Posaunenchor, allgemein

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Bixel »

Fama hat geschrieben: Bin dort registriert und habe mich als Trompeter geoutet. Das war ein Fehler...
Den Fehler müsste ich ja nicht machen.

8)
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von haynrych »

damit wurden meine vorurteile gegen hornisten einmal mehr bestätigt. viele von ihnen können eben nie überwinden, dass es für trompete nicht gereicht hat, die meisten anderen sind ewig gestrige und schimpfen auf amerika und "kompjuta" (obwohl sie offensichtlich selbst vor einem sitzen oder wahlweise knien). da sind wir trompeter doch deutlich weltoffener!

:wink:
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Bixel »

Dazu passt die folgende kleine Anekdote (Post Nr.146!):

http://www.trumpetmaster.com/vb/f131/wh ... post474250

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von mcsnoop »

BlowDeep hat geschrieben:Das Problem mit dem Missverhältnis 1.:2. Stimme kenne ich aus unserem Chor auch. Das liegt aber bei uns eher daran, dass in der 1. einige Leute sitzen, die vom Leistungsvermögen besser inder 2. aufgehoben wären. :evil:
Wir haben bei uns deshalb so ein Missverhältnis, weil die die 2te bis jetzt gespielt haben Stück für Stück in "Rente"(also die 80+) gehen, bzw. so alt sind das das nicht mehr feierlich ist.
Der 2te Punkt ist der, das viele ein Problem damit haben wenn die NOtenhälse nach unten zeigen ^^.

In der 1. sind wir 3, evtl. 4 die flexibel 1.-3. spielen können, die restlichen können das auch, aber dann muss der Satz so geschrieben sein, das jede Stimme ihre eigene Notenzeile hat. =)

Und mein Onkel als Chorleiter und 1. Trompete kann/will nicht Leute in die 2te setzen, wenn Leute da sind die diese Stimme/n spielen können.

Zum Schwierigkeitsgrad des Lesens, sicher muss man die AUgen bei 2./3. Stimmen etwas verknoten, aber das ist reine Übungssache. Wenn man sich da eingefuchst hat geht das, ABER man muss irgendwann damit anfangen, sonst wird das nie was. =)

Das es Leute gibt die in der 2ten besser aufgehoben wären, hätten wir 2 ^^ , aber auch nur aus dem Grund, weil die nur bei der Übungsstunde und am So die Kanne in die Hand nehmen. Würden die min alle 2 Tage man die Kanne anfassen, würden sie auch besser die 1. Spielen. =(
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von haynrych »

Bixel hat geschrieben:Dazu passt die folgende kleine Anekdote (Post Nr.146!)
:gut: :gut: :gut:

___


sehr fein auch:
beitrag #143 hat geschrieben:Oh yeah, and I only stopped once, from 1984 to 2009.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von BlowDeep »

mcsnoop hat geschrieben: Das es Leute gibt die in der 2ten besser aufgehoben wären, hätten wir 2 ^^ , aber auch nur aus dem Grund, weil die nur bei der Übungsstunde und am So die Kanne in die Hand nehmen. Würden die min alle 2 Tage man die Kanne anfassen, würden sie auch besser die 1. Spielen. =(
Genau das ist bei uns auch der springende Punkt! :huepf:
Wir sind eigentlich nur 3 leute, die die erforderliche Höhe (die ja im PC nicht wirklich hoch ist) über den gesamten Probenzeitraum (1,5 Stunden) durchhalten.

Natürlich weiß ich , dass die 2. musikalisch oft anspruchsvoller ist, aber ich hab mir über Jahre mühevoll den Leistungsstand für die 1. erarbeitet (bin KEIN "Purzelbaumkind"!! :( ) und darum schon frustriert, wenn ich wieder in die 2. "verbannt" werde.
Bild
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Dat Helge »

Oh jeh, oh jeh...

Zu diesem gesamten Thema habe ich mich ja schonmal in einem Thread über Posaunenchöre ausgelassen... :argh:

Wenn man die Diskussion hier verfolgt bestätigt sie nur meine Ansicht (welche ich durch Erfahrungen mit PC´s gewonnen habe), dass in den meisten Posaunenchören ein absolut wahnwitziger Hahnenkampf stattfindet, bei dem die lieben Leutchen einen unbeschreiblichen Wert darauf legen, vorne auf dem ersten Stuhl zu sitzen und unbedingt !! 1 !! Stimme spielen zu müssen, koste es was es wolle, selbst wenn sich dies negativ auf den Gesamtklang und die Qualität auswirkt.

In meinem Posaunenchor sitzen in der ersten Stimme ausschließlich solche "Deppen", die ihr Instrument einmal die Woche aus dem Schrank im Gemeindehaus nehmen um dort eine Probe abzuhalten. In der zweiten und dritten Trompete haben wir dann natürlich Trompeter, die ganz einfach sagen, dasse das g'' nich 2 Stunden am Stück spielen können und deshalb lieber im tieferen Tonbereich bleiben, andererseits haben wir aber auch hier in dieser Stimme die ambitionierten Laien, welche sehr wohl erste Stimme spielen könnten (wesentlich besser als die, die in der ersten Stimme sitzen) und einfach keine Lust auf so ein lächerliches Kindergartengehabe haben. Sie suchen dann musikalisch anspruchsvolle Stellen im Bereich der unteren Trompeten, was absolut nicht einfacher ist, vorallem wenn man teilweise Töne am unteren Randbereich des Instrumentes sauber, leise und präzise spielen muss, das is wesentlich mehr wert als ein gequältes a''!

Ich setze mich grundsätzlich in der Probe und beim Konzert dahin, wo der Dirigent mich haben will, wenn die erste Stimme mal über den "normalen" PC-Schwierigkeitsgrad hinaus geht setze ich mich in die erste, ist es andersrum der Fall setze ich mich von mir aus auch in die 87. Trompete... Seit dem ich mich langsam einem professionellen Niveau annähere, da ich mich auf ein Trompetenstudium vorbereite, habe ich es überhaupt nicht mehr nötig da iwem was beweisen zu müssen, warum auch? Aber dieses Platzhirschgehabe in Posaunenchören ist ein allgemeines Problem -> ("Ich hab 60 Jahre erste gespielt, ich setz mich doch nicht in die unwichtigen Stimmen")...

Ja, grade diese "unwichtigen" ( :rot: ) Stimmen machen im Endeffekt die Musik und nicht nur die Melodie alleine...

Die Leute die das erkannt haben sitzen bei mir auch alle in der zweiten Stimme, während die ersten Trompeten auf grauenhafte Weise ihre Dinge durchziehen, obwohl sie dazu Ansatztechnisch überhaupt nicht in der Lage sind...

Was ich auch absolut hasse sind Meinungen wie: "Ich sitz hier aufem ersten Platz, ich bin am wichtigsten!"...

Da setzt man im Konzert an, um die Oberstimme von "Wie schön leuchtet der Morgenstern" (Bachsatz) zu spielen und dieser besagte "Spitzentrompeter" merkt, dass da jemand was drüber spielt und gibt Vollgas, so dass die OS nach der Hälfte abbrach, da ich mich nicht auf ein scheußliches "wer kann lauter" einlassen wollte...

Als ich ihn nach dem Konzert zur Rede stellte sagte er nur "du saßt doch da hinten in der zweiten Stimme, da darfste dann auch keine Oberstimme spielen..." :narr:

Da fehlen einem die Worte...


Naja, liebe Grüße ;)
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von mcsnoop »

Ein großes Problem, neben dem das die Leute einfach zu wenig üben und damit nen 15min Ansatz haben ist ja auch qualität abliefern zu wollen und nicht zu sagen

"wir sind nunmal Laien da darf auch mal nen Ton falsch sein."

Eben genau dieser Knoten im Kopf ist verkehrt. Ziel muss es immer sein, die Noten richtig zu greifen und wenn das steht auch Dynamik reinbringen zu WOLLEN.

Der Mangel wird dann noch weiter verstärkt das die die bei uns in der 2ten Spielen, entweder:

- in die Unterstimmen abwandern -> wech, gut brauchen da auch Verstärkung, aber cousine die Flügelhorn spielte, tat das super und naja nun isse an dem Platz weg
- Kinder kriegen -> wech
- aus Altersgründen ausscheiden -> wech, also die 80+ ^^
- nur ab und an da sind -> teilweise wech, Dörfer die bei uns mitspielen
- oder unbedingt 1. spielen wollen, hauseigene Exoten ^^ mit Knoten im Kopf

Wir haben zwar trotzdem eine relativ hohe Qualität(mit 1 oder 2 personellen Ausnahmen) in der 1. und 2.. Aber auch nur weil in der ersten 3 sitzen(mich eingeschlossen, wenn ich nicht 2te spiele) die relativ lange in der Musikschule waren und sich auch nicht zu fein sind mal die 2te zu spielen bzw. zu unterstützen.

Trotzdem ist es ärgerlich, wenn man neben einem sitzen muss, der NUR 1. spielt, IMMER NUR Standardchoräle spielen will, NUR im Ort spielt und dann einfach jeden Ton quetscht mit 0 Dynamik. *kopfschüttel* und sagt "also wenn die Hälse der Noten nach unten gehen, kann ich das nicht lesen".
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Rainer H »

Ich kann das nicht bestätigen was Ihr da sagt, :down:
Ich war heute morgen in der Stadtkirche in Esslingen, wo der Gottesdienst des Jungbläser Wochenendes Michelbach
statt fand, es waren natürlich auch einige Bläser des schwäbischen Posaunendienst anwesend, die natürlich das Niveau
mit einigen sauberen Oberstimmen ordentlich anhebten, Es wurden auch tolle Gospel und Swing gespielt ,
ich war total begeistert, und bereute das ich bei diesem Jungbläserwochenende leider schon zu alt war !
Ich kann nur sagen, die meisten Posaunenchöre sind besser als Ihr Ruf auf jeden Fall, Hut ab vor der
Leistung dieser 10-20 Jährigen Jugendlichen!! :gut:
Gruß Rainer

PS: Überheblichkeit, ist keine Tugend. :?
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von mcsnoop »

Alles was ich geschrieben habe trifft auf UNSEREN PC zu und würden die Kernkräfte, die ihr Instrument nicht nur am Mo und So in die Hand nehmen nicht da sein, wäre Chaos angesagt im Vergleich zum jetztigen Zustand. Das ist natürlich nicht zu verallgemeinern aber das habe ich ja auch nicht, sondern nur berichtet wie das bei uns momentan so ist.

Dein PS kann ich jetzt nicht zuordnen.
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
HigginsMS
NormalPoster
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 09:44
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 43G
Yamaha YTR 8310Z
Selmer Radial 2° B/C 66
Flgh. Weltklang ca. 30 Jahre alt
Flgh. Yamaha 436G
Wohnort: Münster

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von HigginsMS »

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich nicht mehr im Posaunenchor tätig bin.

@Rainer: Ich glaube nicht dass die geäußerte Kritik mit Überheblichkeit zu tun hat.

Die Erfahrungen von Dat Helge und mcsnoop habe ich durchaus auch gemacht.

In meiner bayrischen Heimat war es so, dass als ich anfing, der Chor zur Hälfte aus Jungbläsern bestand und diese sich peau a peau aus dem Chor zurückzogen als unser Repertoire nur noch aus Chorälen und Volksliedern bestand. Modernere Stücke wurden als Teufelszeug betrachtet und waren nur mit erheblichen Widerstand zu Proben. Konsequenz: Jugend weg, der Restchor bestand aus einem Sextett (je 2x Sopran bzw. Alt, 1 Tenor und 1 Bass) und dieses Sextett für einen Gottesdienst oder ein Ständchen zusammenzukriegen war auch eine Kunst für sich. Als Highlight empfand ich da das jährliche Bläserwochenende in einer Jugendherberge, wo man auch mal andere Stimmen und andere Stücke ausprobieren konnte.

Nach meinem Umzug nach Nordrhein-Westfalen war ich ein paar Monate "chorlos" und habe mich dann wieder einem Posaunenchor angeschlossen. Der Chor hatte ein gutes Niveau, nach meinem Empfinden sogar ein recht hohes im Vergleich zu dem was ich bisher kennengelernt hatte. Von der Altersspanne her lagen wir zwischen 14 und 70. Die Probleme begannen hier als der langjährige Chorleiter aus beruflichen Gründen ging und das Posaunenregister auf eine Posaune zusammenschrumpfte. Aus dem Posaunen- wurde ein "Trompeten"chor wir waren uns zwar einig, dass wir das Niveau halten wollten, jedoch gab es unterschiedliche Meinungen, wie dies zu erreichen sei. Eine Fraktion (zu der ich gehörte) meinte (und im Chor spielten zwei ausgebildete Chorleiter!) die Nachfolge sollte jemand aus dem Posaunendienst übernehmen, die andere Fraktion, die sich in den Abstimmungen durchsetzte, zog professionelle Musikpädagogen vor. Die Erstgewählte trat die Stelle nicht an, da man sich über die Bezahlung nicht einigen konnte. Der Nächste übernahm den Chor, da er aber auch Berufsmusiker war, der seine Familie ernähren muss, zog der Chor bei Terminkollisionen öfter den Kürzeren und stand in diversen Gottesdiensten ohne Leitung da. Das Problem wurde in Aussprachen zwar mittlerweile geklärt, dennoch leidet - aus meiner persönlichen Sicht - der Chor darunter, das der Leiter sich nicht mit dem kirchlichen Repertoire auskennt und mit der Literatur (Bläserhefte etc.) auch nicht auseinandersetzt. Viele im Chor grummeln zwar, aber geändert hat sich nix. Letztendlich entschied ich mich dann nach 5 Jahren auszusteigen und habe mich der "weltlichen" Humtata-Blasmusik zugewandt.

Wenn ich eines in meinen 12 Jahren bei Posaunenchören gelernt habe, dann dies, dass dort nicht nur "Schmalspur"-Musiker spielen oder welche anderen Vorurteile man sonst so gegenseitig pflegt. Im Gegenteil, meine Ohren können sich immer noch nicht daran gewöhnen eine Blaskapelle Choräle spielen zu hören. Nicht alles ist eben nur Schwarz oder weiß!

Zu Helge und MC: Den von euch beschriebenen Art "Stimmenchauvinismus" gibt es aber in Blasorchestern auch - und wehe die Hackordnung 1., 2., 3. oder 4. Trompete wird nicht eingehalten ;-) bzw. einiges scheint auch dem Altersstarsinn zuzurechnen sein *duck*

Nix für ungut...

P.S.: Meine persönlichen Highlights waren auf dem Kirchentag 2007 in Köln die Veranstaltung "De Bläck Föös un de Posaunenchör´" in deren Rahmen 1500 Bläser vor und auf der Bühne mit den Band musizierten und zeigen konnten, das einn Posaunenchor nicht nur Chörale und Intraden kann und die Teilnahme 2008 am 2. DEPT 2008 in Leipzig.
Nichts ist so unnütz, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
Benutzeravatar
mac
PowerPoster
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 21:48
Meine Instrumente ..: Getzen Capri
Bach Stradivarius New York #7
Wohnort: nrw

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von mac »

HigginsMS hat geschrieben:........

P.S.: Meine persönlichen Highlights waren auf dem Kirchentag 2007 in Köln die Veranstaltung "De Bläck Föös un de Posaunenchör´" in deren Rahmen 1500 Bläser vor und auf der Bühne mit den Band musizierten und zeigen konnten, das einn Posaunenchor nicht nur Chörale und Intraden kann ......
du warst auch dort? war ne echt coole sache. an dem abend mitzuspielen war echt ein highlight! :D :huepf:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Rainer H »

Ich kenne Jetzt hier bei mir im Umkreis einige Posaunenchöre, die auch in der Jugendarbeit sehr eng zusammenarbeiten,
Ich war jetzt als Anfänger schon auf mehreren Workshops, wo wir teilweise sogar mit Playalongs(Summertime) von Ralf (Trumpetralfino)
gearbeitet haben, wie gesagt unser Repertouar erstreckt sich über Choräle ,Gospel , Swing! hier gibt es als Komponist
bei uns auch den Traugott Fünfgeld, der mit seinen erstklassigen Swingenden Kirchenliedern, die sehr an Gospelsongs angelehnt
sind wirklich gute neue Lieder. als Premiere hat sogar mein Freund Ralf unserem Posaunenchor einen Wunderschönen Choral geschrieben,
der von meinem Chorleiter, mit tiefer Dankbarkeit entgegengenommen wurde, Er hat Ihn auch sofort ins Repertuar aufgenommen,
Ich denke, Es gibt noch viele gute Posaunenchöre, wo die Freundschaft, und die Liebe zu Gott an erster Stelle stehen, und
eins sollte man auch nicht vergessen, 99% der Leute die im Posaunenchor spielen, Sind keine Profimusiker sondern
Leute, die einfach Spaß haben Musik zu machen, eben auf Ihrem Niveau.
Ich denke halt das diese zwei oder drei negative Einzelfälle nicht auf alle Posaunenchöre, Projeziert werden sollten.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von well-blech »

Nicht exakt Posaunenchor - aber etwas in der Richtung "Wo gehts hin, mit der populären Kirchenmusik?"

Interessantes Projekt in Sachsen:

Seit einigen Jahren finden sich Leute aus Posaunenchören mit einer kleinen Band und Studenten der Kirchenmusikschule Dresden zu einem Probenwochenende zusammen.
In diesem Jahr steht als Ergebnis ein Rundfunkgottesdienst:

Rundfunkgottesdienst am 31. Januar 2010 mit Bläsern und Band.
Sonntag, am 31. Januar 2010, 10.00 Uhr aus der Kirche Pirna-Copitz im
Radio MDR-Figaro

Wer Lust hat und MDR-Figaro empfängt - aus meiner Sicht musikalisch ein lohnenswertes Programm! - kann ja mal reinhören!

oder Internet:
www.mdr-figaro.de
LiveStream etc....

well
blech
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von well-blech »

...nochmal kurz nach oben...
Radio-Termin Sonntag: MDR-Figaro ab 10 Uhr.

well
blech
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste