Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von Trumpetralfino »

Die Konzert Programme hier in Bayern enthalten kaum noch die früher so beliebten Soli wie
"Die Post im Walde, die Wacht, An der Weser (kennt hier überhaupt niemand), Hab ich nur deine Liebe, oder auch "Perle de Ocean", und ähnliches.

Was ist der Grund?

Gibt es noch Trompeter hier, die diese Titel kennen und auch spielen ?

L.G.Ralf
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von bela »

Ich muss nach meinen alten Salonmusiknoten suchen, sind in irgendeinem Notenstapel. Da sind eine Menge alter Stücke drinnen, die m.M. nach auch für die Trompete interessant wären. Könnte man ein Nostalgiealbum daraus zusammenstellen.

Lg.
Bela
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
Elvis
Unverzichtbar
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 08:36
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn, Kornett, Piccolotrompete
Wohnort: Hannover (Region)

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von Elvis »

Na hör mal,... ich bin mit sowas groß geworden. Unvergessen auch "Der alte Dessauer"u.v.m. ..... :mrgreen:
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von Trumpetralfino »

Elvis hat geschrieben:Na hör mal,... ich bin mit sowas groß geworden. Unvergessen auch "Der alte Dessauer"u.v.m. ..... :mrgreen:
Und was ist mit Spielen ?
L.G.Ralf
bela
SuperPoster
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 14:04
Meine Instrumente ..: Trompete Quintus
Flügelhorn Steinbach
Wohnort: Traunstein, Bayern

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von bela »

Bei den Schlaraffen hatte ich auf der Geige früher öfter mal so etwas gespielt, Stücke wie "Waldandacht", "Auf der Alm", "Spanische Träume" usw.
Schöne Musik ist eine Leiter zum Paradies.
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von dozen73 »

Von den Aufgezählten spiele ich noch relativ regelmäßig den Dessauer. Die Post im Walde hab`ich auch mal gespielt, ist aber bestimmt schon 10 Jahre her...

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von dizzyoliver »

Hallo,Ralf!!

Mir fallen da noch einige Titel ein : Apachen Blues,Postfach Sieben,Jenny,Ein Schiff wird kommen,Besame Mucho oder der berühmte Gummi-Mambo......Jetzt bist Du bestimmt baff,woher ich diese alten Schinken kenne,stimmts???Nun,ich habe zwei alte LPs von Roy Etzel und Pierre Thibeaud in meiner Sammlung...... :huepf:

Viele Grüße,Oliver :D :gut:
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von Trumpetralfino »

dizzyoliver hat geschrieben:Hallo,Ralf!!

Mir fallen da noch einige Titel ein : Apachen Blues,Postfach Sieben,Jenny,Ein Schiff wird kommen,Besame Mucho oder der berühmte Gummi-Mambo......Jetzt bist Du bestimmt baff,woher ich diese alten Schinken kenne,stimmts???Nun,ich habe zwei alte LPs von Roy Etzel und Pierre Thibeaud in meiner Sammlung...... :huepf:
Viele Grüße,Oliver :D :gut:
Ja Oliver :shock: , bis auf Besame Mucho bin ich da nicht unbedingt begeistert, schon garnicht von R.Etzel. War ja mal mein Vorgänger beim Hugo. Aber die haben damals so ziemlich alles aufgenommen. Damit meine ich die ganzen Tages-Schlager. Aber wie immer, einerseits wäre es toll, wenn die Menschen heute noch für Instrumentalmusik speziell mit der Trompete als Soloinstrument stehen würden.
Heute ist es halt die Mundharmonika, vor 20 Jahren war es die Pan-Flöte, davor war es Ricky King mit seiner Gitarre und nirgendwann dazwischen mal die Hammond-Orgel.
Jetzt wird es vielleicht mal demnächst die Maultrommel.
L.G.Ralf
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von dizzyoliver »

Ralf,da liegst Du nicht ganz richtig.....Ich denke mal,die Buschtrommel..... :narr: :ironie: ........Sorry,ich habe die Sitar vergessen.... :narr:

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von Trumpetralfino »

dizzyoliver hat geschrieben:Ralf,da liegst Du nicht ganz richtig.....Ich denke mal,die Buschtrommel..... :narr: :ironie: ........Sorry,ich habe die Sitar vergessen.... :narr:
Gruß,Oliver
Trotzdem, ich versuchs einfach mal, seit gerade: " die Post im Walde " von mir auf meiner
myspace Seite! (In Signatur)

L.G.Ralf
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von jilse »

Trumpetralfino hat geschrieben:Die Konzert Programme hier in Bayern enthalten kaum noch die früher so beliebten Soli wie
"Die Post im Walde, die Wacht, An der Weser (kennt hier überhaupt niemand), Hab ich nur deine Liebe, oder auch "Perle de Ocean", und ähnliches.

Was ist der Grund?

Gibt es noch Trompeter hier, die diese Titel kennen und auch spielen ?

L.G.Ralf
Zwar sind mir nicht alle von dir genannten Titel gelaeufig, aber "Die Post im Walde"
(mit dem Trompetensignal in der Mitte), "An der Weser" (davon haben wir vor ein
paar Jahren erst beim Posaunenchor ein neues Arrangement erhalten) und z.B. auch
"Gruess Gott, es waer' so schoen gewesen" aus dem "Trompeter von Saeckingen"
(ein Stueck, dass meiner Ansicht nach auch mit in deine aufzaehlung hineingehoeren
wuerde) sind mir durchaus bekannt und ich habe sie auch schon mitgespielt.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von Trumpetralfino »

jilse hat geschrieben: Zwar sind mir nicht alle von dir genannten Titel gelaeufig, aber "Die Post im Walde"
(mit dem Trompetensignal in der Mitte), "An der Weser" (davon haben wir vor ein
paar Jahren erst beim Posaunenchor ein neues Arrangement erhalten) und z.B. auch
"Gruess Gott, es waer' so schoen gewesen" aus dem "Trompeter von Saeckingen"
(ein Stueck, dass meiner Ansicht nach auch mit in deine aufzaehlung hineingehoeren
wuerde) sind mir durchaus bekannt und ich habe sie auch schon mitgespielt.
Nicht böse sein lieber Jilse, oder Ilse?
Wie immer, du meinst bestimmt :"Behüt Dich gott, es wär so schön gewesen", ja , es gehört auch dazu.
Es ist schon interessant, in Oper und Operette werden Arien Jahrhunderte lang gespielt, aber wir Instrumentalisten lassen so schöne Stücke in der Ecke liegen. Müssen immerzu nach was Neuem Ausschau halten.
Vielleicht sollte man da ansetzen, die Stücke wieder öfter ins Repertoire aufnehmen.
Das Publikum wird es danken, anstatt ständig mit diesen Pseudo-Blasmusiken
mit englischen Titel, die kein Mensch kennt konfrontiert zu werden.!

L.G.Ralf
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von dizzyoliver »

Ralf,es gibt durchaus schöne Titel aus den "guten,alten Zeiten",aber auch heute kann man schöne Titel finden.Ich bin kein sehr großer Andrew Lloyd Webber-Fan,aber es gibt durchaus auch von ihm schöne Melodien.Nicht zu vergessen,die anderen Musical-Sachen,sei es von Leonard Bernstein oder anderen Komponisten....

Die Zeiten und der Geschmack ändern sich,das war früher schon so,das wird auch immer so sein.Früher war nicht alles gut und schön,aber heute eben auchn nicht.

Ich gebe Dir aber absolut recht,dass die heutige Arrangeursgilde es sich doch sehr einfach macht.Die Holländer klingen alle gleich : glatt,melodiös und schön,aber "blutarm" und "austauschbar".Das war,meiner Meinung nach,auch bei Arrangeuren wie Manfred Schneider und Walter Tuschla der Fall.Kennest Du einen Titel,kennst (kannst) Du alle.....
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von orlando_furioso »

Wir hatten die letzten Jahre im Blasorchester den "Gummi-Mambo" im Programm. Da hatten wir eine schöne Show-Nummer draus gemacht - ich habe in der langen "Gummie-Bindung" immer versehentlich :wink: zu anderen Titeln gewechselt: "Strangers in the night", "My way" oder auch mal ein paar Volkslieder - das war echt lustig. Aber irgendwann kannte es jeder und es war "abgegriffen".
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
jilse
PowerPoster
Beiträge: 70
Registriert: Montag 4. August 2008, 17:06
Meine Instrumente ..: Tenorposaune, Bassposaune,Tuba, Diskantposaune

Re: Alte Trompeten-Soli, spielt die noch Jemand ?

Beitrag von jilse »

Trumpetralfino hat geschrieben: Nicht böse sein lieber Jilse, oder Ilse?
Juergen.
Trumpetralfino hat geschrieben: Wie immer, du meinst bestimmt :"Behüt Dich gott, es wär so schön gewesen", ja , es gehört auch dazu.
Natuerlich meine ich das. Wie ich auf die Idee kam, den Titel so zu verhunzen, weiss ich auch nicht ...
Trumpetralfino hat geschrieben: Es ist schon interessant, in Oper und Operette werden Arien Jahrhunderte lang gespielt, aber wir Instrumentalisten
lassen so schöne Stücke in der Ecke liegen. Müssen immerzu nach was Neuem Ausschau halten.
Ich habe schon das eine oder andere auch aus dieser Ecke gespielt (teils bei der Bigband,
teils im Posaunenchor, teils auch als Aushilfe bei noch anderen Besetzungen). Bei der
Bigband hatten wir (fuer Tanzveranstaltungen) auch den Gefangegenchor aus Nabucco
oder den beruehmten Walzer aus "die lustige Witwe" (wie hiess der doch gleich?) im
Repertoire.
Trumpetralfino hat geschrieben: Vielleicht sollte man da ansetzen, die Stücke wieder öfter ins Repertoire aufnehmen.
Das Publikum wird es danken, anstatt ständig mit diesen Pseudo-Blasmusiken
mit englischen Titel, die kein Mensch kennt konfrontiert zu werden.!
Es gibt in fast allen Stilrichtungen wunderbare Stuecke, die es evt. auch lohnen wuerde,
mit einer Instrumentalbesetzung anzugehen. Da faellt mir auch ein, dass ich evt. beim
Posaunenchor (uebernaechstes Wochenende, da ich am naechsten Wochenende leider
nicht an de Probe teilnehmen kann) fragen koennte, ob wir nicht vielleicht mal wieder
die Titelmelodie von "Cabaret" auflegen koennten ... Es ist zwar ewig her, dass wir das
mal gespielt haben (und damals waren wir auch noch etwas besser besetzt), aber mir
wuerde das mal wieder Spass machen ... Wobei ich dort (wie auch bei der BigBand)
nicht Trompete sondern Posaune spiele (das erwaehnte ich glaube ich schon mal ...).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste