Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Bixel »

maniactrumpet hat geschrieben: ...in der Regel wird das "kleine es" auf der B-Trompete so gespielt (vgl. auch z.B. Carmen in der Overtüre usw)
Ich darf dem "Eierrammler" vorgreifen:
Vielleicht hat Bizet ja von der Problematik gewußt oder eben nicht und hat sich vertan, oder er hat es für F-Trompeten geschrieben, und der Verlag hat es in der Ausgabe für Bb-Trompeten gedruckt. Möglichkeiten gibt es viele!!!

Wie es heute in Orchestern gehandhabt wird, könnte uns sicher abri beantworten.

:|
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Gebläse
Unverzichtbar
Beiträge: 589
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 14:00
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B
Selmer Sigma B
Selmer ERA II C
Bach 189 EL 239 Es/D
Selmer 360 D
Selmer 365 G
Selmer 360 u. 365 Hoch B/A
Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik
Eigenbau nach Hainlein 1632
Klier Ex. 6 A - 6E
Egger SI-7 Opt.
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Gebläse »

maniactrumpet hat geschrieben:F-Trompete transponierst Du nach oben!!
:oops: Da hast Du natürlich recht, habe mich in die falsche Richtung vergaloppiert, bitte um Entschuldigung! :oops:

Gruss

Jörg
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Macellarius »

So, bin im englischen Forum (trumpetmaster) etwas schlauer geworden:
Es gibt offensichtlich noch eine spätere Ausgabe von Peters, wo das kleine F weggelassen ist.
Früher wurden die tiefen Trompetenstellen auf der F-Trompete gespielt, erst Anfang des 20. Jhd. erfolgte dann der Wechsel zur Bb-Trompete.
Jedoch ist die heutige Aufführungspraxis durchaus verschieden: Es wird entweder gespielt oder ausgelassen.
Und gespielt werden kann es demnach wohl vor allem auf der Bb-Trompete mit allen technischen Kniffs wie Trigger, Pitch-Finder...
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von osterhase »

Bixel hat geschrieben:Ich darf dem "Eierrammler" vorgreifen:
Vielleicht hat Bizet ja von der Problematik gewußt oder eben nicht und hat sich vertan, oder er hat es für F-Trompeten geschrieben, und der Verlag hat es in der Ausgabe für Bb-Trompeten gedruckt. Möglichkeiten gibt es viele!!!

Wie es heute in Orchestern gehandhabt wird, könnte uns sicher abri beantworten.
Richtig! Vielleicht war das auch der Grund das der Gute kurz nach der Uraufführung verstarb.

Da aber bis zum Ende des 19.Jahrh. in den Orchestern durchaus F-Trompeten gespielt wurden, war es für die damaligen
Orchestertrompeter auch kein Problem diese Töne zu spielen. Da auf keiner Aufnahmen bei Youtube dieser Ton zu hören ist,
besteht die Möglichkeit das Profiorchester diesen Ton weglassen, was durchaus machbar ist, da er harmonisch nicht von allzu großer Bedeutung ist.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Macellarius »

Den Ton spielt doch auch die Tuba.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von osterhase »

Und die Hörner, weshalb es auch relativ egal ist ob ihn die Trompete noch spielt.
Und wenn man ihn spielt, macht es auch nichts wenn er nicht genau stimmt, da die Hörner eh nicht treffen.
Wenn die Partitur richtig ist, spielen bis auf das Contrafagott alle ein cis, nur eben dieses spielt ein c?
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Bixel »

osterhase hat geschrieben:Und die Hörner, weshalb es auch relativ egal ist ob ihn die Trompete noch spielt.
Da Tuba und Hörner ebenfalls ein Eb spielen: Wie kann es da sein, dass du "auf keiner Aufnahme bei Youtube" diesen Ton hörst?

:Hä:
osterhase hat geschrieben:Wenn die Partitur richtig ist, spielen bis auf das Kontrafagott alle ein cis, nur eben dieses spielt ein c?
Nein. Das Kontrafagott spielt wie die übrigen Fagotte und wie die Streicher auf Zählzeit "1" ein C#.

:wink:

Dabei fällt mir eine Orchesteranekdote ein:
Maestro zum Kontrafagottisten: "Ihr A ist tief!"
Kontrafagottist: "Da sollten Sie aber erstmal mein Ab hören!"

:lol:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von osterhase »

Bixel hat geschrieben:Da Tuba und Hörner ebenfalls ein Eb spielen: Wie kann es da sein, dass du "auf keiner Aufnahme bei Youtube" diesen Ton hörst?
Weil die Tuba nicht in Trompetenlage spielt?
Weil die Hörner nach einer halben Note wechseln?
Weil die Trompeten eine ganze Note hätten?
Bixel hat geschrieben:Nein. Das Kontrafagott spielt wie die übrigen Fagotte und wie die Streicher auf Zählzeit "1" ein C#.
Stimmt, die anderen Stimmen sind ja eigentlich auch falsch geschrieben.
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von haynrych »

dieser trauermarsch birgt offensichtlich nicht nur für den solotrompeter schwierige aufgaben! :mrgreen:
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Bixel »

haynrych hat geschrieben:dieser trauermarsch birgt offensichtlich nicht nur für den solotrompeter schwierige aufgaben! :mrgreen:
Aber Mühe gibt er sich!

:mrgreen:

Keep blowing, keep going!

:huepf:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Bixel »

Ich gebe mir auch noch einmal Mühe:

Bei Barenboim mit Herseth prüfe man bitte bei 1:26 min mal ganz genau, was der (fast nicht zu sehende) Trompeter oben links über den Hörnern tut: Er spielt das klingende kleine Eb auf einer Perinet-Trompete in C.

Hihi.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von buccinator »

Stimmt....sieht sehr "verdächtig" aus, wobei ich den Notentext der dritten Trompete nicht kenne, aber es sieht sehr danach aus, dass der Kollege auf einer B-Trpt. den besagten Ton spielt ( eine C kann es in diesem Zusammenhang nie und nimmer sein ), indem er entsprechend den dritten ( und ersten ? ) Zug auszieht....
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Bixel »

buccinator hat geschrieben:Stimmt....sieht sehr "verdächtig" aus, wobei ich den Notentext der dritten Trompete nicht kenne, aber es sieht sehr danach aus, dass der Kollege auf einer B-Trpt. den besagten Ton spielt ( eine C kann es in diesem Zusammenhang nie und nimmer sein ), indem er entsprechend den dritten ( und ersten ? ) Zug auszieht....
Die dritte und vierte Trompete haben an der Stelle Pause (siehe Partitur).

In der Gesamtschau auf das Orchester in den vorherigen Sekunden kann man an der Anordnung der Hornist(inn)en erkennen, dass der das Eb spielende Trompeter Herseth persönlich sein muss - und der spielt eine C-Trompete.
Man sieht aber nicht, dass er Züge auszieht.
Daher nehme ich (ganz verwegen) an, dass Herseth das Eb mit 23 gegriffen als Pedalton spielt.

Ich besitze zwar keine C-Trompete, aber auf meinen Bb-Trompeten geht das analoge klingende kleine Db (mit Griff 23) jedenfalls sehr fett.

:licht:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von Macellarius »

Stimmt, dass ist Herseth persönlich. Er sitzt direkt neben dem Posaunisten.
osterhase
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Freitag 8. Mai 2009, 13:48
Meine Instrumente ..: Nasenflöte

Re: Mahler-Stelle in Stegmann-Schule?

Beitrag von osterhase »

Das muss Herseth sein, da ich neben ihm, beim Bild mit den Hornissen, einen Posaunisten zu sehen meine.
Auf der C geht das def. nur mit getriebenem Ton.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste