altösterreichische musik

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Gubi8
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 15:17
Meine Instrumente ..: Ich spiele eine yamaha B-Trompete

altösterreichische musik

Beitrag von Gubi8 »

hallo
würde gerne wissen wie diese altösterreichische musik die früher auf den hütten gespielt wurde heißt. die instrumente sind meistens: 1 u. 2 flügelhorn, posaune, akkordeon, klarinette und bass. ich habe im internet unter keinem namen diese musik gefunden.

würde mich sehr auf antworten freuen
Benutzeravatar
Polkafreund
SuperPoster
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2007, 16:59
Meine Instrumente ..: Wohlrab
Miraphon Flügelhorn
Stomvi Elite
Wohnort: Villa Kunterbunt

Re: altösterreichische musik

Beitrag von Polkafreund »

Hallo Gubi8,

schau doch mal die Edelmann auf der homepage nach, vielleicht findest Du dort Hinweise
Ist zwar Bayrisch, aber ich denke Du sucht so etwas wie Tanzelmusik oder Weisenbläser.
http://www.musikverlag-edelmann.de/wir_ueber_uns.html

Gruß, Polkafreund
Stomvi Elite
Wohlrab 2000
Miraphon Flügelhorn
West Coast Flügelhorn
Miraphone C6
Bruno Tilz 3AE
Kuftrp
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. November 2007, 15:02

Re: altösterreichische musik

Beitrag von Kuftrp »

Hallo,
was du suchst, ist bestimmt die Tiroler Tanzlmusig, siehe: http://www.tiroler-volksmusikverein.at/ ... kel_ref=12

Eine sehr bekannt gewordene Version ist die Inntaler Musik von Gottlieb Weissbacher ( Bsp. Brennerseewalzer, Trompetenpolka, etc..) mit dieser Besetzung.
Die einzelnen Gruppen können je nach Herkunft sehr unterschiedlich besetzt sein, auch mit Streichinstrumenten.
CDs und auch Noten solltest du mit den Suchbegriffen Tanzlmusik, Inntaler Musik, etc. genügend finden.

P.S. In Innsbruck kann man diese Volksmusik in einem 6 Semester Lehrgang studieren.

mfG
Kuftrp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste