Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,

die "Suche-Funktion" hat diesbezüglich nichts ergeben und auch beim Googeln fand ich hierzu nichts Gescheites. Die (Orchester-)Profis unter Euch können mir aber sicherlich helfen. Hier meine Fragen:

1.) Wie viele Trompeter sind üblicherweise in einem Sinfonieorchester fest engagiert?
2.) Gibt es immer mind. zwei Solotrompeter und einen stv. Solotrompeter?
3.) Wie ist die korrekte Bezeichnung der anderen (Nicht-Solo-Trompeter); werden diese alle als Tutti-Trompeter bezeichnet oder wird hier nochmals zwischen 2., 3. Trompeter etc. unterschieden?
4.) Was ist ein Wechseltrompeter?
5.) Ist ein Wechseltrompeter das Gleiche wie ein 3./1. Trompeter? Wenn nein, was ist ein 3./1. Trompeter und warum gibt es das?
6.) Das Gewandhausorchester Leipzig ist das einzige mir bekannte SO, das derzeit drei Solotrompeter (Lukas Beno, Julian Sommerhalder und Gabor Richter) hat. Was ist der Grund dafür bzw. gibt es das noch bei anderen Orchestern?
7.) Bspsw. das RSO Stuttgart hat seit geraumer Zeit nur einen Solotrompeter (Thomas Hammes). Die zweite Solostelle ist "N.N:". Was kann hierfür der Grund sein und wie wird das kompensiert (muss der eine Solotrp. in derartigen Fällen doppelt so oft spielen oder wird mit Aushilfen gearbeitet)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
TrompeteRT
>--III--()
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von buccinator »

Die Anzahl der Trompeter und damit auch die Anzahl der Solotrompeter ist zunächst einmal abhängig von der Größe eines Orchesters bzw. dessen Stellenplan.

Wenn eines der größten oder vielleicht sogar DAS größte Orchester Europas ( Gewandhaus Leipzig ) auf der einen Seite mit 30 ersten Geigen arbeitet, dann ist eben auch siebenfache Bläserbesetzung angesagt. und dann sind drei Solostellen ganz normal.

N.N. bedeutet ja nur, dass dort z. Zt. eine Stelle nicht fest besetzt ist. Meistens wird dann mit Aushilfen gearbeit. Das kann ja nicht bedeuten, dass die verbleibenden Musiker doppelt und dreifach Dienst haben. Im übrigen ist doch aus Sicht des Kostenträgers oft eine ständige Aushilfe lohnenswerter als ein fester Trompeter, den man nicht mehr so schnell los wird. Manchmal werden auf diese Art auch Stellen "warmgehalten", für einen bestimmten Wunschkandidaten..... :wink:

Dann gibt es noch die Version von sogenannten koordinierten Solotrompetern. Die haben eine Solostellen-Zulage gemäß TVK und damit meistens die Verpflichtung zu allen Sonderinstrumenten und Stimmen ( also beispielsweise auch Kornett oder D-Trompete und Piccolo bei entsprechenden Werken ). Damit sind dann die Unterschiede zwischen 1./3. und 2./4.quasi aufgehoben. Meistens führt solch eine Verfahrensweise zum Wegfall einer gesamten Planstelle nach dem Motto, besser drei, die überall eingesetzt werden können, als vier, die nur bestimmte Positionen spielen....
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von dizzyoliver »

Es wurde fast Alles gesagt,aber mein Trompetenlehrer war 20 jahre Solotrompeter eines bekannten Opernhauses.Dann wechselte er auf die zweite Stelle.Meißt werden Solo-Stimmen besetzt,selten eine 3. oder 4. Stimme.

Ein Satz noch zu der Vorgehensweise in Amerika.Dort werden die Solostellen in der Regel von Privatpersonen gesponsort,wie ja das gesamte Orchester nur über Spenden finanziert wird.

Z.B. heißt dann die Solotrompeten-Stelle "The Harry Fisher-Chair",was nichts Anderes heißt,als dass Harry Fisher der Sponsor ist.Man kann das problemlos im I-Net der ganzen Orchester nachlesen.Es ist sehr interessant.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von TrompeteRT »

Vielen Dank für die sehr hilfreichen und erhellenden Antworten :gut:
LG
TrompeteRT
>--III--()
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von TrompeteRT »

dizzyoliver hat geschrieben:Ein Satz noch zu der Vorgehensweise in Amerika. Dort werden die Solostellen in der Regel von Privatpersonen gesponsort,wie ja das gesamte Orchester nur über Spenden finanziert wird. Z.B. heißt dann die Solotrompeten-Stelle "The Harry Fisher-Chair",was nichts Anderes heißt,als dass Harry Fisher der Sponsor ist.Man kann das problemlos im I-Net der ganzen Orchester nachlesen.Es ist sehr interessant. Gruß,Oliver
Tatsächlich. Christopher Martin "sitzt" beim Chicago Symphony Orchestra zum Beispiel auf dem "The Adolph Herseth Principal Trumpet Chair, endowed by an anonymous benefactor". Bescheidenre Sponsoren scheinen ihren eigenen Namen zu Gunsten eines berühmten Vorgängers des aktuellen Stelleninhabers zu verschweigen ;-)
LG
TrompeteRT
>--III--()
Benutzeravatar
Fama
Unverzichtbar
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 08:56
Meine Instrumente ..: LECHNER
Bischofshofen
Wohnort: Pandora

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von Fama »

In Österreich gibt es die direkte Bezeichnung "Solotrompeter" bei der Stellenausschreibung gar nicht.
Es wird entweder eine 1., 2. oder 3./4. Stelle vergeben, manchmal noch mit Anmerkung "mit Verpflichtung zur
hohen Trompete" oder auch "mit Verpflichtung zur Naturtrompete". Manchmal auch x. Trompete mit Verpflichtung zum Wechseln.
Der einzige Trompeter Österreichs, der im Vertrag "Solotrompeter" stehen hat, spielt im RSO Wien.
(Und da wird überlegt es aus "Kostengründen" auszugliedern" oder sogar abzuschaffen, und das, wo sich Österreich Kulturland nennt und der öffentlich rechtliche Rundfunk Pflichtgebühren für seinen Bildungsauftrag einhebt.
BTW "frisst" der Etat des RSO Wien gerade mal 0,8% des Gesamtbudgets - das muss man sich mal reintun!)


Zurück zum Thema: nachdem Österreich immer noch einwenig "Beamtenstaat" ist und es bei uns mancherorts noch immer ziemlich nach K&K Monarchie duftet, wird im Rundfunk gerne von "Solotrompeter" gesprochen, wenn der erste Trompeter gemeint ist.

Die Wiener Philharmoniker beschäftigen derzeit fix 5 Trompeter, im November 2009 ist eine 2. Trompete ausgeschrieben.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2779
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von Wolfram »

In den Thüringer Orchestern, die ich als Instrumentenbauer betreuen durfte gibt es immer noch die klare Ausschreibung des Solo-Trompeters und des stellvertretenden Solotrompeters. Sie nehmen automatisch die Stelle des 1. und 2. Trompeters ein. In B-Orchestern ist auch ein 3.Trompeter fest im Team. Bei A-Orchestern in der Regel auch der 4.Trompeter.

Ich will nun nicht alle Orchester checken, aber ich meine, dass diese Bezeichnung in Deutschland generell üblich ist.
http://www.thueringen.de/de/kulturell/buehnen/
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Beitrag von dizzyoliver »

Da mich dieses Thema einmal sehr interessiert hatte,habe ich in der Tat quer durch die Welt die verschiednen Symphonie-Orchester auf solche Dinge "durchgeforstet".Das war letztes Jahr im August,also noch nicht ganz so lange her.Hier meine Erfahrungen :

ALLE Orchester,auch die aus Japan,Australien und Österreich,haben mindestens EINEN Solo-Trompeter in ihren Reihen.Die Bezeichnungen konnte ich auf allen Internet-Seiten auch als solche erkennen.Z.T. wurden diese in Einzel-Portraits vorgestellt.

Es ist auch völlig normal,dass die sog. "Provinz-Orchester" weniger Personal fest angestellt hat,als die großen Elite-Orchester.Die Einteilung der Orchester wird nach Besetzungsstärke und NICHT nach der Qualität eines Orchesters vorgenommen.Das wurde ja bereits beschrieben.

Mir hat es auch mein ehemaliger Trompetenlehrer vom Kon so erklärt.Immerhin war er 20 Jahre an der Frankfurter Oper in führender Position beschäftigt.

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Blas! »

Hallo liebe Leute,

eines meiner Lieblingsorchester ist das Gewandhausorchester. Ein unglaublicher Klangkörper. Gerade das Blech und insbesondere die Trompetengruppe klingt hervorragend.

1. Solotrompeter sind Lukas Beno und Gabor Richter. Bis zu seinem Wechsel nach Amsterdam war Julian Sommerhalder (zusätzlich zu Beno und Richter) als 1. Solotrompeter engagiert.

Die "Sommerhalder-Stelle" ist zwar seit Monaten ausgeschrieben, der auf der Homepage genannte Probespiel-Termin wird aber immer wieder verschoben bzw. neu angesetzt.

Was kann hierfür der Grund sein? Wird die Stelle nicht mehr besetzt? Wird mit Aushilfen/Akademisten gearbeitet? Findet sich (derzeit) niemand, der den Ansprüchen gerecht wird? Hat sich das Orchester schon jemand "ausgeguckt, der erst später "frei" ist?

:Hä:

Viele Grüße
Blas!
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von trompeteinberlin »

Hi,
es ist durchaus üblich mehrere Probespiele zu machen,gerade in einem Orchester wie dem Gewandhaus. Deshalb kann so eine Stelle Monate lang unbesetzt(N.N.)sein.Es werden dann Leute ausprobiert,oder es kommen Solotrompeter aus anderen Orchestern zur Aushilfe.
zu Chicago: den Zusatz "endowed by an anonymus benefactor" gab es schon, als Herseth noch gespielt hat.
generell zu Amerika: es gibt glaube ich nur die Metropolitan Opera, die 2 Principal ,also Solotrompeter hat. Ansonsten gibt es in Amerika noch die Abstufung Associate-Principal und Assistant-Principal, da es in US-Orchestern nur höchstens 4 Stellen gibt. Normal ist dann,dass der Associate den ersten Teil des Konzertes bestreitet(wenn nicht 4-fach besetzt) und der Principal das Hauptwerk. Das ist aber alles sehr aufgeweicht. Aus Los Angeles weiss ich,dass Thomas Stevens als Principal und Donald Green(bevor er selber Principal wurde) fast gleichgestellt waren. So wurde es mir beim Auslandssemester erklärt.
Liebe Grüsse
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Singvögelchen »

Hallo, TrompeteRT, wie immer sehr interessant, ein wenig kenne ich mich da auch aus:

Drei Solo-Trompeter hat nicht nur das Gewandhausorchester, sondern auch die Sächsische Staatskapelle Dresden, zurzeit Matthias Schmutzler, Tobias Willner und ganz neu, noch in der Probezeit Viktor Spath.

Im Gewandhausorchester wird definitiv alles ausprobiert zur Zeit an der Solo-Trompete, was irgendwie interessant erscheint. Nur scheint sich noch kein Überflieger herausgeschält zu haben, dann wird lieber gewartet.

Die Bezeichnung Solo-Trompeter hat vor allem auch etwas mit der Vergütung zu tun: Für die Solo-Stelle gibt es die volle Solo-Zulage, für die stellvertretende Solo-Trompete exakt die Hälfte der Solo-Zulage und für die "Wechseltrompete", z.B. Verpflichtung zur 2./3./4. Trompete ein Viertel der Solozulage. Alles geregelt im Tarifvertrag für Kulturorchester TVK.

Dann gibt es noch praktische Sachen bei der Diensteinteilung: grundsätzlich machen zwei Solo-Trompeter nicht gleichzeitig Dienst, es gibt da löbliche Ausnahmen, wenn bei Hammerwerken verdoppelt wird oder man sich vor und nach der Pause im Sinne einer perfekten Vorstellung reinteilt. Oder einer spielt von draußen die Bühnenmusik, der andere sitzt im Orchester. Aber grob gesehen macht einer von zwei Solo-Trompetern dann auch nur etwa die Hälfte aller anfallenden Orchesterdienste.
Das gibts aber erst ab A-Orchester: die Berliner Philharmoniker haben auch "nur" 5 Trompeten, zwei Solo, einen stellvertretenden Solo, auch genannt dritter Erster, weil er der dritte Mann ist, der auch mal erste spielen muss, dann theoretisch einen, der ausschließlich zweite Stimme spielt und einen tiefen Wechsler, der zwischen 2., 3. und 4. Stimme wechseln darf. Was die genau in ihren Verträgen stehen haben, weiß ich natürlich nicht, allerdings stimmt dort in der Gruppe so ziemlich alles, dass die gar nicht auf diesen Haarspaltereien rumreiten müssen. In den kleinen Provinztheatern kann man davon nur träumen, da spielen dieselben zwei Leute immer alles...
Die großen Ausnahmen Gewandhaus und Dresdner Staatskapelle haben sowohl große Konzertreihen als Sinfonieorchester und gleichzeitig noch ein Riesenpensum als Opernorchester oder auch die wöchentlichen Bachkantaten in der Leipziger Thomaskirche zu spielen, da ist einiges zu tun, nix mit gemütlich jede zweite Woche mal Dienst schieben. Ähnlich müsste es beim Wiener Staatsopernorchester zugehen, aus dem sich ja wohl auch die Wiener Philharmoniker rekrutieren.

Wenn du 25 Jahre auf einer Solo-Stelle gesessen hast, kannst du bei gleichbleibenden Bezügen auf eine freie Stelle herunterwechseln, damit soll die Qualität hoch gehalten werden, die Chance auf hervorragend ausgebildete und hoch motivierte neue Leute bleibt erhalten. Deswegen sind leider fast immer nur Solo-Stellen ausgeschrieben.

RSO Stuttgart: da brennt gerade die Luft, die werden fusioniert mit dem anderen Funkorchester des SWR, möglicherweise gibt es da sogar zurzeit einen Einstellungsstopp, um ja nicht zu viel Geld für Abfindungen zahlen zu müssen. Schrecklich. Aber die Dienste im Orchester werden selbstverständlich mit hochqualifizierten Aushilfen abgesichert.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:Hallo, TrompeteRT......
Jetzt fängst du auch noch damit an... 8) Ansonsten aber ein toller Beitrag auf gewohnt hohem Singvögelchen-Niveau. :gut:
Singvögelchen hat geschrieben:Im Gewandhausorchester wird definitiv alles ausprobiert zur Zeit an der Solo-Trompete, was irgendwie interessant erscheint. Nur scheint sich noch kein Überflieger herausgeschält zu haben, dann wird lieber gewartet.
Mir hat neulich jemand erzählt, dass der Andre Schoch wohl gute Chancen hätte, die Stelle beim Gewandhaus zu bekommen. Meiner Meinung nach ist Schoch definitiv ein "Überflieger". Aus irgend einem Grund wird aber trotzdem weiter gewartet. :Hä:
Singvögelchen hat geschrieben:RSO Stuttgart: da brennt gerade die Luft, die werden fusioniert mit dem anderen Funkorchester des SWR...
Vielleicht wartet man beim Gewandhausorchester ja auf Thomas Hammes oder Jörge Becker oder Johannes Sondermann oder Franck Pulcini, dann würde ein Schuh daraus. :wink:
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Singvögelchen »

Blas! hat geschrieben: Vielleicht wartet man beim Gewandhaus ja auf Thomas Hammes oder Jörge Becker oder Johannes Sondermann oder Franck Pulcini, dann würde ein Schuh daraus. :wink:
Ja, warum nicht, in dieser Liga befinden sich dort nun mal die Ansprüche...andererseits hat man wirklich schon interessante Erfahrungen dort machen können, so ist einem super-solistischen spanischen Wettbewerbssieger nach der ersten Probe mit dem Gewandhausorchester blitzartig klar geworden, dass er mit dieser Lautstärke auf Dauer nicht mithalten kann, der Ärmste war sichtlich verzweifelt. Weiß ich aus erster Hand. Toller Solist ist noch lange kein perfekter Orchestertrompeter, und als weltweit führendes Orchester wartet man dann lieber auf den Richtigen...
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Blas! »

Singvögelchen hat geschrieben:...so ist einem super-solistischen spanischen Wettbewerbssieger nach der ersten Probe mit dem Gewandhausorchester blitzartig klar geworden, dass er mit dieser Lautstärke auf Dauer nicht mithalten kann, der Ärmste war sichtlich verzweifelt. Weiß ich aus erster Hand. Toller Solist ist noch lange kein perfekter Orchestertrompeter...
Erstaunlich. Daran wird der gute Mann dann eben noch arbeiten müssen... :shock:
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Singvögelchen »

Kleiner Nachtrag zu eben diesem Gewandhausorchester: die offizielle Dienstbezeichnung lautet "1., Solo- und Bachtrompeter" da ist viel Tradition und Sehnsucht nach Alleinstellungsmerkmalen vorhanden, aber es hat was.

Mein alter Professor in Musikgeschichte palaverte mal ganz stolz in einer Vorlesung, dass es Philharmonien ja fast in jeder Stadt gäbe, New York, Berlin, Wien usw., aber das Gewandhaus gibts nur einmal...in dieser Reihe erwähnte er noch das Concertgebouw und den Kölner Gürzenich...oje

Im Übrigen gab es dort bis Anfang der 90er sogar vier! erste Trompetenstellen, da hatte das Orchester tatsächlich 200 Musiker in seinen Reihen. Beim jetzigen MDR-Sinfonieorchester waren es auch drei Solo-Trompeten bis Mitte der 90er. Ich stelle jetzt mal keinen Zusammenhang zwischen der Pleite der DDR und den üppig ausgestatteten Orchestern her...
Mit allmählicher Angleichung der Gehälter an das Westniveau und zunehmenden Wirtschafts- und Rechnungsprüfungen ist da jetzt etwas gestrafft worden. Große und gute Orchester sind sie trotzdem geblieben.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste