Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Hier geht`s um die klassischen Stücke,Märsche,Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
RealC
Unverzichtbar
Beiträge: 1483
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 15:03
Meine Instrumente ..: -

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von RealC »

Was soll denn das Statement bitte?

Man sieht eindeutig, dass er es nicht selber war. Man sieht Ellensohn´s rechte Hand direkt danach ins Bild huschen, nachdem die linke Hand seines Sitznachbarn verschwunden ist.

Das Solo war klasse gespielt und er hat sich das redlich verdient.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Macellarius »

Da hast du mich jetzt aber ordentlich missverstanden bzw. ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt. Zuerst dachte ich nämlich, dass Ellensohn derjenige wäre, der sich hier auf den Oberschenkel klopft, also habe ich praktisch die beiden Personen vertauscht. Gemeint war von mir eigentlich nur Folgendes:
Der Kollege klopft anerkennend auf seinen eigenen Oberschenkel, nicht aber auf den von Ellensohn, ich wollte nur diese falsche Beobachtung von TrompeteRT korrigieren.

Eine implizite Kritik an seinem Solo kann ich aber auch aus meinem Originalbeitrag nicht erkennen, gemeint war das auf jeden Fall keineswegs so. Im Gegenteil, ich halte das Solo für absolut spitze, gehört auf jeden Fall zu meinen favorisierten Interpretationen.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Bixel »

Was welcher Trompeter mit wessen Schenkel macht, finde ich unerheblich, solange die Herrschaften hierbei - wenigstens auf der Bühne - vollständig bekleidet bleiben.

Wer in Biologie/Anatomie der menschlichen Hand aufgepasst hat, sollte den Besitzer der Grabschhand eindeutig zuordnen können:
Die Anordnung des Daumens lässt zweifelsfrei auf eine linke Hand schließen.

Ob es sich bei dem Begrabschten um den Besitzer der Grabschhand handelt, scheint mir hingegen nicht ganz so eindeutig erkennbar.
Ich würde dies aber im Zweifelsfalle bejahen wollen.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von TrompeteRT »

Macellarius hat geschrieben:Der Kollege klopft anerkennend auf seinen eigenen Oberschenkel, nicht aber auf den von Ellensohn, ich wollte nur diese falsche Beobachtung von TrompeteRT korrigieren.
Sollte ich versehentlich Hände und/oder Oberschenkel falsch zugeordnet haben, bitte ich um Vergebung. :D
Bixel hat geschrieben:Was welcher Trompeter mit wessen Schenkel macht, finde ich unerheblich, solange die Herrschaften hierbei - wenigstens auf der Bühne - vollständig bekleidet bleiben.
Nicht nur als nett, sondern als irgendwie auch anderweitig erfreulich hätte Herr Ellensohn es möglicherweise empfunden, wenn die grabschende Hand diejenige der Kollegin Helmes (und der begrabschte Oberschenkel tatsächlich sein eigener) gewesen wäre.

http://www.kordick.com/Deutsch/Sauerlan ... _maja.html

(Nicht nur) in Ansehung der Physiognomie des Kinnbereichs des grabschenden Menschen möchte ich diese Möglichkeit zugunsten von Frau Helmes aber gerne ausschließen. :wink:
>--III--()
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Nicht nur als nett, sondern als irgendwie auch anderweitig erfreulich hätte Herr Ellensohn es möglicherweise empfunden, wenn die grabschende Hand diejenige der Kollegin Helmes (und der begrabschte Oberschenkel tatsächlich sein eigener) gewesen wäre.
Ich persönlich empfinde die Öffentlichmachung solch plumper Fantasien in einem Trompetenforum als weder witzig noch hilfreich.
Die weitaus meisten männlichen Trompeter dürften von den mit der Reduzierung der eigenen Person auf ein reines Sexualobjekt verbundenen Leiden ihr trauriges Liedchen singen können.

Man kann nun einmal nicht an mehreren Orten zugleich sein.

( :lol: )
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben: Die weitaus meisten männlichen Trompeter dürften von den mit der Reduzierung der eigenen Person auf ein reines Sexualobjekt verbundenen Leiden ihr trauriges Liedchen singen können.
Spielst Du deshalb in einer reinen Männercombo? 8)
>--III--()
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Spielst Du deshalb in einer reinen Männercombo?
Ich spiele in reinen Männercombos, aber ebenso auch in gemischtgeschlechtlichen Ensembles.
Leider sind die Frauen im von mir bevorzugten Genre nach wie vor unterrepräsentiert.

Nebenbei: Gegen sexuell motivierte Übergriffe bieten auch gleichgeschlechtliche Klangkörper keine Gewähr.
Dies legt jedenfalls deine bereitwillige Fehldeutung eines Mahler-V-Videoclips nahe.

:mrgreen:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Macellarius »

Ich habe noch ne vielleicht blöde Frage zu Mahler 5. Am Anfang sind ja Achtel-Triolen notiert, ich habe bei allen Aufnahmen aber das Gefühl, dass hier 16tel-Triolen gespielt werden, auch dann im weiteren Verlauf. Kann das tatsächlich so sein oder täusche ich mich da so? Oder liegt das im Ermessen des Solisten...?
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Macellarius »

ok, ich kann es mir selber beantworten: In einer Anmerkung steht, die Triolen seien "flüchtig, quasi acc." auszuführen.
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Deakt_20120717 »

Macellarius hat geschrieben:ok, ich kann es mir selber beantworten: In einer Anmerkung steht, die Triolen seien "flüchtig, quasi acc." auszuführen.
äh?
das glaub ich nicht, dass das die richtige Antwort ist!
Taktmaß ist 2/2 oder?
:Tock: :Tock: :Tock:
Macellarius
SuperPoster
Beiträge: 238
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:35
Meine Instrumente ..: Bb-Trompeten:
Bach Stradivarius LT180S-43 ML
Bach Stradivarius 180S-25 L
Endres 6L

D/Eb-Trompete: Selmer 360E (Modell Maurice André)
Hoch A/Bb-Trompete: Selmer 360 (Modell Maurice André)

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Macellarius »

ja, 2/2.
Naja, es gibt ja diese prägnante Stelle mit den Vierteltriolen, da merkt man schon, was "flüchtig" heißt. Aber bei den Achteltriolen ist so eine Ausführung vielleicht nicht so prägnant möglich, so dass man an diesen Stellen die Triolen etwas "gehetzter" bzw. "später" spielt.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von TrompeteRT »

Hallo zusammen,

derzeit kostenlos in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker:

http://www.digitalconcerthall.com/de/ko ... ert-mahler

Gustav Mahler Symphonie Nr. 5; Bundesjugendorchester

Absolut beeindruckend, was die jungen Leute (insbesondere auch Simon Höfele und seine Trompeterkollegen) da abliefern. :gut:

LG
TrompeteRT
>--III--()
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Blas! »

Neu im Konzertarchiv der Digital Concert Hall: Das Simon Rattle Antrittskonzert (2002). Im Programm die 5. Sinfonie von G. Mahler mit Tamas Velenczei an der Solotrompete.

http://www.digitalconcerthall.com/de/ko ... ttskonzert

Grüße
Blas!
Cato
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 15:51
Meine Instrumente ..: ---

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von Cato »

buccinator hat geschrieben:Die Herseth-Version in allen Ehren, da muss man wirklich ehrfürchtig sein vor dem großen alten Trompeter aus Chicago.....aber wenn man sich Jeroen Berwaerts oder Reinhold Friedrich anhört, dann ist da weitaus mehr Klang, Kraft und Linie drin, das hat ganz großen Charakter. Für mich einfach beeindruckend und "zum Bersten" schön !!!
Geht mir ähnlich. Jeroen Berwaerts' Version gefällt mir persönlich auch viel besser.
Sehr, sehr gut fand ich auch Lukas Beno - vor einigen Wochen im livestream zu sehen.
Er hatte zwar einige kleinere Kiekserchen erwischt, trotzdem (für mich) sensationell gespielt.
Gruß
Cato
NoNickName
PowerPoster
Beiträge: 95
Registriert: Montag 15. Juli 2013, 14:50
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Mahler 5.Sinfonie Solotrompete

Beitrag von NoNickName »

Hallo zusammen,

habt ihr Quellen / Links zu den den Interpretationen von Friedrich, Berwaerts und Beno?

Zu Herseth: es ist schade, dass alle nur das '97 er Konzert in Köln (da war er mindestens 75) als Referenz zu kennen scheinen, denn es muss auch frühere Versionen mit z.B. Solti geben haben...ich finde die leider nicht :?

Gewagte These: auf Perinettrompete klingt der Trauermarsch für mich am authentischsten :schock: Zu Mahlers Zeit haben manche Militärmusiker durchaus schon Pumpen geblasen....

Grüße vom NoNickName
Grüße vom NoNickName
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste