Liste von Jazztrompetern

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von buddy »

Ralf Willing ist oder war ein sehr guter Profitrompeter, aber keinesfalls Jazztrompeter.
Jazztrompeter sind Musiker, die ihren Lebensunterhalt durch Jazz bestreiten oder bestritten haben. Nicht jeder, der gelegentlich swingend phrasierte Stücke spielt/e, ist deshalb schon ein Jazztrompeter.
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Hall buddy.
Also ist ein trompeter, welcher in einer professionellen big band spielt bzw. spielte kein jazztrompeter. Ich dacht bisher, dass bigbands jazz spielen. Ah, da sind sicher nur die solisten jazzer.
In der liste sind noch einige trompeter, welche keine jazzer sind. Ist aber völlig gleich.
Es ist eine interessante und gute liste. DANK dafür.
Außerdem, das grenzend fließend sind, sagte man einst weintrinkend.
Achtung...plakatiate!
:-D
Ch. Endres Mod. 6L
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von buddy »

Ich weiss nicht, was einer derart überhebliche und zugleich unkundige Antwort soll. Du kennst Ralfs Biografie doch nicht einmal. Deine verallgemeinedernden Unterstellungen sind kindisch, willst Du mit solchen Gezeter eigentlich ernst genommen werden?
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Der thread heißt liste von jazztrompetern... ich hab nichts von professionell gefunden, aber einen zusatz: vornehmlich. Ludwig güttler wurde unter anderm auch aufgeführt...
Was ralfino von sich hier preisgab, lässt die vermutung zu, dass er professionell in big bands arbeitete.
Manchmal versteigst du dich wohl in deinem defintionsirrgarten.
Zuletzt geändert von Deakt_20120316 am Samstag 18. Februar 2012, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ch. Endres Mod. 6L
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Macellarius »

Der Threadsteller schreibt ziemlich genau, wen er in der Liste hat und haben will:
BrigantiumJazz hat geschrieben: ich habe mir seit geraumer Zeit eine Excelliste von renomierten Trompetern (vornehmlich Jazztrompeter!) zusammengestellt. [...] Ein paar Klassiker sind auch dabei, also nicht nur Jazzer!! [...] Natürlich meine ich da vornehmlich Jazzgrössen...weil sonst stände ich da ja auch dabei :wink:
Renommiert und Jazzgrößen ist m.E. schon gleichbedeutend mit professionell.
Bei Ralf bin ich mir selber nicht so sicher, wo man ihn genau verorten soll und ob man ihn aufnehmen soll. Nach seinen Musikbeispielen hier im Forum assoziiere ich mit ihm mehr Tanz- als Jazzmusik (aber ich kenne mich auch nicht aus, was er früher so gemacht hat), deswegen habe ich den Vorschlag ihn aufzunehmen oben auch etwas süffisant kommentiert ("ich war schon gespannt, wer diese[n] Namen als erster postet ;)").
Aber wir können die Angelegenheit ja relativ leicht ad acta legen und einfach den Threadsteller entscheiden lassen.

PS: Auch bei Helge Schneider könnte man sich fragen, ob er den Anforderungen für die Liste entspricht.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von haynrych »

buddy hat geschrieben:Ralf Willing ist oder war ein sehr guter Profitrompeter, aber keinesfalls Jazztrompeter.
der bezeichnung "jazztrompeter" war teil des ursprünglichen threadtitels, welcher wohl schon länger keinen anspruch auf 100%-ige erfüllung gestellt hat. schliesslich findet man (u.a.) auch maurice andré, gábor boldoczki (zwei eher klassische trompetensolisten) und sogar carmine caruso (ein saxophonspielender trompetenlehrer mit absolutem gehör) bereits in der ursprünglichen liste!
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Im übrigen, buddy, kindisch...find ich gut. Offen, frei, intuitiv, verspielt, kein unnötiger ernst und, nicht allzugroßes ernstnehmem seiner selbst. Außerdem hat das kindische den vorteil, eigene erfahrungen, durch probieren geht über studieren, zu machen. Etwas was so manchen akademiker abgegangen ist. Achtung! Keine verallgemeinerung...so mancher.
Zurück zu ralf und....
Er ist unbestritten ein guter trompeter, der zumindest eine zeitlang seinen lebensunterhalt mit musik bestritten hat, welche man durchaus als jazz bezeichnen kann. Cuong vu sagte mal, dass jazz ein sehr weiter begriff ist.
Ralf wurde hier auch schon als vertreter des eayalistenig/smooth jazz bezeichnet.
Was ist denn eigentlich jazz? Laut der "fakten" sammlung Wikipedia, kann man sehr viel als jazz bezeichnen...
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von haynrych »

KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Des gfoit ma.
Ch. Endres Mod. 6L
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Bixel »

buddy hat geschrieben:Jazztrompeter sind Musiker, die ihren Lebensunterhalt durch Jazz bestreiten oder bestritten haben.
Franco Ambrosetti wäre dieser Definition zufolge erst seit dem Jahr 2000 Jazztrompeter.

Jazztrompeter ist m.E. keine Berufsbezeichnung.

:Tock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von schattie280 »

Bixel hat geschrieben:
buddy hat geschrieben:Jazztrompeter sind Musiker, die ihren Lebensunterhalt durch Jazz bestreiten oder bestritten haben.
Franco Ambrosetti wäre dieser Definition zufolge erst seit dem Jahr 2000 Jazztrompeter.

Jazztrompeter ist m.E. keine Berufsbezeichnung.

:Tock:
.
Moin,

aber vielleicht Berufung?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von dizzyoliver »

Um noch einmal auf Ralf W. einzugehen : Er selbst würde sich niemals als Jazztompeter bezeichnen,und hat das,so weit ich das im Kopf habe,auch niemals von sich behauptet.Man könnte dies' auch auf andere Trompeter übertragen,so z.B. Conrad Gozzo.Gozzo war ein begnadeter LEAD-Trompeter,der nur sehr selten als Solist zu hören war.Das könnte man auch auf Al Porcino,Ray Triscari,Don Palladino,Buddy Childers,Frank Beach oder eben Ralf Willing übertragen.Es würde sogar bei Horst Fischer schon Diskussionen geben,ob man ihn als Jazztrompeter und/oder Lead-Trompeter bezeichnen sollte.

Fakt ist,dass eine Bigband OHNE diese Musiker,was letztendlich alle sind,nicht existieren kann!!Jeder,der mal Bigband gespielt hat,weiß,dass es einen "Stuhl" für den Solisten gibt,den Lead-Platz und eben die beiden "Satzbläser",die in der Klassik ganz einfach "Tuttibläser" genannt werden.Bitte kommt mir jetzt nicht mit so Ausnahme-Bigbands wie Duke Ellington,Count Basie,Benny Goodman,Thad Jones/Mel Lewis oder Francy Boland/Kenny Clarke.

Fakt ist aber auch,dass Ralf es durchaus kann,das Improvisieren.Ich selbst habe ihn so erlebt,als ich die Ehre hatte,mit ihm zu spielen.Horst Fischer spielte auch Soli,fast immer mehr als High Note-Spieler,denn als Solist.Ja,er hatte auch andere Aufnahmen gemacht,das hat der Ralf auch.Diese Reihe fortzusetzen wäre ohne Probleme möglich.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Also spielt eine big band zwar jazz, aber nur die solisten, welche improvisieren können sind jazzmusiker. Ein leadtrompeter oder -posaunist, z.b., ist kein jazzmusiker, es sei denn er soliert auch und verdient vorallem sein geld damit. Ahh, demnach spielt eine big band, welche keine musiker besitz die freie impros spielen, sondern lediglich transkriptionen wieder geben und das von blatt, gar keinen jazz. Gut.
Dann ist ralf halt einfach a trompeter, den man, wie güttler (ohne ihn mit diesem gleichsetzen zu wollen)(nicht, dass sich vielleicht a klassiker unangenehm berührt fühlt)z.b.in die liste aufnehmen kann, da er recht gut trompete spielt. Auch wenn eben nicht vornehmlich dem jazz zu zu ordnen. Aller höchtens tangiert er dessen peripherie! :cracy:
Ch. Endres Mod. 6L
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1282
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von dizzyoliver »

Trumpethulk,ich weiß echt nicht,ob Du Deine Posts hier selbst für ernst nimmst,ich tue es ab sofort nicht mehr.Den Schmarrn,den Du hier von Dir gibst,grenzt an geradezu aberwitziger Intelligenz,bei der man denken möchte,Du wärst ein Klarinettist aus irgend einem Kaff im fernsten Hinterwald,der durch Irrwege in die Zivilisation gefunden hat.....

Für Fasching kann man das gerade noch so durchgehen lassen,dann endet aber bald die Zeit der Narren....

Einen schönen Tag noch....
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Deakt_20120316
ExtremPoster
Beiträge: 425
Registriert: Samstag 5. März 2011, 16:05
Meine Instrumente ..: Ch. Endres Model 6L

Re: Liste von Jazztrompetern

Beitrag von Deakt_20120316 »

Dizzyolivié, dass du immer so persönlich werden musst. Hab gerade n bisschen im thread gelesen, wo ralf sein können darbot. Und du deines. Bist halt e weng heißblütig. Watt meenst eichentlich mit intellijenz?

Hmmm, also ist ralf doch ein jazzmusiker, da er zu einer gewisse zeit in einer big band musizierte. Wohl professioneeel. Hm, allerdings iss er dann auch volksmusiker und e weng klassiker und a e weng blousmusiker. Ach, sch... die wand an. Einig ma.uns drauf, dassa e musiker war und is. Aber, darf er nun auf die liste oder nicht? Ich bin dafür.

Was ist so schlimm an klarinettisten aus einem kaff im hintern des Waldes? Ich mag auch einen klarinettisten nicht. Der letzte dirigend unsres orchesters... aber es gibt auch einige die ich sehr mag (klarinettisten). Liegt also nich am instrument... :-D

LG.

Ps: Glückwunsch zur Änderung deiner Singnatur!
Zuletzt geändert von Deakt_20120316 am Sonntag 19. Februar 2012, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ch. Endres Mod. 6L
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste