Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnung

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von duden »

Singvögelchen hat geschrieben:
Das gibts aber erst ab A-Orchester: die Berliner Philharmoniker haben auch "nur" 5 Trompeten, zwei Solo, einen stellvertretenden Solo, auch genannt dritter Erster, weil er der dritte Mann ist, der auch mal erste spielen muss, dann theoretisch einen, der ausschließlich zweite Stimme spielt und einen tiefen Wechsler, der zwischen 2., 3. und 4. Stimme wechseln darf.
Nur mal theoretisch angenommen: Die beiden Solisten sind krank, dann wird auch noch der "dritte Erste" aus irgendwelchen Gründen abgängig - würde in so einem Fall der etatmäßige 2. Trompeter erste spielen? Bekommt er das extra bezahlt? Oder holen sie da lieber eine Aushilfe, die als Solist routiniert ist?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von trompeteinberlin »

@duden
wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt,den Du gerade beschrieben hast,dann wird eine Aushilfe geholt.
Der 2.Trompeter ist 2.Trompeter und der Wechsler ist für 2., 3.und 4. Stimme zuständig.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Gebläse »

Singvögelchen hat geschrieben:RSO Stuttgart: da brennt gerade die Luft
Das mit dem Einstellungsstop könnte schon sein. Andererseits können zwei der Stuttgarter Kollegen die Fusion wohl aussitzen, wobei der eine davon ja auch in Köln "ein wenig Unterhaltung" findet.
Auch könnte ich es Thomas Hammes nicht verdenken, wenn er sich nächstens frühzeitig "nach oben" vom Acker macht.
In Baden-Baden / Freiburg ist das ggf. dann doch nicht so einfach.

Ganz allgemein ist diese Fusion für den "reichen" Südwesten eine Katastrophe. Es ist meiner Ansicht nach ein lange zurückliegendes, politisches Versäumnis, den Rundfunkanstalten die Bereitstellung der Spitzenorchester zu überlassen.

Trotz Unverständnis und Wut im Bauch, viele Grüsse

Jörg
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von doc_trumpet »

@ trompeteinberlin - da solltest du den TVK mal lesen ;-)
In der Regel wird so verfahren wie du es beschrieben hast. Aber -
man ist zum Spielen des Instrument Trompete verpflichtet. An welcher Position ist quasi § 2 und wird dann durch die Tätigkeitszulage abgegolten. Selbstredend ist ein 2. Spieler verpflichtet Solo zu spielen - wenns dann Scheisse läuft, wird seine Stammbühne ihn sicherlich nie wieder nötigen diese Position zu übernehmen. Die Verpflichtung aber läßt der TVK zu !
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Singvögelchen »

doc_trumpet hat geschrieben:In der Regel wird so verfahren wie du es beschrieben hast. Aber -
man ist zum Spielen des Instrument Trompete verpflichtet. An welcher Position ist quasi § 2 und wird dann durch die Tätigkeitszulage abgegolten. Selbstredend ist ein 2. Spieler verpflichtet Solo zu spielen - wenns dann Scheisse läuft, wird seine Stammbühne ihn sicherlich nie wieder nötigen diese Position zu übernehmen. Die Verpflichtung aber läßt der TVK zu !
Diese Regelung ist tatsächlich in der Diskussion, auch auf einer der letzten DOV-Tagungen wurde heiß darüber diskutiert. Es würde aber nur dann funktionieren, wenn nur eine einzige Trompete besetzt ist, z.B.BWV 51, Peter und der Wolf, Pulcinella-Suite, Bürger als Edelmann, Ravel Klavierkonzert...die ganz großen solistischen Partien, für jemanden, der sonst nur nebendran sitzt und die tiefe Oktave ausstimmt eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Oder wenn ein junger Kollege aufsteigen will, perfekt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
trompeteinberlin
SuperPoster
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 27. April 2012, 10:43
Meine Instrumente ..: Monke
Yamaha-Malone
Toshi Mundstücke

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von trompeteinberlin »

Hallo doc_trumpet,
Danke für die Verbesserung. Ich dachte,so wie Singvögelchen schreibt, dass diese Option diskutiert wird. Ich hab das in der Praxis noch nie erlebt. Sorry, ich wollte keine Unwahrheiten verbreiten.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Singvögelchen »

Die ärgerlichste Position dauerhaft hat immer der Stellvertreter, ganz realistisch: drei Trompeten in der Gruppe, 9. Beethoven kurz vor der Generalprobe, bislang 1. und 3. besetzt und geübt, drauf eingeschossen,1. steigt aus...nun kommt der zweite weil er nachrücken muss und der arme Stellvertreter muss von der zweiten an die erste Stimme springen, bei manchen Orchestern wird das Werk zu Silvester gleich zweimal hintereinander aufgeführt. :evil: :evil: :evil: Du musst als Stellvertreter immer sehr flexibel sein, weil so ziemlich alles passieren kann, drei Wochen am Stück "langweiliger" tiefer Kram, dann ungeahnt (unvorbereitet) eine heiße Solonummer...Als Erster kennst du einfach genau die Anforderungen, die dich erwarten, die Vorbereitung ist übersichtlicher.

Die beste Geschichte, die ich mal miterleben durfte: 8. Mahler, Solotrompeter leicht angeschlagen in der ersten Probe verlangt nach einer Verdoppelung. Die wird nun gestellt vom Stellvertreter, der sich noch im Urlaub wähnte, der koordinierte andere Erste hatte sich für die Bühnenmusik eingeteilt, schlau :P . In der zweiten Probe saß das arme Würstchen von Stellvertreter dann alleine vor dieser Hammerpartie und hat fast geheult, weil er nichts auf die Reihe gebracht hat. Zwei Proben vor Konzert kam dann endlich ne Aushilfe, die das Ding souverän geschaukelt hat. Glück gehabt.

Wer von euch weiß, wo diese Geschichte passiert ist, schickt mir bitte ne PN, dann können wir fröhlich weiter lästern... :lol:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von buccinator »

Auch ein stellvertr. Trompeter kann sich krank melden, was ich in dem Fall auch 100%ig gemacht hätte... Möglichkeiten gibt's da immer :wink:
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Blas! »

Ihr raubt mir echt alle Illusionen. Ich dachte immer, die Profis haben DEN Traumjob und freuen sich auf jede Hammerpartie, weil sie da zeigen können, was sie draufhaben... :Banana:
Blas!
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Singvögelchen »

Als Profi gelangst du halt auch sehr oft an deine Grenzen, das kann natürlich manchmal an der Substanz kratzen.

Und wenn du mal was in die Esse gesetzt hast, dann bleibt die Erinnerung haften, und beim nächsten Mal wirds umso schwerer...

In einer gut funktionierenden Stimmgruppe sollte das aber alles auszuwetzen sein. Da ist die ganze Gruppe heiß auf die nächste Mahler-Sinfonie...wir kommen vom Thema ab.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Sinfonieorchester - Trompetengruppe: Besetzung/Bezeichnu

Beitrag von Blas! »

Thema nochmal nach oben.

Die Stelle des (weiteren) 1. Solotrompeters des Gewandhausorchesters (neben Lukas Beno und Gabor Richter) hat anscheinend Jonathan Müller gewonnen und folgt damit G. Sommerhalder nach, der ja vor einiger Zeit von Leipzig nach Amsterdam gewechselt war.

https://www.musikrat.de/fileadmin/dmw/u ... b_2013.pdf

(s. Seite 4)

Grüße
Blas!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste