orlando_furioso hat geschrieben:
Obschon mein musikalischer Schwerpunkt im Blasorchester liegt, mache ich Musik in ganz verschiedenen Gruppierungen und alle möglichen Genres - von der Gottesdienstuntermalung mit Piccolo und Orgel bis hin zum Jazz in der Big-Band. Ich möchte bei aller Diskussion die sich hier hoffentlich noch entspannt auf jeden Fall eines klarstellen: Es liegt mir fern PC gegen Blasorchester auszuspielen, geschweige denn PC zu diskreditieren. Aber vergleichen wird man wohl noch dürfen - und muss man ja auch. Ich habe verschiedentlich in PC ausgeholfen bin in der Beziehung also nicht ganz unbeleckt. Und was ich so in meinem Umfeld an PC sehe - ouahauera ...
Solche Posaunenchoere habe ich zugegebenermassen auch schon erlebt, aber es waere ein
schwerer Fehler, von diesen Choeren auf alle anderen schliessen zu wollen ...
orlando_furioso hat geschrieben:
Und das steht und fällt alles mit der Ausbildung. Ist die nicht qualifiziert genug, dann ist der PC auch nicht in der Lage etwas anderes als die "Kirchenschlager" des 18. Jh. zu spielen - entsprechend mies ist die Motivation - und das hört man.
Inwiefern soll das beim Blasorchester, bei der Oldtime Jazz Band oder bei der Bigbgand anders sein?
Im Gegenteil ist es dort oft sogar noch schlimmer, weil teils die "wirklich einfachen Stuecke fuer
den Einstieg von Anfaengern" nicht in so reichlicher Zahl vorhanden sind ...
orlando_furioso hat geschrieben:
Und wenn ich dann die Bilder vom Kirchentag sehe fällt mir dazu nur eines ein: Masse ≠ Klasse.
Es war vom Bundes-Posaunen-Tag die Rede, bei der ca. 18000 Blaeser beteiligt waren.
Bei den Kirchentagen sind es bei der Abschlusskundgebung meistens "nur" zwischen
2500 und 5000 ... Obwohl ich beim Posaunen-Tag nicht dabei war (andere Termine
hatten mich davon abgehalten) kann ich aus Erfahrung mit den Kirchentagen nur
sagen, dass es ein fast unglaubliches Erlebnis ist, in einer solchen Masse gemeinsam
zu musizieren.
orlando_furioso hat geschrieben:
Ein Gedanke von mir: die PC müssten zuallererst die klingende Spielweise aufgeben.
Warum, weil du sie nicht magst?
orlando_furioso hat geschrieben:
So wäre ein einfacherer Austausch mit den anderen Musikgruppen und -verbänden möglich.
Vielleicht muessten ja auch die anderen Gruppierungen die transponierende Schreibweise
aufgeben, zumal diese ausgesprochen unlogisch ist: im Violin-Schluessel wird transponierend
notiert, ausser bei den Blockfloeten, die wieder trotz unterschiedlicher Stimmungen der
verschiedenen Blockfloeten doch die klingende Notation bevorzugen. Im Bassschluessel
dagegen wird immer klingend notiert (ausser bei einigen Noten im Elsaesser oder Schweizer
Kulturkreis, wo es tatsaechlich auch solche Gemeinheiten wie "Noten im Bassschluessel in Bb"
gibt ...). Was soll an diesem Chaos denn logisch sein?
orlando_furioso hat geschrieben:
Dann könnte man die Jugendlichen auch gemeinsam ausbilden und Synergien schaffen.
Geht es den Blasorchestern wirklich so schlecht, dass sie glauben, sich Blaeser aus den
Posaunenchoeren rekrutieren zu muessen?