Posaunenchor, allgemein

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Dat Helge »

Paul hat geschrieben:
Helge hat geschrieben: Weiterhin spiel ich noch beim Bläserkreis Bochum und dem Bläserkreis Dortmund mit, die Ensembles möchte ich aber dringend von einem Posaunenchor abgrenzen.
Und wie grenzen sich Bläserkreise, Bläserkantonreien, Posaunenchöre untereinander ab?
Nun, erstmal in den Aufgaben.

Ich kenne keinen Posaunenchor, der nicht einer Kirchengemeinde zugehörig und nicht in die Gestaltungen von Gottesdiensten und anderen Dingen in dieser Gemeinde eingebunden ist.

Weiterhin ist es zumindest beim Bläserkreis Bochum so (gewesen), dass dieser Kreis ein persönliches Auswahlensemble des damaligen LPWs Karl-Heinz Saretzki ist, welches gemeindeunabhängig und zu besonderen Festivitäten spielte. Weiterhin ist hier jede Stimme nur einmal besetzt, so dass sich die Größe des Ensembles auf neun Musiker plus Chef begrenzt.

Einen weiteren unterschied sehe ich in der Qualität der Besetzung, da durchgehend ein semi-professionelles bis professionelles Niveau vorhanden ist und war.

Diese Runde hat mit einem "normalen" Posaunenchor nur die musikalische Richtung gemein.

Ich kann natürlich nur mit Posaunenchören vergleichen die ich kenne und ich kann auch nur dieses Ensemble zum Vergleich heranziehen, verallgemeinern möchte ich das nicht.


Liebe Grüße...
Paul
SuperPoster
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:17
Meine Instrumente ..: -

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Paul »

Vielen Dank für die Info.
Warum hat Dein LPW damals die Neuner Besetzung gewählt und nicht
die Philip Jones Besetzung (Tentett) angestrebt, für die es doch genügend
Noten gab.
Wie war die Aufteilung der Stimmen/Instrumente bei der Neuner-Besetzung
im Bläserkreis, etwa 4 trompeten, 4 posaunen, 1 tuba ?
Dat Helge
ExtremPoster
Beiträge: 429
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 22:35
Meine Instrumente ..: Alles

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Dat Helge »

Paul hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.
Warum hat Dein LPW damals die Neuner Besetzung gewählt und nicht
die Philip Jones Besetzung (Tentett) angestrebt, für die es doch genügend
Noten gab.
Wie war die Aufteilung der Stimmen/Instrumente bei der Neuner-Besetzung
im Bläserkreis, etwa 4 trompeten, 4 posaunen, 1 tuba ?
Nun, die 9ner-Besetzung war ausreichend um doppelchörig und große Stücke spielen zu können, da wurde einfach nicht mehr gebraucht.

Die Aufteilung war exakt so, wie du es beschrieben hast.
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von BlowDeep »

mcsnoop hat geschrieben:Ich spiele im tiefsten Osten im Müllrose Posaunenchor(1./2./3. Trompete/Kornett je nachdem was gebraucht wird) bei Frankfurt/Oder.
Da hab ich euch 2004 (?) mal bei 'nem Konzert in Bad Saarow - Pieskow erlebt!

Das hat mir damals glaub ich ganz gut gefallen... :D
Bild
Benutzeravatar
mcsnoop
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 10:42
Meine Instrumente ..: Flügelhorn(4)
Kuhlohorn(1)
Trompete(7)
Barock(1)
Kreuzkornett(1)
Posaune(1)
Klavier(1)

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von mcsnoop »

BlowDeep hat geschrieben:Das hat mir damals glaub ich ganz gut gefallen... :D
Danke danke :huepf:

Wir haben seit einer Woche Verstärkung, eine Hornstimme =). Aber die 2ten Trompeten sterben so langsam aus, 1 : 2 Stimme wie 8 : 2 Personen :| . Muss da zur Zeit vermehrt aushelfen =).
Flügelhorn(4), Kuhlohorn(1), Trompete(7), Barock(1), Kreuzkornett(1), Posaune(1), Klavier(1)
Benutzeravatar
BlowDeep
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 14:20
Meine Instrumente ..: Scherzer 8218 S
Wohnort: Sachsen

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von BlowDeep »

Das Problem mit dem Missverhältnis 1.:2. Stimme kenne ich aus unserem Chor auch. Das liegt aber bei uns eher daran, dass in der 1. einige Leute sitzen, die vom Leistungsvermögen besser inder 2. aufgehoben wären. :evil:
Da müsste der Chorleiter mal eingreifen, aber da fehlt ihm als Laie, Tubist und Rentner (über70 :roll: ) das nötige Wissen und Wollen.
Meistens muß ich dann in der 2. mit aushelfen (wo ich bis vor 'nem 1/2 Jahr selber noch ständig gespielt habe - eben weil nicht mehr möglich war) Mir fällt dann auch das Notenlesen in der anderen Stimme nicht so schwer, wie den langgedienten 1. ("das können wir nicht lesen...")
Bild
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Rainer H »

Ich muß feststellen, das 2.Stimme Spielen garnicht einfach ist, jemand der das gut kann hat meinen vollen Respekt
und Sie ist genauso schwer, wenn nicht noch schwerer als die Erste!! aber typisch Trompeter, immer bestrebt hoch und laut!! :narr: :trumpet:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Bixel »

BlowDeep hat geschrieben:Das liegt aber bei uns eher daran, dass in der 1. einige Leute sitzen, die vom Leistungsvermögen besser inder 2. aufgehoben wären.
Da könnte (z.B.) die Wahl eines geringfügig anspruchsvolleren Programms/Repertoires helfen.

Solange der geforderte Tonumfang der ersten Stimme auch von Ungeübten bewältigt werden kann, werden diese sich nicht den höheren Lesestress einer zweiten Stimme antun.
Nicht von ungefähr gilt das Klischee, die zweiten Geiger eines Orchesters seien musikalischer als die ersten Geiger, weil es mehr Vorstellungskraft erfordert, schwieriger singbare Tonfolgen der Mittel- und Unterstimmen zu realisieren. Melodien sind halt leichter zu bewältigen (und zu memorieren) als "Begleitstimmen".

Darum dürfen Leadtrompeter auch ruhig ein bisschen doof sein (Scherz!).

:surprised:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Deakt_20120717 »

Ich hab mich hier im Forum schon aus "traumatischen Kindheitserinnerungen" als Antiposaunenchorler geoutet.
Trotzdem:
Gelegentlich kommen mir beim Muggen dann doch Noten der selbigen Vereinigungen unter.
Hier kann eindeutig gesagt werden: Die zweite oder dritte Stimme ist schwerer zu spielen.
Hier ist einmal die Identifizierung der eigenen Stimme in der Akkolade die Noten von z.T. bescheidener Größe und Druckqualität, ich denke da an den originalen Kuhlo, zum andern dann auch noch der höhere harmonisch und melodisch Anspruch zu bedenken (z.B. Bach-Choral)!
Hut ab vor den Zweiten! :brav:
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Fama »

Zum Thema Posaunenchor sollten sich manche vielleicht den Thread aus dem Hornforum geben:
http://www.wienerhorn.com/
Unter dem Pseudonym Prof (und er liebt es, von den ihm Hörigen als "Lieber Professor" angesprochen zu werden)
verbirgt sich ein (ehemaliger) Berufshornist aus München.
Soviel Hass und Zynismus und Groll gegen die "Nicht Horn Welt", wie der in manchen Threads hegt - man muss ja Angst
bekommen...
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Rainer H »

Fama hat geschrieben:Zum Thema Posaunenchor sollten sich manche vielleicht den Thread aus dem Hornforum geben:
http://www.wienerhorn.com/
Unter dem Pseudonym Prof (und er liebt es, von den ihm Hörigen als "Lieber Professor" angesprochen zu werden)
verbirgt sich ein (ehemaliger) Berufshornist aus München.
Soviel Hass und Zynismus und Groll gegen die "Nicht Horn Welt", wie der in manchen Threads hegt - man muss ja Angst
bekommen...
Was hat das mit Posaunenchor zu tun?? :Hä: Idioten gibt es überal !!
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Fama »

Rainer H hat geschrieben: Was hat das mit Posaunenchor zu tun?? :Hä: Idioten gibt es überal !!
Nun, der Thread dort heißt "Posaunenchöre" - vielleicht liest du mal bevor du kommentierst? :licht:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Rainer H »

Fama hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben: Was hat das mit Posaunenchor zu tun?? :Hä: Idioten gibt es überal !!
Nun, der Thread dort heißt "Posaunenchöre" - vielleicht liest du mal bevor du kommentierst? :licht:
Nee wirklich nicht !!! :down:
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Bixel »

Fama hat geschrieben: Soviel Hass und Zynismus und Groll gegen die "Nicht Horn Welt", wie der in manchen Threads hegt - man muss ja Angst
bekommen...
...oder Lust, sich mal flink dort als User registrieren zu lassen.

:narr:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Posaunenchor, allgemein

Beitrag von Fama »

Bixel hat geschrieben:
Fama hat geschrieben: Soviel Hass und Zynismus und Groll gegen die "Nicht Horn Welt", wie der in manchen Threads hegt - man muss ja Angst
bekommen...
...oder Lust, sich mal flink dort als User registrieren zu lassen.

:narr:
.
Bin dort registriert und habe mich als Trompeter geoutet. Das war ein Fehler...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste