Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von buccinator »

Berwaerts: http://www.youtube.com/watch?v=9LTA-IMQ_nA

Friedrich: http://www.youtube.com/watch?v=djDEaTwDMp8


...noch irgendwelche Fragen ??????????????????


WELTKLASSE !!!!!! beide !!!!!!

..............wobei ich persönlich Reinhold Friedrich noch nen Tick besser finde wegen B-Trompete... das hat einfach noch mehr.............!!!!!!!!!
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von NoNickName »

Vielen lieben Dank!

Hatte neulich die Freude, Reinhold Friedrich im Luzern-Orchester mit einer Mahler zu hören. Die brilliante Präsenz ist faszinierend! Er ist dort gerade soviel Weltklassesolist wie es dem Weltklasseorchestertrompeter gut tut...anders kann ich es nicht beschreiben.

Jeroen Berwaerts ist aber von seinen ehemaligen Stundenten zumindest im Orchester am nächsten dran, finde ich. Außerdem ist er ein lockerer Typ, der sehr gut Inhalte vermitteln kann und über den Tellerrand schaut :gut:

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Blas! »

buccinator hat geschrieben:Berwaerts: http://www.youtube.com/watch?v=9LTA-IMQ_nA

Friedrich: http://www.youtube.com/watch?v=djDEaTwDMp8


...noch irgendwelche Fragen ??????????????????


WELTKLASSE !!!!!! beide !!!!!!

..............wobei ich persönlich Reinhold Friedrich noch nen Tick besser finde wegen B-Trompete... das hat einfach noch mehr.............!!!!!!!!!
Berwaerts ist einer meiner absoluten Lieblingstrompeter. Auch hier sind sein Sound, seine Artikulation, seine Präsenz und seine Technik absolut phänomenal.

Was deshalb ein bisschen schade ist und mich wundert, sind die anfänglichen Intonationsproblemchen. Es hört sich an, als stimme die Trompete in sich nicht perfekt; er muss hörbar korrigieren. Oder hab ich Tomaten auf den Ohren?

Entweder die Kanne stimmt tatsächlich nicht so gut oder es war zu dem Zeitpunkt eine Neuerwerbung, auf die er sich noch nicht hinreichend eingeschossen hatte.

Wie gesagt, keine Kritik an Berwaerts, er ist absolute Spitze.

Auch sehr gut sind die Tarkövi-Versionen (BR Orch. und Berlin Phil) und die Beno-Version (auf B-Trompete) und die Ellensohn-Version.

Grüße
Blas!
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von buccinator »

Ellensohn ist auch große Klasse....

http://www.youtube.com/watch?v=YpiemSWldHc
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Cato »

Die Beno-Version gibt's nicht bei Youtube, oder?
Die fand ich mindestens ebenbürtig, und die kleineren Kieckserchen fand ich irgendwie sympathisch.
Gruß
Cato
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von NoNickName »

Ja, die oder auch eine Beno-Version würde mich ebenfalls interessieren.....

@Blas!: weißt du welche Drehventiler Berwaerts spielt? Er ist mit YAMAHA verbandelt, aber spielt IMHO nicht deren "Deutsche" und das FFM-Model wurde mit Markus Bebek entwickelt....komisch, komisch :Hä:

Reinhold Friedrich scheint in dem Video eine alte Monke zu spielen, wenn ich nicht irre. Hr. Ellensohn ist "Schagerl Artist".

"Kleine Kiekserchen" machen auch die Großen sympathisch, aber es ist bei uns Trompetern halt ein schmaler Grad, gerade bei so exponierten Solos im Orchester.
Wenn jemand was vom Beno findet, bitte posten. Danke.

