The BST Blast

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Trompeterpan
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 4. Dezember 2006, 14:51

The BST Blast

Beitrag von Trompeterpan »

Hallo Leute,
hab das hier bei youtube.com gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=jEBstu1IiQI

Ist ein neuer Link. Der alte hat leider nicht funktioniert.

echt krass :shock:
wie geht sowas?? :question: :question: :question: müsste C4 sein :roll:
greets,
trompeterpan
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich halte das Play-Along für ein Fake. Davon abgesehen: ein C4 spielen können und dafür in der Mittellage so erbärmlich klingen ("Warm-Up") - das ist wirklich keine Alternative.

LG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

Von wegen Fake! Bradley Scott Tharp von BST Blast ist ein heißer Sreamer. Er ist High-Note-Spezialist und nicht Haydn-Konzert-Trompeter. Wer also eine klassische Klangerwartung hat ist fehl am Platz wie bei Maynard und sehr vielen anderen Sreamern, die in der Mittellage nicht gerade berauschend klingen.
Dies ist eben das Leid des Trompeters: Um richtig fett Screamen zu können, muss man zuweilen Kompromisse eingehen. Dies kann man z.B. sehr gut beobachten bei Bobby Shew, der sogar mitten im Stück sein Mundstück wechselt, dann eckiger und "flacher" klingt, aber mit Power in die Höhe jagt.
Die Nummer war übrigends "A screamin' Tunesia". Mehr davon findet sich leicht, wenn man BST Blast googelt.
Hannes
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Beitrag von SICKATTIC »

An welchen Ursachen liegt das, dass wenn man sich für die Höhe Spezialisiert, dass dann die Mitellage leiden muss?
Lippenöffnung? Ansatztechnik? ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Trumpet-Dev!l
ExtremPoster
Beiträge: 264
Registriert: Freitag 25. März 2005, 13:07
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Dev!l »

Kanns sein das des am Mundstück liegt, weil die dann ein extrem flaches haben?
Aber des wird nicht de einzigste Grund dafür sein.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Also das ist doch wohl wirklich nichts besonderes. :roll:
Da haben wir im Forum wohl schon weit spektakulärere Videos gesehen und gehört. :wink:

Im übrigen kann der Typ zehnmal Highnotespezialist sein.
Er klingt einfach erbärmlich. :x
Schönen Gruß vom Burt
KindOfBlue88
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. Februar 2006, 15:34

Beitrag von KindOfBlue88 »

Mal im Ernst... Wer will sich denn so'n Scheiß anhören? Das wäre ja fast ein Anlass für eine philosophische Diskussion, aber das ist doch keine Musik...
Mir ist jemand, der über zwei Oktaven richtig fett klingt lieber, als so ein Chaot, der um jeden Preis die hohen Töne rauspfetzt bis die Zähne drin sind und nicht einmal ein anständiges c'' zustande bringt. Solche Nachtwächter, die meinen, dass Trompete-Spielen nur darin besteht, immer höher und immer schneller zu spielen, gibt es schon genug. Was soll den dass überhaupt? Maynard gehört auch dazu... Bei allem Respekt, aber so, wie der manche Stücke verunstaltet, da kann es einem ja richtig schlecht werden...
Ich verweise jetzt nicht auf Zitate berühmter Trompeter, denn dieses Thema wurde schon reichlich ausdiskutiert...
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

Naja, selbst wenns in dem Video nur um High notes geht, auch da gibts wesentlich besseres.

Gruß, Das_Trööt
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Beitrag von hannes »

SICKATTIC hat geschrieben:An welchen Ursachen liegt das, dass wenn man sich für die Höhe Spezialisiert, dass dann die Mitellage leiden muss?
Lippenöffnung? Ansatztechnik? ...
Bei guter Technik in den meisten Fällen am flachen Mundstück. Daher spiele ich auch kein flacheres Mundstück als in Bach-Norm eine 7er Größe. Mit flacheren kann ich zwar wie ein Schneidbrenner die Decke rassieren, aber die Flexibilität und die Soundfülle fehlt eben.

Hannes
avoclub
PowerPoster
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 28. September 2005, 22:11

Beitrag von avoclub »

Also ich versteh gar nicht, warum hier immer gegen Screamer gewettert
wird. Ich kann nur soviel zum Thema sagen:
Musik ist Geschmackssache und jeder sollte selber für sich entscheiden
was ihm gefällt;
Wenn Screamen aber zum "Weitpinkeln" missbraucht wird und musikalisch
nicht richtig eingesetzt wird gefällt es mir auch nicht.

Gruß avoclub
Lechner B
alte French Besson Meha B
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

Wieso sagen denn alle das nur "screamen" weitpinkeln ist. Wer superschnelle Phrasen spielt kann sich zwar toll fühlen, aber schön klingen tut das auch nicht. High Notes müssen immer angebracht sein, genauso wie schnelle Phrasen.



Mfg
Bene
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Das_Trööt
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 20:43
Meine Instrumente ..: Bb

Beitrag von Das_Trööt »

@avoclub

Ich weiss zwar net auf wn du dich beziehst, aber nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich persönlich finde screamen äußerst faszinierend. Gefällt mir sehr gut, aber dieses spezifische Video finde ich einfach nicht so besonders wie manches andres.

Gruß, Das_Trööt
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Also ich finde das Video nicht schlecht. Klar, die Mittellage ist nicht allzu doll, aber dafür klingt es obenrum einfach knackiger! Wenn ich Wynton Marsalis in der Höhe spielen höre, klingt es immer noch weich, der Ton ist nicht knackig, eher etwas schleppend, näselnd. Kann aber auch anders sein, wenn der mal richtig Gas gibt.

Einen super Kompromiss hat hier Rüdiger Balsauf mit seiner Mundstück-Instrument Combo gefunden. Der klingt unten wie oben sehr ausgeglichen ,finde ich. Hätte gerne mal gewusst was der für ein Mundstück spielt.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2851
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Beitrag von burt »

Nature Boy hat geschrieben:Also ich finde das Video nicht schlecht. Klar, die Mittellage ist nicht allzu doll, aber dafür klingt es obenrum einfach knackiger! Wenn ich Wynton Marsalis in der Höhe spielen höre, klingt es immer noch weich, der Ton ist nicht knackig, eher etwas schleppend, näselnd. Kann aber auch anders sein, wenn der mal richtig Gas gibt.
:shock: Du willst doch nicht ernsthaft Marsalis mit diesem Kirmestrompeter vergleichen, oder?
Bei Wynton steht der Klang im Vordergrund und nicht so ein erbärmliches Gequietsche.
Und das hat m.E. auch nichts mehr mit Geschmachssache zu tun.
Ganz ehrlich, wer so etwas für erstebenswert hält und dafür auf wahren Klang in allen anderen Lagen verzichtet, der hat auf der Trompete nichts verloren und hat auch das Wesen des Trompetenspiels nicht verstanden.
Solche Leute sollen sich doch bitteschön ans Keybord setzen oder im Schützenverein Piccolo spielen, das klingt nämlich ähnlich grauenvoll.

Immer wieder dieser Höhe,Höhe über alles Mist., ich kanns nicht mehr hören. :x
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Nature Boy
SuperPoster
Beiträge: 169
Registriert: Montag 31. Mai 2004, 12:25
Wohnort: Umgebung Köln

Beitrag von Nature Boy »

Kirmestrompeter :narr: haha! Das hab ich ja noch nie gehört!

Nee mal ehrlich, Wynton Marsalis ist super, keine Frage, habe ja auch nichts anderes Behauptet! Anderseits habe ich ihn noch kein Lied mit richtig Power dahinter gehört. Okay Wynton spielt Monette und ein dickes Mundstück klingt von Haus aus schön ziemlich dunkel.

Mir fällt aber immer mehr auf, das im Jazz und im Latin immer mehr ein scharfer Sound gespielt wird. Ich kann mich auch irren, aber hört euch mal aktuelle Lieder an, da werden scharfe Töne gespielt und kein Wynton Ton.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste