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maniactrumpet hat geschrieben:
...in der Regel wird das "kleine es" auf der B-Trompete so gespielt (vgl. auch z.B. Carmen in der Overtüre usw)
Ich darf dem "Eierrammler" vorgreifen:
Vielleicht hat Bizet ja von der Problematik gewußt oder eben nicht und hat sich vertan, oder er hat es für F-Trompeten geschrieben, und der Verlag hat es in der Ausgabe für Bb-Trompeten gedruckt. Möglichkeiten gibt es viele!!!
Wie es heute in Orchestern gehandhabt wird, könnte uns sicher abri beantworten.
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Meine Instrumente ..: Bach 180 ML 37 B Selmer Sigma B Selmer ERA II C Bach 189 EL 239 Es/D Selmer 360 D Selmer 365 G Selmer 360 u. 365 Hoch B/A Münkwitz 3-Loch Riedel und Klassik Eigenbau nach Hainlein 1632 Klier Ex. 6 A - 6E Egger SI-7 Opt.
So, bin im englischen Forum (trumpetmaster) etwas schlauer geworden:
Es gibt offensichtlich noch eine spätere Ausgabe von Peters, wo das kleine F weggelassen ist.
Früher wurden die tiefen Trompetenstellen auf der F-Trompete gespielt, erst Anfang des 20. Jhd. erfolgte dann der Wechsel zur Bb-Trompete.
Jedoch ist die heutige Aufführungspraxis durchaus verschieden: Es wird entweder gespielt oder ausgelassen.
Und gespielt werden kann es demnach wohl vor allem auf der Bb-Trompete mit allen technischen Kniffs wie Trigger, Pitch-Finder...
Bixel hat geschrieben:Ich darf dem "Eierrammler" vorgreifen:
Vielleicht hat Bizet ja von der Problematik gewußt oder eben nicht und hat sich vertan, oder er hat es für F-Trompeten geschrieben, und der Verlag hat es in der Ausgabe für Bb-Trompeten gedruckt. Möglichkeiten gibt es viele!!!
Wie es heute in Orchestern gehandhabt wird, könnte uns sicher abri beantworten.
Richtig! Vielleicht war das auch der Grund das der Gute kurz nach der Uraufführung verstarb.
Da aber bis zum Ende des 19.Jahrh. in den Orchestern durchaus F-Trompeten gespielt wurden, war es für die damaligen
Orchestertrompeter auch kein Problem diese Töne zu spielen. Da auf keiner Aufnahmen bei Youtube dieser Ton zu hören ist,
besteht die Möglichkeit das Profiorchester diesen Ton weglassen, was durchaus machbar ist, da er harmonisch nicht von allzu großer Bedeutung ist.
Und die Hörner, weshalb es auch relativ egal ist ob ihn die Trompete noch spielt.
Und wenn man ihn spielt, macht es auch nichts wenn er nicht genau stimmt, da die Hörner eh nicht treffen.
Wenn die Partitur richtig ist, spielen bis auf das Contrafagott alle ein cis, nur eben dieses spielt ein c?
osterhase hat geschrieben:Und die Hörner, weshalb es auch relativ egal ist ob ihn die Trompete noch spielt.
Da Tuba und Hörner ebenfalls ein Eb spielen: Wie kann es da sein, dass du "auf keiner Aufnahme bei Youtube" diesen Ton hörst?
osterhase hat geschrieben:Wenn die Partitur richtig ist, spielen bis auf das Kontrafagott alle ein cis, nur eben dieses spielt ein c?
Nein. Das Kontrafagott spielt wie die übrigen Fagotte und wie die Streicher auf Zählzeit "1" ein C#.
Dabei fällt mir eine Orchesteranekdote ein:
Maestro zum Kontrafagottisten: "Ihr A ist tief!"
Kontrafagottist: "Da sollten Sie aber erstmal mein Ab hören!"
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Bei Barenboim mit Herseth prüfe man bitte bei 1:26 min mal ganz genau, was der (fast nicht zu sehende) Trompeter oben links über den Hörnern tut: Er spielt das klingende kleine Eb auf einer Perinet-Trompete in C.
Hihi.
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Stimmt....sieht sehr "verdächtig" aus, wobei ich den Notentext der dritten Trompete nicht kenne, aber es sieht sehr danach aus, dass der Kollege auf einer B-Trpt. den besagten Ton spielt ( eine C kann es in diesem Zusammenhang nie und nimmer sein ), indem er entsprechend den dritten ( und ersten ? ) Zug auszieht....
buccinator hat geschrieben:Stimmt....sieht sehr "verdächtig" aus, wobei ich den Notentext der dritten Trompete nicht kenne, aber es sieht sehr danach aus, dass der Kollege auf einer B-Trpt. den besagten Ton spielt ( eine C kann es in diesem Zusammenhang nie und nimmer sein ), indem er entsprechend den dritten ( und ersten ? ) Zug auszieht....
Die dritte und vierte Trompete haben an der Stelle Pause (siehe Partitur).
In der Gesamtschau auf das Orchester in den vorherigen Sekunden kann man an der Anordnung der Hornist(inn)en erkennen, dass der das Eb spielende Trompeter Herseth persönlich sein muss - und der spielt eine C-Trompete.
Man sieht aber nicht, dass er Züge auszieht.
Daher nehme ich (ganz verwegen) an, dass Herseth das Eb mit 23 gegriffen als Pedalton spielt.
Ich besitze zwar keine C-Trompete, aber auf meinen Bb-Trompeten geht das analoge klingende kleine Db (mit Griff 23) jedenfalls sehr fett.
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Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Das muss Herseth sein, da ich neben ihm, beim Bild mit den Hornissen, einen Posaunisten zu sehen meine.
Auf der C geht das def. nur mit getriebenem Ton.