The BST Blast
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The BST Blast
Hallo Leute,
hab das hier bei youtube.com gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=jEBstu1IiQI
Ist ein neuer Link. Der alte hat leider nicht funktioniert.
echt krass
wie geht sowas?? müsste C4 sein
greets,
trompeterpan
hab das hier bei youtube.com gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=jEBstu1IiQI
Ist ein neuer Link. Der alte hat leider nicht funktioniert.
echt krass
wie geht sowas?? müsste C4 sein
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Von wegen Fake! Bradley Scott Tharp von BST Blast ist ein heißer Sreamer. Er ist High-Note-Spezialist und nicht Haydn-Konzert-Trompeter. Wer also eine klassische Klangerwartung hat ist fehl am Platz wie bei Maynard und sehr vielen anderen Sreamern, die in der Mittellage nicht gerade berauschend klingen.
Dies ist eben das Leid des Trompeters: Um richtig fett Screamen zu können, muss man zuweilen Kompromisse eingehen. Dies kann man z.B. sehr gut beobachten bei Bobby Shew, der sogar mitten im Stück sein Mundstück wechselt, dann eckiger und "flacher" klingt, aber mit Power in die Höhe jagt.
Die Nummer war übrigends "A screamin' Tunesia". Mehr davon findet sich leicht, wenn man BST Blast googelt.
Hannes
Dies ist eben das Leid des Trompeters: Um richtig fett Screamen zu können, muss man zuweilen Kompromisse eingehen. Dies kann man z.B. sehr gut beobachten bei Bobby Shew, der sogar mitten im Stück sein Mundstück wechselt, dann eckiger und "flacher" klingt, aber mit Power in die Höhe jagt.
Die Nummer war übrigends "A screamin' Tunesia". Mehr davon findet sich leicht, wenn man BST Blast googelt.
Hannes
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Mal im Ernst... Wer will sich denn so'n Scheiß anhören? Das wäre ja fast ein Anlass für eine philosophische Diskussion, aber das ist doch keine Musik...
Mir ist jemand, der über zwei Oktaven richtig fett klingt lieber, als so ein Chaot, der um jeden Preis die hohen Töne rauspfetzt bis die Zähne drin sind und nicht einmal ein anständiges c'' zustande bringt. Solche Nachtwächter, die meinen, dass Trompete-Spielen nur darin besteht, immer höher und immer schneller zu spielen, gibt es schon genug. Was soll den dass überhaupt? Maynard gehört auch dazu... Bei allem Respekt, aber so, wie der manche Stücke verunstaltet, da kann es einem ja richtig schlecht werden...
Ich verweise jetzt nicht auf Zitate berühmter Trompeter, denn dieses Thema wurde schon reichlich ausdiskutiert...
Mir ist jemand, der über zwei Oktaven richtig fett klingt lieber, als so ein Chaot, der um jeden Preis die hohen Töne rauspfetzt bis die Zähne drin sind und nicht einmal ein anständiges c'' zustande bringt. Solche Nachtwächter, die meinen, dass Trompete-Spielen nur darin besteht, immer höher und immer schneller zu spielen, gibt es schon genug. Was soll den dass überhaupt? Maynard gehört auch dazu... Bei allem Respekt, aber so, wie der manche Stücke verunstaltet, da kann es einem ja richtig schlecht werden...
Ich verweise jetzt nicht auf Zitate berühmter Trompeter, denn dieses Thema wurde schon reichlich ausdiskutiert...
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Bei guter Technik in den meisten Fällen am flachen Mundstück. Daher spiele ich auch kein flacheres Mundstück als in Bach-Norm eine 7er Größe. Mit flacheren kann ich zwar wie ein Schneidbrenner die Decke rassieren, aber die Flexibilität und die Soundfülle fehlt eben.SICKATTIC hat geschrieben:An welchen Ursachen liegt das, dass wenn man sich für die Höhe Spezialisiert, dass dann die Mitellage leiden muss?
Lippenöffnung? Ansatztechnik? ...
Hannes
Also ich versteh gar nicht, warum hier immer gegen Screamer gewettert
wird. Ich kann nur soviel zum Thema sagen:
Musik ist Geschmackssache und jeder sollte selber für sich entscheiden
was ihm gefällt;
Wenn Screamen aber zum "Weitpinkeln" missbraucht wird und musikalisch
nicht richtig eingesetzt wird gefällt es mir auch nicht.
Gruß avoclub
wird. Ich kann nur soviel zum Thema sagen:
Musik ist Geschmackssache und jeder sollte selber für sich entscheiden
was ihm gefällt;
Wenn Screamen aber zum "Weitpinkeln" missbraucht wird und musikalisch
nicht richtig eingesetzt wird gefällt es mir auch nicht.
Gruß avoclub
Lechner B
alte French Besson Meha B
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Wieso sagen denn alle das nur "screamen" weitpinkeln ist. Wer superschnelle Phrasen spielt kann sich zwar toll fühlen, aber schön klingen tut das auch nicht. High Notes müssen immer angebracht sein, genauso wie schnelle Phrasen.
Mfg
Bene
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Yamaha YFH 631 GS
Swing time is good time, and good time is better time!!
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- Nature Boy
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Also ich finde das Video nicht schlecht. Klar, die Mittellage ist nicht allzu doll, aber dafür klingt es obenrum einfach knackiger! Wenn ich Wynton Marsalis in der Höhe spielen höre, klingt es immer noch weich, der Ton ist nicht knackig, eher etwas schleppend, näselnd. Kann aber auch anders sein, wenn der mal richtig Gas gibt.
Einen super Kompromiss hat hier Rüdiger Balsauf mit seiner Mundstück-Instrument Combo gefunden. Der klingt unten wie oben sehr ausgeglichen ,finde ich. Hätte gerne mal gewusst was der für ein Mundstück spielt.
Einen super Kompromiss hat hier Rüdiger Balsauf mit seiner Mundstück-Instrument Combo gefunden. Der klingt unten wie oben sehr ausgeglichen ,finde ich. Hätte gerne mal gewusst was der für ein Mundstück spielt.
- burt
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Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
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Piccolo: Yamaha 9830
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Kornett: Stomvi Titan
Du willst doch nicht ernsthaft Marsalis mit diesem Kirmestrompeter vergleichen, oder?Nature Boy hat geschrieben:Also ich finde das Video nicht schlecht. Klar, die Mittellage ist nicht allzu doll, aber dafür klingt es obenrum einfach knackiger! Wenn ich Wynton Marsalis in der Höhe spielen höre, klingt es immer noch weich, der Ton ist nicht knackig, eher etwas schleppend, näselnd. Kann aber auch anders sein, wenn der mal richtig Gas gibt.
Bei Wynton steht der Klang im Vordergrund und nicht so ein erbärmliches Gequietsche.
Und das hat m.E. auch nichts mehr mit Geschmachssache zu tun.
Ganz ehrlich, wer so etwas für erstebenswert hält und dafür auf wahren Klang in allen anderen Lagen verzichtet, der hat auf der Trompete nichts verloren und hat auch das Wesen des Trompetenspiels nicht verstanden.
Solche Leute sollen sich doch bitteschön ans Keybord setzen oder im Schützenverein Piccolo spielen, das klingt nämlich ähnlich grauenvoll.
Immer wieder dieser Höhe,Höhe über alles Mist., ich kanns nicht mehr hören.
Schönen Gruß vom Burt
- Nature Boy
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Kirmestrompeter haha! Das hab ich ja noch nie gehört!
Nee mal ehrlich, Wynton Marsalis ist super, keine Frage, habe ja auch nichts anderes Behauptet! Anderseits habe ich ihn noch kein Lied mit richtig Power dahinter gehört. Okay Wynton spielt Monette und ein dickes Mundstück klingt von Haus aus schön ziemlich dunkel.
Mir fällt aber immer mehr auf, das im Jazz und im Latin immer mehr ein scharfer Sound gespielt wird. Ich kann mich auch irren, aber hört euch mal aktuelle Lieder an, da werden scharfe Töne gespielt und kein Wynton Ton.
Nee mal ehrlich, Wynton Marsalis ist super, keine Frage, habe ja auch nichts anderes Behauptet! Anderseits habe ich ihn noch kein Lied mit richtig Power dahinter gehört. Okay Wynton spielt Monette und ein dickes Mundstück klingt von Haus aus schön ziemlich dunkel.
Mir fällt aber immer mehr auf, das im Jazz und im Latin immer mehr ein scharfer Sound gespielt wird. Ich kann mich auch irren, aber hört euch mal aktuelle Lieder an, da werden scharfe Töne gespielt und kein Wynton Ton.
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