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
annapurna
ExtremPoster
Beiträge: 353
Registriert: Freitag 20. Mai 2005, 11:49
Meine Instrumente ..: Baumann, Bach
Wohnort: Pfalz

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von annapurna »

NoNickName hat geschrieben: @Blas!: weißt du welche Drehventiler Berwaerts spielt? Er ist mit YAMAHA verbandelt, aber spielt IMHO nicht deren "Deutsche" und das FFM-Model wurde mit Markus Bebek entwickelt....komisch, komisch :Hä:
Berwaerts spielt bei der Aufnahme eine Thein. Zu sehen am Klangring und dem ganzen Dedöns...
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Blas! »

annapurna hat geschrieben:
NoNickName hat geschrieben: @Blas!: weißt du welche Drehventiler Berwaerts spielt? Er ist mit YAMAHA verbandelt, aber spielt IMHO nicht deren "Deutsche" und das FFM-Model wurde mit Markus Bebek entwickelt....komisch, komisch :Hä:
Berwaerts spielt bei der Aufnahme eine Thein. Zu sehen am Klangring und dem ganzen Dedöns...
Ja, sieht nach Thein aus. Das sind natürlich hervorragende Trompeten und der Sound von Berwaerts ist wirklich spitzenklasse. Wie gesagt, ich möchte nicht ausschließen, dass ich Tomaten auf den Ohren habe. Sollte dies der Fall sein, bitte ich um Nachsicht (mit mir als ehemaligem Schlagzeuger, der ich mir mit meinen Crash-Becken vielleicht schon in der Jugend die Gehörgänge verbogen habe).
Blas!
Benutzeravatar
duden
ExtremPoster
Beiträge: 468
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 15:14

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von duden »

Wie findet Ihr das, dass Abbado den Solisten dirigiert? Sollte man ihn da nicht frei spielen lassen und erst pinseln, wenn der Rest dazukommt?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von NoNickName »

Behaupte mal, dass da in den Proben schon abgesteckt wurde, wer wem folgt....im Zweifelsfall würde sich der R.F. sicher auch vom Dirigat befreien :trumpet:

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von burt »

Hey Blas,

ich habe mir die Berwaertsaufnahme jetzt mehrmals angehört und glaube zu wissen, was Du meinst. Diese kaum wahrnehmbare Schwankung auf lediglich einem Ton jetzt aber als ''Intonationsproblem'' zu bezeichnen, ist aus meiner bescheidenen Sicht allerdings vermessen. :wink:
Mir persönlich gefällt übrigens die Ellensohnvariante am besten, was aber auch an der Akustik liegen kann.
Schönen Gruß vom Burt
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von AlexH »

NoNickName hat geschrieben:es muss auch frühere Versionen mit z.B. Solti geben haben...ich finde die leider nicht :?
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Blas! »

burt hat geschrieben:Hey Blas,

ich habe mir die Berwaertsaufnahme jetzt mehrmals angehört und glaube zu wissen, was Du meinst. Diese kaum wahrnehmbare Schwankung auf lediglich einem Ton jetzt aber als ''Intonationsproblem'' zu bezeichnen, ist aus meiner bescheidenen Sicht allerdings vermessen. :wink:
Deshalb schrieb ich ja Intonationsproblemchen. Aber es stimmt schon, vermutlich muss man bereits von perfekten CD-Aufnahmen "versaut" sein, um so etwas zu kritisieren.

Wie gesagt, Berwaerts ist ein Spitzenkönner und seine Leistung bei dieser Aufführung war sensationell.

:verbeug:
Blas!
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von NoNickName »

AlexH,
you made my day!
Da muss man auch nicht ins Booklet gucken, um zu wissen wer spielt... :huepf:
Besonders signifikant und musikalisch finde ich bei Herseth die flüchtigen Triolen. Die kann man übrigens auch '97 noch als herausragend bezeichnen. Vielleicht hat dem jungen Bud mal ein Zeitgenosse Mahlers, mit dem er gearbeitet hat, entscheidende Ratschläge gegeben, wer weiss...

Zum bersten schön!
Grüße vom NoNickName
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Bixel »

NoNickName hat geschrieben:Zum bersten schön!
Stört sich eigentlich niemand an dem schmerzhaft hohen ersten Db2?

Holt mich da womöglich nur meine Drummer-Vergangenheit ein?

:glotz:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste