Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von buccinator »

dizzyoliver hat geschrieben:Ich könnte einmal eine völlig andere Idee aufgreifen.Warum nicht Streicher integrieren?Da der klassische PC der klassischen Musik näher steht als der moderneren Blasmusik,würde sich doch ein Streichensemble besser einfügen.Das ist jetzt nur mal ein Gedankengang,deshalb stelle ich mal diese Variante zur Diskussion....

VG,Oliver



Warum denn nicht gleich mal ein schickes Akkordeonquartett dem Posaunenchor beifügen....oder im Sinne eines "broken consorts" ( sowas gab es in der Renaissance und im Frühbarock vorzugsweise in England ! ) jenen mit Blockflöten und Drehleier "aufwerten"....???

:argh:
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Rainer H »

Gebläse hat geschrieben:Hallo Rainer,

das wäre dann "Transponieren im Wandel der Zeiten, Klappe 127......."

:rtfm: bitte weiter vorne oder Suchfunktion!

:narr: Für mich persönlich nehme ich arroganterweise in Anspruch, den Sachverhalt nur einmal pro Jahr im Forum darzustellen.

Trotzdem viel Grüsse

Jörg
Hallo tut mir leid,
hast Du einen Link für mich? oder nach was soll ich suchen, würde mich wirklich sehr interessieren.
Gruß Rainer
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von buddy »

Rainer H hat geschrieben:...hast Du einen Link für mich?
http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 42&start=0
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... s=klingend
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... ords=kuhlo
weitere Suchbegriffe Posaunenchor oder transponieren

Man kann die Antwort auch kurz und sachlich fassen: die transponierende Notation bei der Trompete ist historisch bedingt und weltweit üblich.
Die klingende Schreibweise für Trompete ist eine deutsche Tradition, die vom Gründer der Posaunenchöre ausging, Johannes Kuhlo.
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Kuhlo

Dass die Notation nicht viel mit der Stimmung des Instruments zu tun hat, siehst Du am Vergleich Trompete - Tenorposaune.
Beide sind auf den Grundton Bb (deutsch B geschrieben) gestimmte Instrumente. Die Trompete wird transponiert notiert (im Violinschlüssel), die Tenorposaune nicht transponiert, sprich: klingend (im Bass-Schlüssel oder auch im Tenorschlüssel).
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Rainer H »

vielen Dank buddy
werde mir das mal zu Gemüte führen.
Gruß Rainer
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Gebläse »

Hallo Rainer,

die Antwort auf Deine grundsätzliche Frage, warum transponierend notiert wird, findest Du möglicherweise hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transponie ... instrument.

Welche historischen Besonderheiten da für dieTrompete gegolten haben, findest Du möglicherweise unter http://de.wikipedia.org/wiki/Barocktrompete.

Warum im Posaunenchor eben nicht transponierend notiert wird, konntest Du ja dem "Johannes Kuhlo"-Link von buddy entnehmen.

Liebe Grüsse

Jörg
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Rainer H »

Vielen Dank Jörg :gut:
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von dizzyoliver »

@ buccinator :

Ich finde Deine Antwort nicht wirklich passend,aber nur durch Veränderungen und neue Ideen kommt man weiter.Das war in der Tat auch schon früher so.Leider scheinst Du eben dies' vergessen zu haben.

Meine Vorschlag war als Beispiel gedacht,denn dann wäre man schon einem Kammerorchester recht nahe,obwohl dort ja oft mit Holzbläsern gearbeitet wird,dazu 2 Waldhörner.Aber genau deshalb wäre mein Vorschlag klanglich anders,nämlich OHNE Holzbläser.

Immerhin haben schon ín der Bigband-Ära Orchesterleiter wie Artie Shaw,Jan Sawitt,Harry James,Glenn Miller oder Tommy Dorsey Streicher integriert.Diese Ergebnisse waren nicht alle wirklich überzeugend,das möchte ich nicht verleugnen.Claude Thornhill hatte z.B. Oboe und English-Horn mit dabei,zwei keineswegs sehr gebräuchliche Jazz-Instrumente.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Wolfram »

Hallo Oliver!
Wenn du wirklich Streicher mit dem Posaunenchor integrieren willst benötigst du (schon wegen der Lautstärke) viele Streicher.
Du hättest somit ein Streichorchester und einen Posaunenchor. Ich würde dieses dann aber nicht mehr unter dem Namen "Posaunenchor" definieren wollen.
Die wenigsten Streicher würden das gut finden. :D

Das Ergebnis des Sounds kann sicher sehr interessant sein, aber ich würde es nicht generell mit dem Posaunenchor integrieren wollen.
Da kann ich mir dann schon eher eine Band mit Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass dazu vorstellen... (Natürlich nur für die entsprechende Literartur !)
Ich bleibe dabei, dass ich einen Bach-Choral nur im reinen Blechbläsersatz spielen würde!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Mattes
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 21:07

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Mattes »

Ich bin auch ein Anhänger des reinen Blechbläserklanges.

Bei "Beimischung" anderer Instrumente (Streichinstrumente, Flöten usw.) besteht das Problem, das sich die Instrumente unterschiedlich stark durchsetzen. Es sind also viele Streicher oder Flöten erforderlich, um zu einem ansprechenden Ergebnis zu kommen.

Darüber hinaus müssen die Streicher oder Flötisten das komplette Repertoire begleiten, also vom Bachchoral bis zu Swing, Pop oder Jazzstücken. Zusätzlich Außeneinsätze bei Wind und Wetter, z.B. Osterspielen Beerdigungen, Ständchen usw., wo es für Holzinstrumente schnell heikel wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Streicher ihr Instrument im Außeneinsatz unter 10 Grad Celsius überhaupt auspacken. Von Intonationsproblemen möchte ich da noch gar nicht reden. :roll:
Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von jupiter »

Ich denke,Holblasinstrumente würden im PC schon eine Klangbereicherung darstellen.(Ich rede hier nicht von Saxophonen,Blockflöten),sondern eher Oboen,Klarinetten und Querflöten.
Mattes
NormalPoster
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 21:07

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Mattes »

Das hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.

In meinen Jugendjahren waren Klarinetten noch weit verbreitet in den Posaunenchören. Dieses Klangerlebnis hat mich allerdings nie überzeugen können. Bin für meinen Teil froh, das diese Zeit heute (fast) vorbei ist und viele der Klarinettisten umgesattelt haben.
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von jilse »

Bixel hat geschrieben:
Lucius hat geschrieben:Mal sehen ob noch jemand drauf einsteigt.
Tüllich!
wikipedia hat geschrieben:Transposition (Musik)
Unter Transposition versteht man in der Musik das proportionale Verschieben der Tonhöhe eines Tons oder einer zusammenhängenden Tonfolge um ein bestimmtes, während des Transponierens gleichbleibendes Intervall.
Nach meinem Verständnis können Instrumente transponieren, und ebenso können Musiker transponieren.
Richtig. Es gibt z.B. Keyboards, die "transponieren koennen" (die haben so ein Bedienelement fuer "transpose",
und wenn man das entsprechend einstellt, erklingt bei einem auf der Tastatur gedrueckten "C" dann ein anderer
Ton ...).
Bixel hat geschrieben: Noten hingegen können nicht transponieren - sie werden transponiert.
Auch korrekt.
Bixel hat geschrieben: Eine Bb-Trompete transponiert die für sie übliche (Bb-)Notation einen Ganzton tiefer.
Falsch, da transponiert der Musiker (auch wenn er sich dessen nicht bewusst ist):
Er spielt nicht die Tonhoehe die notiert ist, sondern spielt alles einen Ton tiefer
als es notiert ist (der Musiker transponiert einen Ton nach unten). Da er das aber
vermutlich immer und bei allen seinen Noten tut, fellt ihm das nicht aus (oder er
ist faelschlicherweise der Meinung, seine Trompete wuerde transponieren ...).
Bixel hat geschrieben: Der Musiker, der mit einer Eb-Trompete eine C-Stimme korrekt spielen will,
transponiert das Notierte um eine kleine Terz abwärts, damit die Eb-Stimmung seiner
Eb-Trompete "neutralisiert" wird.
Nein, er spielt die C-Stimme in der Lage ab, i nder sie notiert ist (wobei er auf der
Es-Trompete natuerlich anders greift, als er auf der C-Trompete greifen wuerde,
weil auf der Es-Trompete ein (klingendes) C eben anders gegriffen wird als der
selbe Ton auf der C-Trompete).
Bixel hat geschrieben: Der Musiker, der mit seiner Eb-Trompete für eine Bb-Trompete notierte
Literatur korrekt spielen will, transponiert das Gelesene um eine Quart tiefer, damit
die Eb-Stimmung seiner Eb-Trompete und die Bb-Stimmung der ursprünglich
vorgesehenen Bb-Trompete neutralisiert werden.
Nein, er transponiert um einen Ganton tiefer (wie er es auch mit einer B- oder C-Trompete
bei diesen Noten machen wuerde), nur greift er dabei anders als auf jenen Instrumenten ...
Auf unterschiedlich gestimmten Instrumenten werden Noten normalerweise auch unterschiedlich
gegriffen, das ist z.B. den Blockfloeten-Spielern sofort klar (denn die lesen immer nur "in C",
egal, wie ihre Floete gestimmt ist: die transponieren i.d.R. *niemals*).

Das Missverstaendnis bei den Trompeten kommt daher, dass sich bei den Trompeten irgendwann
einmal die seltsame Sichtweise eingestellt hat, man muesste auf allen Trompeten, unabhaengig
von ihrer Stimmung, bei identischem Notenbild immer gleich greifen, daher sind sich viele
Trompeter nicht dessen bewusst, wenn sie transponieren ...
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Gebläse »

Also jetzt mal "jantz äährlich":

Wenn ich auf der G oder der D b-notiert spiele, ist da im Hirn immer ein Zwischenschritt über c-notiert, auch wenn es nun Wasser auf die Mühlen der "Kuhlo-Fraktion" ist.

ist halt so, Gruss

Jörg
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Bixel »

jilse hat geschrieben: Das Missverstaendnis bei den Trompeten kommt daher, dass sich bei den Trompeten irgendwann
einmal die seltsame Sichtweise eingestellt hat, man muesste auf allen Trompeten, unabhaengig
von ihrer Stimmung, bei identischem Notenbild immer gleich greifen, daher sind sich viele
Trompeter nicht dessen bewusst, wenn sie transponieren ...
Das ist kein Missverständnis, sondern historisch bedingter common sense.
Es sei denn, die vorliegenden Noten sind nicht für die gerade verwendete Trompete geschrieben.
Dann muss der Trompeter transponieren.

:cracy:

Ich glaube aber zu verstehen, was du meinst.
Das geht dann eher in Richtung Metaphysik.

:schock:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: Holzblasinstrumente im Posaunenchor?

Beitrag von Rainer H »

Wie schätzen den das die erfahrenen Trompeter ein, ist es wenn man sehr erfahren ist möglich zu transponieren, oder
anders könnten die Erfahrenen Trompeter, wenn Sie denn wollten mit dem Posaunenchor spielen oder umgekehrt?
Gruß Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast