D-Prüfungen

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Unbekannt

D-Prüfungen

Beitrag von Unbekannt »

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch d1,d2 und/oder d3 prüfung gemacht hat?
ich selbst habe jetzt d2 auch fertig und werde im herbst mit d3 weitermachen...vielleicht auch noch c1 danach...

Auf jeden Fall kann ich diese Prüfungen jedem empfehlen
Ich habe dort sehr viel Theorie gelernt( was mir auch bei meinem 4-stündigen Musikabi helfen wird wie ich erfahren habe als ich mich erkundigt hab), Praktisch hab ich zwar nichts neues gelernt, hat aber auf jeden fall sehr viel spaß gemacfht
absolut empfehlenswert

da ich auch baden-würtenberg komm würd mich mal intressiern ob das in anderen bundesländern auch so bekannt/ oder überhaupt vorhanden ist, denn hier ist das sehr verbreitet... :D
Pitty
SuperPoster
Beiträge: 124
Registriert: Montag 10. November 2003, 21:15
Wohnort: Neunkirchen - Seelscheid ( bei Hennef / Köln )
Kontaktdaten:

Beitrag von Pitty »

öööh ...

weiss jetz net so grad auf anhieb was du mit diesen prüfungen meinst .... ß?? komm aus NRW ...
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

I bin jo au a Schwob, drom han i dia Priefunga au gmacht. Hab den D1 und D2 und mach nächstes Jahr auch den D3. Wo wohnst du ungefähr? Ich hab den D2 in Bad Schussenried bei nem sehr guten Trompetenlehrer gemacht, der jetzt Leiter der Stadtkapelle Leutkirch ist. Was hast du denn gehabt in den D-Prüfungen?

MfG

schlafsack2
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

Hab auch d1 und d2...bei d1 hab ich mit 2 abgeschlossen und bei d2 mit 1,5
ich wohn in hdh...ist nicht weit von ulm weg...was dir ja vielleicht n begriff ist :D
mein lehrer da war nicht so gut...war halt auch so einer der die schwachen immer fertig macht der keinen voran bringt aber er ist der größte...so in der ar5t....
naja...hat trotzdem echt spaß gemacht :D
The_little_Trumpet
NormalPoster
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 8. Februar 2005, 21:33
Wohnort: nähe München

Beitrag von The_little_Trumpet »

Hi!
also bei uns in Bayern gibt´s das auch :D
hab selbst d1 und mach bald d2 is wirklich empfehlenswert

lg The little Trumpet
GodofTrumpet
PowerPoster
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2004, 15:04

Beitrag von GodofTrumpet »

Auch in NRW gibts d- und c-prüfungen. Hab leider keine, aber halte das eigentlich auch nicht für zwingend notwendig. Auch ohne so eine Prüfung kann man ein guter Trompeter werden.
Rein theoretisch ist das aber bestimmt ne interessante Sache.
MMTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 362
Registriert: Sonntag 23. Januar 2005, 15:09
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 4335G
Getzen Custom 3051
Yamaha Fh 635T
Yamaha Fl 211 ;-)
Wohnort: Rhein-Neckar

Beitrag von MMTrumpet »

Ich wollte damals in NRW, da ich schon ein paar Jahre unterrichtet hatte (damals noch Flöte) gleich D3 machen - aber das ging nicht, die waren sehr unflexibel. D3 konnte damals nur machen, wer zuvor D1 und D2 gemacht hatte. Da es um zeitbegleitendem Abendunterricht ging, hätte ich also erst mal 2 Jahre für D1 und D2 gebraucht, bevor dann D3 drangewesen wäre. Das wollte ich nicht. M. W. kann man heute das machen, wozu mal "fähig" ist - und es gibt hierzulande (ich wohne jetzt in BW) auch Sommerkurse, die nur eine Woche dauern. Das wäre eine gute Alternative. Aber jetzt bin ich halt aus dem Schüleralter raus, und von dem bisschen Urlaub, das ich habe, eine ganze Woche opfern (und dann noch mit lauter Kids zusammen ... ich weiß nicht.
Es geht auch so.
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ja klar...man kann ein sehr guter trpmpeter sein ohne diese prüfungen gemacht zu haben...die sagen ja auch gar nichts über einen aus

ich wollte und könnte eigentrlich auch schon d3 gemacht haben, aber irgendwie ist es schon verständlich dass das nicht geht, denn wenn sich da jeder einfach so anmelden könnte ohne theoretische vorkenntnisse die man bei d1 und d2 lernt kommt ja nicht voran.
ich bin auf jeden fall froh dass ichs gemacht hab :D
Benutzeravatar
schlafsack2
ExtremPoster
Beiträge: 343
Registriert: Montag 16. August 2004, 19:01
Kontaktdaten:

Beitrag von schlafsack2 »

Hallo.

Hab immer ne 1 gehabt. *schäm* :oops:

MfG

schlafsack2
Benutzeravatar
Gerber
ExtremPoster
Beiträge: 356
Registriert: Freitag 8. Oktober 2004, 12:53
Meine Instrumente ..: Olds Special (Bj. 1963 & Bj. 1966)
Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970)
Wohnort: Bingen

Beitrag von Gerber »

Ich hab nur E-plus :lol:
Mazzu
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Mazzu »

Also ich komm aus Schleswg Holstein, und die D-prüfungen habe ich schon alle hinter mir d1 mit 10 jahren d2 mit 11 und d3 mit 14

erst im märz habe ich di c1-Prüfung bestanden mit 17.

Bei uns im Orchester wird das immer mitgemacht, wenn bei den Spielern selbst auch interesse ensteht....

mazzu
Posaune und Trompete :)
trombi
NormalPoster
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:19

Beitrag von trombi »

Hallo,
kann mir jemand erklären was diese d,1,2,3, Prüfungen sind? Komme aus tirol, und bei uns gibt es JMLA (Jungmusikerleistungsabzeichen in bronze Silber Gold) Ist das so was?
Unbekannt

Beitrag von Unbekannt »

ja genau...oich denke damit kann man das ganz gut vergleichen.
D1: Bronze
D2: Silber
D3: Gold

und dann gibts halt auch noch c1 und c2....
hast du diese prüfung bei dir gemacht?JMLA?
madilein
SuperPoster
Beiträge: 125
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 22:11
Meine Instrumente ..: *

Beitrag von madilein »

was habt ihr bei D3 als selbstwahlstück gespielt?

hab auch vor, das abzeichen im september zu machen...

was muss man dazu eigtl. machen, außer die etüden + vortragsstücke + tonleitern + theorie + selbstwahlstück üben?

nur den einen kurs der da 1 woche dauert?
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Beitrag von trumpetsepp »

also ich mach grad d3 und spiel da als auswahlstück de zweite satz aus em es-dur konzert von haydn.
im d3 macht man ziemlich viel harmonielehre so mit kadenz akkorden ornamentik!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste