Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
jupiter
ExtremPoster
Beiträge: 492
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 18:48
Meine Instrumente ..: Courtois, Getzen, Hüttl, Mosch, Melton

Re: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Beitrag von jupiter »

Naja... Bei uns ist es so, dass gerade diese drei Dinge verlangt werden, besonders wenn beim Publikum der Alokoholpegel steigt. :lol:
Unser Obligattrompeter haut dann auch ruhig mal ein f3 raus. Und ich muss zugeben, auch ich lasse gern mein Flügelhorn so richtig schmettern. :Uups:
Aber natürlich nur in Maßen und ordentlich mit Flügelhornmundstück. :wink:
WJM
NormalPoster
Beiträge: 24
Registriert: Montag 10. Januar 2011, 13:52
Meine Instrumente ..: Yamaha 940806, Flügelhorn Thomann 06070025, Getzen Cornet R32848
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Beitrag von WJM »

Also ich finde in einen gewissen Maß ist ok mal in die Höhe hinauf zu heitzen ( Mach es auch ab und zu gerne bei der Trompetenstimme). Mag zwar jeder eine andere Meinung dazu haben aber ist halt auch irgendwie meiner Meinung nach die Art wie man Polkas "modern" gestalten kann (wobei wenn ich nen ganzen abend spiel nie auf die Idee komm zu oft zum f3 zu schmetern oder gar noch höher).
Und Vlado und Co führen halt diesen Trend voran, so ist es eher schwer Auftritte in meiner Region zu bekommen, wenn mach sich ned mit solchen Höheneinlagen hervorhebt.
Benutzeravatar
carsten37
ExtremPoster
Beiträge: 388
Registriert: Montag 8. Juni 2009, 14:14
Meine Instrumente ..: Mystery 2
Wohnort: Trendelburg

Re: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Beitrag von carsten37 »

Es gibt schon manche Situationen, da man als Trompeter mal die Sau rauslassen kann. Ja nach Situation und Musikstück sollte sich das aber auch in Grenzen halten. Beim Frühschoppen kann man meiner Meinung mal den Tusch oktavieren. Je nach Stimmung des Publikums versteht sich.
Aber auch bei der "Egerländer Perle" sind 2 16tel Läufe vorhanden (Trompetenstimme), die man oktavieren kann. Zum einen spielen die Flügelhörner den gleichen Lauf und der vorherige Ton vor dem Lauf endet mit dem b2.

Schöne Grüße aus Nordhessen :)

Carsten
SAMARA
ExtremPoster
Beiträge: 316
Registriert: Samstag 14. März 2009, 15:49
Meine Instrumente ..: Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4

Re: Schneller, weiter, höher in der Blasmusik

Beitrag von SAMARA »

CPSSZ hat geschrieben:... Ich denke ein Lied sauber zu spielen ist viel schwerer als das gequitsche was manche Kapellen an den tag legen.
Das gequietsche kommt von den Klarinetten!!! :lol: :cracy:

.... sorry, die Vorlage war einfach zuuuu gut! :wink:

Cheers, Samara
Schilke: S32, Flügelhorn, P5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste