Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

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Deakt_20120717
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von Deakt_20120717 »

Jetzt hab ich gerade bei YouTube gesurft und das da gefunden!
Mein hochverehrtes Vorbild und Lehrmeister: Großartig!!

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buccinator
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von buccinator »

Und dann noch einmal etwas ganz was Feines.....:

http://www.youtube.com/watch?v=u_yi4Hw- ... =1&index=4


Sehr geschmackvoll, erstklassig !!!!
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Kowa
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von Kowa »

maniactrumpet hat geschrieben: Wer musiziert denn?
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von Werner333 »

Das Werk ist einfach super! Danke für den Link
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Kowa
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von Kowa »

Hier eine schöne Interpretation mit Javier Simó auf Hoch-A zusammen mit Lenneke Ruiten
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von TrompeteRT »

Kowa hat geschrieben:Hier eine schöne Interpretation mit Javier Simó auf Hoch-A zusammen mit Lenneke Ruiten
Danke für den Hinweis. Wunderbar gespielt und gesungen. :gut:
>--III--()
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mikefiftyniner
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von mikefiftyniner »

Für mich ist die beste Interpretation von Kathleen Battle und Wynton Marsalis. Bei Youtube zu finden unter "Kathleen Battle & Wynton Marsalis - Baroque Duet"! (mit dem iPad kann ich keine Videos einfügen)

Auch hörenswert von den beiden : "Let the bright Seraphim und "Eternal Source Of Ligh"t !!!
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
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Kowa
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von Kowa »

Zu der Diskussion historische oder moderne Instrumente hier noch ein anderer Aspekt. Das "Cembalo" ist ein Keyboard. Bei Proben ist das ja nicht unüblich, aber im Konzert würde mich das stören.
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von barliman2001 »

buddy hat geschrieben:Weiß jemand etwas zur originalen Aufführungspraxis bzw. stimmt das, was hier steht?
http://de.wikipedia.org/wiki/BWV_51#Besonderheiten
"Die Sopranstimme gibt der Bachforschung insofern Rätsel auf, als damals einerseits in Leipzig Frauen als Sängerinnen in Kirchen nicht zugelassen waren, andererseits die Solopartie solch hohe Anforderungen stellt, dass sie wohl kaum von einem Knabensopran hätte ausgeführt werden können."
Es gibt Hinweise darauf - leider noch keine Beweise - daß J.S. Bach kurzzeitig einen Sopranisten bzw. evtl. einen Kastraten zur Verfügung hatte.
Andererseits darf man gut trainierte Knabensoprane nicht unterschätzen - ich bin gerade dabei, die BWV 51 mit meiner Lebensgefährtin (Sopran) einzustudieren, und ihr zehnjähriger Sohn singt die Partie auch schon...
barliman2001
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Re: Jauchzet Gott in allen Landen BWV 51

Beitrag von barliman2001 »

Kowa hat geschrieben:Zu der Diskussion historische oder moderne Instrumente hier noch ein anderer Aspekt. Das "Cembalo" ist ein Keyboard. Bei Proben ist das ja nicht unüblich, aber im Konzert würde mich das stören.
Das ist aber in vielen angelsächsischen Ländern fast schon gängige Praxis - die Domchöre in Dublin verwenden regelmäßig Keyboards statt Cembalo. Hintergrund ist, daß Cembalomiete teuer ist, und ein stationär in diesen Kirchen untergebrachtes Cembalo unter der oft hohen Feuchtigkeit der Kirchen leiden würde.
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