beste Bigband neben Max Greger,die auf großen Tanzveranstaltungen gespielt hat.Ich konnte Strasser mal an einem völlig ungewohnten Ort live gesehen (das war nach Ralfs Zeit),als er auf einer Jubiläumsveranstaltung im Nachbarort im Festzelt gespielt hat!!!!.Nein,keine Stimmungsmusik,sondern viel Glenn Miller und Benny Goodman,und das absolut erstklassig.

Die Aufteilung an Solisten in einer Bigband und den Satzbläsern schwankt natürlich von Band zu Band,aber im Grunde hat man EINEN Trompetensolisten,wobei dem Lead-Trompeter (1.Trompete) hin und wieder die Balladen als Solosachen aufgetragen werden zu spielen.Auch bei den Gagen gibt es oftmals unterschiedliche Bezahlungen.Ist eine Bigband sehr gut besetzt,kommt es vor,dass ein Trompeter für die "High Notes" zuständig ist,das ist dann der 4.Trompeter.Der 3.Trompeter fungiert als Stellvertretender Lead-Trompeter und ist sonst ein reiner Satzmusiker.

Bei den Profi-Bigbands wirst Du natürlich Abweichungen der unterschiedlichsten Art haben.So kommt es vor,dass mit 5 Trompetern gespielt wird,oder wie bei Stan Kenton,gar mit 6 Trompeten.Dann gibt es natürlich auch abweichende Aufgaben.So hatte Kenton dann 2 Lead-Trompeter,weil das Repertoire sehr anspruchsvoll war.

In der Zeit von 1925-ca.1942 spielten sehr oft gar nur 3 Trompeten als Satz zusammen.Hier war der Trompetensatz von Benny Goodman zwischen Ende 1936 und Anfang 1939 legendär.Dort spielten die drei Trompeter Harry James,Ziggy Elman und Chris Griffin Lead im Wechsel,auch wurden alle 3 Trompeter in die Soloarbeit eingebunden (Griffin davon aber eher selten).

Auch der Duke Ellington-Satz mit Arthur Whtesol,Cootie Williams und Freddie Jenkins (der dann von Rex Stewart abgelöst wurde) galt als legendär,ebenso jener Count Basies mit Ed Jones,Buck Clayton und Harry Edison.

Einen Trompetensatz der Extraklasse hatte auch die Jimmie Lunceford-Band anzubieten.Hier spielten Eddie Tompkins Lead,Sy Oliver (Solo) und Paul Webster HighNotes von 1935-1939 zusammen.Sie konnten sogar im Takt ihre Instrumente in die Luft werfen und wieder fangen.Von 1939-1942 entstand dann erneut ein hervorragender Trompetensatz mit Snooky Young als Lead+Solotrompeter,Paul Webster und Gerald Wilson.

So kann man in jedem Jahrzehnt ausgesprochen hochklassige und auch in allen Positionen Trompeter erleben,die sowohl im Satz-als auch im Solospiel brillierten.Auch hier seien die Basie-und die Ellingtonband genannt,später dann Terry Gibbs,Francy Boland/Kenny Clarke oder Thad Jones/Mel Lewis.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von haynrych »

(1) die meisten big bands haben (zumindest) teilweise auch swing in ihrem standardprogramm. möchte man unterstellen, die stilrichtung swing darf als zum jazz gehörig bezeichnet werden, so dürfen diese big bands folglich (zumindest) als teilzeitjazzorchester bezeichnet werden.


(2) ohne viel aufwand kann man aufnahmen des users trumpetralfino finden, welche die bezeichnung smooth jazz im titel oder der videobeschreibung führen (z.b.: http://youtu.be/7UAnQ_3DV0U). unterstellt man jetzt, die stilrichtung smooth jazz darf als zum jazz gehörig bezeichnet werden und wurden von ralf willing persönlich aufgenommen, so darf man folgerichtig behaupten: ralf willing hat (u.a.) auch jazz gespielt (und aufgenommen) bzw. manche seiner aufnahmen sogar selbst als jazz deklariert und darf somit also (zumindest) als teilzeitjazztrompeter bezeichnet werden.


(3) wer auf die liste darf (und wer nicht) entscheidet alleine der inhaber der liste. da dort auch bereits mindestens ein nichttrompeter (caruso) und andere (berühmte) nichtjazztrompeter vorkommen, spricht rein theoretisch nichts gegen das aufnehmen von anderen trompetenaffinen menschen in die liste. um manchen geplagten geistern den druck aus den leitungen zu nehmen, könnte man den titel der liste ändern. könnte man, muss man aber nicht.


(4) kleiner allg. hinweis: (z.b.) punk ist nicht nur eine musikrichtung, sondern auch eine lebenseinstellung. jazz vielleicht auch?
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

danke haynrych!
aber er (der jazz) darf wohl nur als lebenseinstellung proklamiert werden, wenn, zumindest für eine gewisse zeit, der lebensunterhalt damit verdient wurde. klass scherzl.
Ch. Endres Mod. 6L
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste